Wassertemperatur Warnleuchte

Die Belegung der Warnleuchten ist - warum auch immer - unterschiedlich; vielleicht länderabhängig. Airbagwarnleuchte gibt's beim 92/93er Baujahr, Lichtkontrolle auch - aber nicht immer.
Gruß
 
Sehr vernünftig !!!
Guter Rat: Wenn Du den Unterschied zwischen einem gegen Masse-Ja-Nein-Schalter und einem Stufenlos-Ohmschen gegen-Masse-NTC-Wiederstandsgeber nicht kennst, dann bleib um Gotteswillen bei der von mir vorgeschlagenen und inzwischen bereits zig-fach getesteten und bewährten Doppelbelegung des Öldruckskchalters, oder besser noch der Bremsflüssigkeitswarnlampe, (die Du allerdings bei ABS-Ausführung nicht anzapfen kannst...)
Glaub mir, es spricht überhaupt nix gegen diese Doppelbelegung, denn mein Kühlwasserwarnschwimmer ist nix weiter wie ein parallelgeschalteter, zuverlässiger, zusätzlicher zweiter mechanischer Schalter gegen Masse, der überhaupt keinen Einfluss auf die einwandfreie Funktion der Öldruckleuchte hat !
Mechanisch einfach ist wichtig, denn im Gegesatz zu dem ganzen evtl. nachgeschalteten erfahrungsgemäss elektronisch unzuverlässigen Scheiss funktioniert ein einfacher Masse-Ja-Nein-Schalter stets zuverlässig !
Elektrotechnischen Laien rate ich übrigens dringend von irgendwelchen Unverstand-Manipulationen hinter den Armaturen ab, Verschlimmbesserung lässt grüssen... *g*

Gruss mit dringender Empfehlung

Gerd B.

PS: Das Lesen der vorangegangenen 19 Beitrage hat mir übrigens schlimme körperliche Schmerzen zugefügt !!!Brrrrrrrrrrrrrrrr !

Hallo Gerd!

Zuerst einmal gebe ich Dir in fast allen Punkten recht (Besonders beim Post Scriptum)!

Allerdings gibt es etwas was -für mich persönlich- gegen diese Doppelbelegung spricht. Sie mag technisch einwandfrei und einfach zu realisieren sein. ABER: Die Öldruckwarnleuchte ist eine Öldruckwarnleuchte und hat (zumindest in Fahrzeugen unter meiner Obhut) gefälligts KEINE andere Bedeutung zu haben bzw. andere Interpretation zuzulassen!!
Bevor ich den Schwimmer an die Öldruckwarnleucht schliesse, klemme ich sie lieber an "Fasten Seat Belt", an die Fahrgastraum-Beleuchtung oder an die Hupe, aber NIEMALS AN DIE ÖLDRUCKWARNLEUCHTE!
Ich möchte auch nie in einem Gebäude sitzen, in dem man bei heulendem Feueralarm anfängt zu rätseln: "Brennt jetzt die Hütte, oder ist nur das Klo verstopft?"

Dazu sei gesagt, dass ich persönlich Strom von Spannung zu unterscheiden weiß und auch NTC-Widerstände nicht für Protestbewegungen einer Bürgerrechtvereinigung halte.

Nochmal: Nichts gegen Deine Einbauanleitung! Insbesondere für E-Technik-Laien bestens geeignet.
Ich möchte sie aber (vorerst) gerne auf eine andere Warnleuchte anwenden, und zwar möglichst eine die bisher noch nicht verwendet wird.

Ideen DIESBEZÜGLICH sind willkommen!
 
Ich möchte sie aber (vorerst) gerne auf eine andere Warnleuchte anwenden, und zwar möglichst eine die bisher noch nicht verwendet wird.

Als "Frühbesteller" und zufriedener Besitzer des Gerd'schen Eis mische ich mich (ohne ABS, dort angeschlossen) mal ein...

Für Tipps und Ratschläge müsste man mal deinen gesamten Leuchten"horizont" (den deines Fahrzeugs :smile:) kennen. Man weiß ja nicht, was du hast, und was du benötigst. Oder ich empfehle, eine LED an einen Blindschalter oder an ähnlich unauffälliger Stelle zu platzieren. Sollte doch kein Problem sein.
 
Hallo,
ich habe am Armaturenbrett den kleinen rechteckigen Aufkleber "unleaded fuel" entfernt und stattdessen dort ein kleines Loch für eine dezente Kühlwasser-Warnleuchte gebohrt. Sie ist einigermaßen gut im Blickfeld. Der Aufkleber ist überflüssig, denn es gibt nur noch uneladed fuel.
Von Doppelbelegungen bei Warnleuchten halte ich auch nichts.
Gruß, DanSaab
 
...Für Tipps und Ratschläge müsste man mal deinen gesamten Leuchten"horizont" (den deines Fahrzeugs :smile:) kennen. Man weiß ja nicht, was du hast, und was du benötigst.

Siehe Post #16 (Seite 2, mitte)

Oder ich empfehle, eine LED an einen Blindschalter oder an ähnlich unauffälliger Stelle zu platzieren. Sollte doch kein Problem sein.

