Fahrwerk - Wechsel?

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
796
Danke
55
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hat einer von Euch 952-Piloten bereits das Fahrwerk gewechselt oder plant, dies zu tun? (Es wurde ja in div. Threads eine gewisse Holprigkeit bemängelt - vielleicht schafft hier ein anderes Fahrwerk Abhilfe)
 
Hi Sören!

Habe seit ca. 10tkm bei meinem MY 2011 Turbo6 Aero (mit HiPerStrut & DriveSense) die Hirsch-Federn drin.

Die gemessene Tieferregung von etwa 1,5 cm (im Verhältnis zum Aero Sport-Fahrwerk – beim „normalen“ wird es etwas mehr sein) macht optisch einen dezenten – aber doch entscheidenden Unterschied.
Durch die geänderte Kennlinie bzw. die härteren Federn liegt der Wagen deutlich satter auf der Straße. Die Wankneigung ist merklich zurück gegangen. Kurvenfahren macht erheblich mehr Spaß.

Natürlich bedeuten die härteren Federn auch eine Komfort-Einbuße.

Wenn Du mit Holprigkeit „Poltern“ meinst, zudem der 9-5 bei kurzen, harten Stoßen neigt, das ist natürlich noch da. Schlimmer wird es mit den Hirsch-Federn aber nicht. ;-)
Ein Bekannter hat im Zusammenhang mit dem Federn-Umbau übrigens die Chance genutzt, und auch gleich alle Domlager erneuert. Das brachte aber in Sachen Poltern auch keine echte Verbesserung. Ich denke, der 9-5 ist eben so. Zumal das ja auch nur bei bestimmten Frequenzen auftritt.

Zurück zum Komfort.

Meine Feststellung zu den drei Einstellungsmöglichkeiten des DriveSense (in Verbindung mit den Hirsch-Federn):

Den Härte- oder besser Weichheitsgrad der ehemaligen „Comfort“-Einstellung gibt es so nicht mehr.

„Comfort“ entspricht nun in etwa dem Härtegrad der vorherigen „Intelligent“-Einstellung. Das ist zwar merklich härter, als die „Comfort“-Einstellung zuvor war – geht für mich aber auch bei schlechterer Wegstrecke noch als ausreichend komfortabel durch.
„Intelligent“ würde ich mit der vorherigen „Sport“-Einstellung vergleichen. Vielleicht einen Hauch weniger Straff.

Und der „Sport“-Modus bietet nun so etwas wie „Sport Plus“ – ohne das der 9-5 dabei aber zu einer Hoppel-Karre wird.

Bei zügig gefahrenen Autobahnkurven (Beispiel Kasseler-Berge) ist der Unterschied bemerkenswert. Auch schnelles Ausweichen in der Stadt, Wechselkurven auf der Landstraße oder das reduzierte Eintauchen beim Bremsen spürt man deutlich. Und das in jedem Modus, wenn man als Vergleich das Original-Fahrwerk nimmt.

Zuerst war ich etwas unsicher, ob die „neue Härte“ überhaupt zu einer so großen Limousine passt. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, fahre im Alltag meistens in der Comfort-Einstellung – und schätze die Vorteile, wenn ich mal zügiger unterwegs bin.

Ich würde mich wieder für diese Federn entscheiden. Und recht preiswert (wenn man das Preis-Niveau für E-Teile für unser Schiff bedenkt) finde ich sie eigentlich auch.

Resümierend hat sich (bei leichter Komfort-Einbuße) das Fahrverhalten des eh schon recht gut abgestimmten 2011’er Modelljahres noch mal verbessert.

Wenn man jedoch eher eine Sänfte möchte, und vorwiegend Strecken schlechter Qualität fährt, sollte man sich den Tausch überlegen.

Gruß, Olli
 
Hi Olli!

Na sowas, 2-Stroke heißen und dann in so nem Schlachtschiff cruisen ... :biggrin:

Danke für die Info. Könntest Du mal Bilder vom Tiefergelegten reinstellen? Vorher/nachher wäre noch besser.

Viele Grüße
Sören
 
Zurück
Oben