Wastegate, Druckdose, kanns mal jemand erklären?

Also dann, ja das mit dem vorher gucken ist natürlich nicht verkehrt, hab ich aber leider verpennt, also ist ja alles halb so schlimm, bekomme ich schon hin.... Wichtig wäre halt nur der Winkel...

Bin leider nicht in München, dort hätte ich nicht die Möglichkeiten wie ich sie hier habe bei meinen Eltern...

@ aero84 Na zum Glück lebst du noch...

P.S. jaja das mit den Winkeln ist klar, aber dachte halt das es eventuell so eine binäre sache wäre, wie z.B. eine Türe dessen Raster offen ist oder geschlossen...
Wenn ich das jetzt so lese scheint es aber eher so, als ob der Druck die Türe mehr oder weniger öffnet und das macht dann natürlich einen unterschied...
 
Hi Manitou!

Bei mir ist das Gestänge "fast gerade". Vielleicht 5-7° schräg. In Serienzustand schaut sie schon recht winklig aus der Druckdose heraus... :rausch:

Gruß,
Erik
 
Danke, dann werd ich da auch noch was dranbauen, dann bin ich wieder in Serie...

Super
 
Morgen is Stammtisch? Ey langsam nervts morgen hat mein Vater Geburtstag. Das macht ihr doch mit Absicht, oder?
misstrauisch.gif
 
Vögel der Nacht!:lol:
APC-System regelt in erster Linie den Zündzeitpunkt, in zweiter Linie den Ladedruck, sofern ein Turbolader vorhanden ist.
Hauptbauteil bei den ollen Saab´s, ist der Klopfsensor. Sobald der Motor klingelt, wird bei den Saugmotoren der Zündzeitpunkt verstellt, so das nix mehr klingelt oder klopft.
Bei den geladenen Motoren wird erst der Ladedruck abgeregelt...wenn das nicht ausreicht, auch die Zündung...:)...und wenn das nicht mehr ausreicht, schaltet die Benzinpumpe ab, und es ruckt fürchterlich im Karton!!!
Einfach die Regelstange vom wastegate anders einstellen...funzt so nicht!
 
aaarrghh!!!

nie und nimmer regelt das APC den Zündzeitpunkt!

ZZP-verstellung überKlopfsensor haben nur die Sauger, und die haben bekanntermaßen kein APC.
Beim turbo wird nur der LD geregelt, am ZZP macht das APC gar nüscht!
 
So hab ich das bisher auch verstanden.
Der Zündzeitpunkt wird doch eh gar nicht verstellt, nur bei so Regelungen, wie sie z. b. die neueren 900-16-V-i haben?
 
....und wenn man unkontrolliert an der Stange herumdreht ohne irgendwas an der Gemischaufbereitung zu verändern, dann gibts bald "Materialschwund" am Kolben. Ich sage nur: Zu mageres Gemisch!!!!
 
APC-System regelt in erster Linie den Zündzeitpunkt, in zweiter Linie den Ladedruck, sofern ein Turbolader vorhanden ist.
Hauptbauteil bei den ollen Saab´s, ist der Klopfsensor. Sobald der Motor klingelt, wird bei den Saugmotoren der Zündzeitpunkt verstellt, so das nix mehr klingelt oder klopft.
Bei den geladenen Motoren wird erst der Ladedruck abgeregelt...wenn das nicht ausreicht, auch die Zündung......und wenn das nicht mehr ausreicht, schaltet die Benzinpumpe ab, und es ruckt fürchterlich im Karton!!!
Einfach die Regelstange vom wastegate anders einstellen...funzt so nicht!

...Hört, hört, das ist ja hochinteressant - man lernt doch immer dazu !

Dieser 41. Kater (ich hab nur drei ;-) ) will uns hier wohl alle verarschen ?

Mit mir nicht ! Fritz
 
Hallo! Ich habe meinen LPT zu FTP umgebaut. Der Maximale Ladedruck vor dem umbau (also base pressure?) lag bei ca. 0,3 laut Racimex Anzeige. Sollte man den Druck auf 0,4 erhöhen, damit das APC funktionieren kann?

Grüße

ALex
 
damit das APC überhaupt funktioniert, brauch es nur den r i c h t i g e n GLD. Wie war der nochmal, 0,35? Lt. Gerd ja zuverlässig genau in der Mitte des Orangen Bereichs der Serien-Ldd-Anzeige (sog. "Schätzeisen").
 
Zurück
Oben