Motor .- Wechsel der Steuerkette

Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
384
Danke
44
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo Freunde!

Nun als Erstes eine kurze Schilderung:
Oktober 2007 kaufte ich mein 9-5 Aero (MJ03), bei 148.000km.

Vor dem Kauf fuhr ich zur Werkstatt meines Vertrauens (Saab-Fachwerkstatt) und ließ den Wagen checken.
Soweit war alles i.O. bis:

Zitat:"...die Steuerkette muss demnächst getauscht werden!"

Mittlerweile hat der Wagen 199.800km auf der Uhr, immernoch die selbe Kette?!

Da nun die 200.000km-Marke vor der Tür steht, habe ich vor den Wagen komplett durchchecken zu lassen.
-Piepgeräusch vom Bremspedal, bzw. von der Bremse beim loslassen des Pedals und auch während der Fahrt??
-PDC piept manchmal grundlos,
-hinten sollen irgendwelche Teile gewechselt werden,
-Zeitweise Knack-Geräusche vom Armaturenbrett und manchmal auch hintere Ablage...
...und also noch einige Kleinigkeiten wie der Wechsel aller Flüssigkeiten, Filter...usw.

Kostenpunkt etwas über 2000,-€

Mit einem Preis von ca. 1300,-€ soll der Wechsel der Steuerkette den grössten Anteil in der Rechnung ausmachen.

Nun, ich habe auch im Forum Motor-Talk nachgelesen. Es wird behauptet, mann könne die Steuerkette für rund 300 bis 400 Euro wechseln lassen. Meine Saab Werkstatt allerdings ist der Meinung, dass man beim Wechsel der Steuerkette unbedingt auch die "Schienen" und einige andere Teile wechseln sollte wenn man denn schon an die Steuerkette geht.

Hierfür müsse man den ganzen Motor ausbauen...

Naja nun die Frage:

WAS SAGT IHR DAZU??

Ich bin gewiss nicht der Techniker und habe keine Ahnung von der Sache.

Für Tipps und Infos bin ich ALLEN sehr dankbar...

Viele Grüsse,

Bora:confused:
 
Hallo,

zum Thema Steuerketten- und Ausgleichswellentausch gab es schon viele Themen, auch zu der Frage, ob Motor raus oder nicht. Bitte die Suche bemühen :smile:

Zweifelsfrei ist das Mittauschen der Führungen und Kettenräder zu empfehlen, ausser man will es möglichst günstig haben, um sich über die Runden zu retten. Soll der Wagen lange zuverlässig bleiben, ist die "große" Lösung zu bevorzugen.

VG
Stephan
 
Der komplette Satz mit Ketten + Kettenrädern + Führungen + Dichtmasse + O-Ringen kostet etwa 300€ . Motor raus und rein mit Kettenwechsel ca.12 Stunden, was den hohen Preis ausmacht. Wenn das eine Werkstatt für 400€ macht schick mir bitte die Adresse.:rolleyes: Wichtig ist die Reinigung der Ölwanne. Durch Abrieb der Führungen und Kettenräder und Ölkohle verstopft das Ölsieb. Würde bei 200Tkm auch gleich Pleullager ersetzen lassen. Wenn alles auseinander ist,ein geringer Kostenaufwand.
 
Motor raus und rein mit Kettenwechsel ca.12 Stunden, was den hohen Preis ausmacht. Wenn das eine Werkstatt für 400€ macht schick mir bitte die Adresse.:rolleyes:


naja, ich könnte tatsächlich eine Werkstatt finden, die das Ganze für ca. 400€ machen.
Allerdings vertraue ich nicht jeder Werkstatt. Saab und vor Allem Aero, dann auch noch mit Gasanlage...?

Ich wollte mal bei ATU die Birne vom vorderen Blinker wechseln lassen: 15 Minuten gesucht und nicht geschafft. Die wussten nicht, wie es beim Saab geht.

Oder meinst du, dass es jede Werkstatt bewerkställigen kann?
 
