Wechsel zu Saab!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo Gemeinde,

bei mir steht im nächsten Jahr (April) ein Fahrzeugwechsel an. Mein Leasing läuft aus und ich möchte zu Saab wechseln.

Da habe ich ein paar Fragen an euch.
Ich fahre momentan einen BMW 530dA Touring mit 193 Diesel-PS.

1. Ich bin mir jetzt grundsätzlich nicht ganz sicher ob mir vom Raum-Gefühl her der 9-3II oder der Facelift 9-5er genüge tut?

2. Weiß hier eigentlich jemand auf welcher Plattform der 9-3IIer basiert? Ford Focus, Opel Vectra?

3. Wie schätzt ihr den technischen und qualitativen Vorsprung des 9-3II zum (nun doch alten) 9-5er ein?

4. Wie lange wird der 9-5er noch in dieser Bauart produziert (Händler konnte mir keine Auskunft geben, Saab hat auf meine eMail nicht geantwortet).

5. Welche Motorisierung würdet ihr mir empfehlen? Ich fahre jährlich ca. 35'km zu 80% BAB. Den "Bums" vom BMW 530er muss er nicht unbedingt haben - aber richtig viel lahmer sollte er nicht sein. Bei den momentanen Spritpreisen ist mir eigentlich egal ob Diesel oder Benziner. Vielleicht hat hier jemand Langzeiterfahrungen und kann mir eine Empfehlung geben, was unterm Strich günstiger ist.

6. Wie schätzt ihr die Verarbeitungsqualität der Saab's gegenüber dem BMW ein?

7. Welche Wartungsintervalle haben die Saab's - und was kotet im Schnitt der Kundendienst, ein Ölwechsel und eine Inspektion?

Fragen über Fragen - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank ...

KIMBLE
 
Leiderkann ich den anderen nur Recht geben.

Von BMW zu Saab wechseln würde ich nicht.

Wenn ich mich im Kollegen- und Bekanntenkreis umsehe, was BMW's an Kilometern abspulen, ohne wesentlich mehr zu brauchen, als die üblichen Inspektionen und ohne dazwischen in die Werkstatt müssen, davon kann ich nach zwei 9.5 nur träumen. Da mussten schon Teile ausgetauscht werden, die der BMW-Fahrer allenfalls vom Hörensagen her kennt. Die Verarbeitung des 9.5 war beim 2001/2002-Modell, also dem gerade abgelösten facegelifteten Modelll, eine Katastrophe und daran, dass das Auto nunmehr wirklich solide gebaut ist, kann ich nicht glauben. Die "alten" 9.5er liegen auf mäßigem Opel-Niveau und auch den Omega haben seine zahllosen Überarbeitungen nie wirklich gut gemacht. Ich denke, der 9.5 ist so anfällig, weil er eine Kreuzung aus "Original-Saab" und aufgepfropfter GM- oder Opel-Technik ist. Wenn GM mit der angeblich bei Opel weitgehend umgesetzten Qualitätsoffensive Ernst macht, mag das ja für den aktuellen 9.3 noch angehen, aber für den 9.5 glaube ich diesen Versprechen genausoviel, wie den früheren Bekundungen bei Fiat, Opel und Ford, mit der jetzigen xten Überarbeitung sei alles besser geworden, nämlich überhaupt nicht.

Das dürfte zudem auch betriebswirtschaftlich nicht hinzu bekommen sein. BMW ist letztlich ein produktverliebtes "Familienunternehmen" und Saab - leider, leider - heute die Tochtergesellschaft oder vielmehr eine Business Unit eines finanziell stark angeschlagenen amerikanischen Großkonzerns mit dem Zwang zu pausenloser Rationalisierung/Standardisierung und einem ins Absurde gehenden Gleichteilewahn. Von daher ist es fast ein Wunder, dass Saab nicht schon län gst bei dem automobilen McDonalds gelandet ist, das Ford und Opel bieten.
 
Zurück
Oben