Ich wollte mal bei ATU die Birne vom vorderen Blinker wechseln lassen: 15 Minuten gesucht und nicht geschafft. Die wussten nicht, wie es beim Saab geht.

Oder meinst du, dass es jede Werkstatt bewerkställigen kann?

Die Birne vom vorderen Blinker ? 15 Minuten gesucht und nicht herausgefunden, wie es geht ? Wie blöd müssen die bei ATU denn sein, um das nicht zu sehen ?!? Am Seitenblinker im Kotflügel habe ich ehrlich gesagt auch erst 10 Minuten herausfinden müssen, dass der geschoben werden muss. Aber vorne... da sitzt doch nur eine Schraube....
 
Nein da ist keine Schraube, nur eine Plastikklammer. Wer die nicht kennt findet sie auch schwer.

Aber die hätten schon in die Bedienungsanleitung schauen können.....:biggrin:
 
-Piepgeräusch vom Bremspedal, bzw. von der Bremse beim loslassen des Pedals und auch während der Fahrt??

Sobald du drauftrittst oder auch nur antippst ist dann Ruhe, oder?

Hatten wir auch. Hirsch hat daraufhin irgendein Gummi zum Bremskraftverstaerker mit Gummipflege eingeweicht (also kein kritisches Teil, sonst haette Hirsch mir gaaaaanz sicher den Wechsel desselbsen nahegelegt) und zeitdem ist Ruhe. Spreche ich jetzt bei jeder Inspektion wieder an, damit die das wieder machen.

Gruss,
Martin
 
Nein da ist keine Schraube, nur eine Plastikklammer. Wer die nicht kennt findet sie auch schwer.

Aber die hätten schon in die Bedienungsanleitung schauen können.....:biggrin:

Da ist eine Plastikklammer dran ?!? Dann wurde das wohl beim 9-5.2 geändert. Ich habe am Blinkergehäuse meines 9-5.1 eine Torxschraube...
 
Ja wurde ab MY02 geändert. Vorher war es ziemlich offensichtlich.
 
Mit Gasanlage kostet normalerweise Aufschlag, da dies meist enorme Mehrarbeit ist ( Je nachdem , wie die Gasanlage verbaut worden ist). Wenn es ein Festpreis ist kann mann nicht meckern.
 
Thema Steuerkette:
komme gerade von meinem alljährlichen Gardasee-Urlaub zurück (Schnitt wieder 8 Liter!) u. muss demnächst in die Werkstatt, da ein Ölwechsel ansteht. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, bei ca. 160tkm die Steuerkette tauschen zu lassen (hab jetzt 157tkm), doch der Motor läuft wie eine eins - die Kette rasselt meinem Gehör nach nicht. Was soll ich machen? Kette vorsichtshalber tauschen od. bis 200tkm warten und gleich alles machen lassen. Das wäre dann in ca. 2 jahren, da ich im Jahr nur 20tkm fahre. Oder soll ich mich auf mein Gehör verlassen (mit 31 höre ich noch ganz gut...) u. erst bei Rasselgeräuschen tauschen? Der Saab-Meister meinte übrigens, es reiche völlig aus, nur die Kette zu tauschen! Beim Thema Steuerkette gehen die Meinungen meines Erachtes etwas auseinander u. ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll - zumal mein Motor wirklich einwandfrei läuft.
Ich weiß, es gibt hier keine allg. Regel - doch was sagt die Erfahrung? Wann habt ihr getauscht?

danke
Flo
 
Was sagt denn der Kettenspanner?
 
Aha. :confused:

Sperrschraube rausdrehen, Feder entnehmen und dann den Kettenspanner rausschrauben, tunlichts ohne ihn dabei zu verstellen. Dann messen, wie weit er ausgefahren ist. Wo die Grenze bei deinem Motor ist weiß ich nicht. Müssten aber 15mm sein. Zusammenbau umgekehrt, vorher aber den Nachsteller wieder einfahren/zusammenschieben. IMHO doch ein klein wenig weniger Aufwand als eine Kette zu wechseln.

Such, such: Siehe auch http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=28592&highlight=kettenspanner

Flemming
 
Habe bei meinem die Kette bei 230Tkm wechseln lassen. Hatte (evtl. eingebildete) leichte Geräusche bei kalter Maschine. Kettenspanner fast ganz ausgefahren - war also höchste Zeit.
 
mein Meister meinte, wenn man den Spanner ausbaut, kann man gleich eine neue Kette einziehen, da der Mehraufwand unwesentlich ist - ich weiß also nicht, was der Kettenspanner sagt..

Meine Meinung:
Offene Steuerkette einziehen ist wirklich nur eine günstige Lösung, wenn man verhindern will, daß es irgendwann *bumm* macht.
Die neue Kette wird sich gepaart mit den bereits eingelaufenen Führungen und Kettenrädern deutlich schneller abnutzen bzw. einlaufen und das ist in meinen Augen keine langfristige Lösung.
Dazu kommt noch, daß bei dieser Lösung die Kette der Ausgleichswellen und der Rest des Ausgleichswellentriebs komplett unbeachtet bleiben.
Und irgendwann ist die Laufleistung erreicht, wo man an den kompletten Kettentrieb dran muss.

Es kommt sicherlich immer auf das betroffene Fahrzeug an bzw. was man damit noch vorhat, aber auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert macht sich die Reparatur positiv bemerkbar.
Hier wird jeder Neueinsteiger mit Interesse sofort auf Ölschlamm UND Ketten aufmerksam gemacht.

Der komplette Kettensatz (Steuer- und Ausgleichswellentrieb) mit Originalteilen ist in Deutschland bereits ab ca. 250 Euro zu haben. Und es geht auch ohne Motorausbau anscheinend.
Ich würde mir das gut überlegen.

VG
Stephan
 
naja den Totalausfall hört man schon mächtig... Im untertourigen bereich ziemliches Rasseln...

Wenn Kette dann komplett, man macht ja auch nen Zahnriemen samt Rollen...
Ich denke/weiß das 800,- realistisch ist für diese Arbeit inkl. Material...

Motor muss nicht raus... Auch bei Ausgleichsketten nicht... Aber einfacher wird es dann nicht... Zumal der Motor ja fix draussen ist...

Viel AUfwand ists ja auch nicht ne offene Kette durchzufädeln... Kettenspanner macht da schon die meiste Arbeit, der kann mitunter fest sein...:redface:
 
Zahnriemen???:confused:
Motor muss für Ausgleichwellenkette nicht raus ??? Fix draußen ? Kettenspanner meiste Arbeit ?
Damit keine falschen Gerüchte aufkommen, der Motor wird für den Wechsel der Ausgleichswellenkette ausgebaut. Es ist nicht viel Aufwand eine offene Kette einzuziehen, das ist aber nur die große Kette, mit den Kettenspannern gibt es keine Probleme.
 
will das Thema Steuerkette nochmal kurz aufgreifen: hab meine bei der letzten Inspektion tauschen lassen u. mich genauestens erkundigt, ob denn nicht ein kompletter Wechsel des Kettensatzes notwendig sei. Nach Auskunft der Werkstatt reicht es voll u. ganz eine Kette einzuziehen, solange die Kettenräder noch in gutem Zustand sind und die Führungsschienen nicht beschädigt sind. Bei mir war der Spanner noch nicht ganz ausgefahren (157tkm), die oberen Kettenräder und die Schienen noch sehr gut, weshalb ein Wechsel der Kette und des Spanners ausreichte (Ca. 100€ Kette, 120€ Spanner, 200€ Einbau). Meine Werkstatt praktiziert das schon seit Jahren so und es hätte noch nie ein Problem damit gegeben. Auch bei motor-talk gibt es einen sehr bekannten Schrauber, der einen rechtzeitigen Wechsel der Steuerkette - regelm. Ölpflege vorausgesetzt - für ausreichend hält. Die Ketten (-räder) der Ausgleichswellen müssten seiner Aussage nach mind. 300tkm halten, da sie unter geringerer Spannung als die Steuerkette stünden.
 
Zurück
Oben