Auch ein guter Plan! Spontan fallen mir da die Blindschalter für die Klimaanlage ein. Weisst Du spontan von Leitungen, die von einem dieser Blindschalter in den Motorraum führen (direkt, oder zumindest ohne große, schaltungstechnische Umwege)?

Oder anders gefragt: Ist bei einem 901 ohne Klinaanlage (wie bei mir) der dazugehörige Kabelstrang in den Motorraum gelegt?


Wie gesagt, ich hoffe ja noch auf den Aufwand der Leitungsverlegung verzichten zu können, vorallem wenn (so hoffe ich auch) bereits unbelegte Leitungen vom Motor- zum Innenraum führen.

Neue Leitungen verlegen ist eher "Plan B"...
 
...zuerst: kann dein ansinnen nachvollziehen. auch ich bin absolut kein freund der lösung, die öldruckwarnleuchte mit dem schwimmersignal zu beaufschlagen.
wenn du es nun - und so lese ich das raus - "stilecht" haben willst, dann nimm den instrumenteneinsatz raus und bastel eine led hinter die unbelegte bzw. die mit blindstopfen verschlossene leuchtfläche der temp-anzeige im kombiinstrument... am besten noch so schalten, dass diese bei jedem zündungs-einschalten noch einen funktionstest mitmacht und gut ist...sooo ein akt ist das nun auch nicht...
 
Was man zB. sehr simpel mit einem Elko über den Geber ereichen kann. Dann hat man allerdings auch ~1 Sekunde Ansprechverzögerung. Net verkehrt wär noch 1 Ohm oder so in Reihe, damit 's den Geber beim Einschalten nicht killt.
 
Was man zB. sehr simpel mit einem Elko über den Geber ereichen kann. Dann hat man allerdings auch ~1 Sekunde Ansprechverzögerung. Net verkehrt wär noch 1 Ohm oder so in Reihe, damit 's den Geber beim Einschalten nicht killt.

...genau - z.b. so...
 
*seufz*

Ja Wizard! Genau so wär's traumhaft! Und als ich heute mittag den Blindstopfen hinter dem Temperaturleuchte erblickte dachte ich genau das Szenario durch, welches Du eben beschrieben hast.

Nur, das bedeutet:
-Leitungen verlegen
und, da meine Finger eher von der Marke "Kurz und Dick" sind,
- Armaturenbrett ausbauen. (oder irre ich mich?)

...und für sowas muss mein Stilbewusstsein erst noch über meine Faulheit siegen! Bzw. das mache ich mal wenn ich das Brett sowieso mal ausbauen muss.

Bis Dahin: zurück zu "Plan A".
 
*seufz*

Ja Wizard! Genau so wär's traumhaft! Und als ich heute mittag den Blindstopfen hinter dem Temperaturleuchte erblickte dachte ich genau das Szenario durch, welches Du eben beschrieben hast.

Nur, das bedeutet:
-Leitungen verlegen
und, da meine Finger eher von der Marke "Kurz und Dick" sind,
- Armaturenbrett ausbauen. (oder irre ich mich?)

...und für sowas muss mein Stilbewusstsein erst noch über meine Faulheit siegen! Bzw. das mache ich mal wenn ich das Brett sowieso mal ausbauen muss.

Bis Dahin: zurück zu "Plan A".

...weichei...:biggrin: wenn man schon eine wirklich passende lösung für den schwimmer haben möchte, dann muss man sich schon ein wenig "lang machen"...:rolleyes: aber im ernst - so ein grosser akt ist das nun nicht. kniebrett runter, armaturenbrett runter und schon kommst du an den instrumentencluster. ich würde schätzen, dass dauert beim ersten mal max. 1,5 stunden. was ist besser? sich immer "ärgern", wenn der schwimmer per flackern der öldrucklampe sein funktionieren kund tut und dabei immer der gedanke: ist es nun der schwimmer oder doch das öl, oder das entspannte lächeln, wenn eben die dafür passende leuchte aktiviert wird...???...:rolleyes:
 
ok ich habe mich bissal verlesen da jemand dich ausgebessert hat und meinte es heisst Kühlwasser Temperatur anzeige nun ging ich davon aus du suchst was die anzeigt wenn eine übertemperatur vorliegt da wäre der summer ideal aber dann hab ich das wieder gelesen wegen schwimmer usw jetzt weis ich was du suchst. hmm naja aber warum ist deine gurtleuchte nicht angesteuert???
 
...weichei...:biggrin: wenn man schon eine wirklich passende lösung für den schwimmer haben möchte, dann muss man sich schon ein wenig "lang machen"...:rolleyes:

:hmpf: *grummel* Definitiv das überzeugenste was ich hier heute gelesen habe!

was ist besser? sich immer "ärgern", wenn der schwimmer per flackern der öldrucklampe sein funktionieren kund tut und dabei immer der gedanke: ist es nun der schwimmer oder doch das öl, oder das entspannte lächeln, wenn eben die dafür passende leuchte aktiviert wird...???...:rolleyes:

Wie eben schon gesagt: Doppelt belegte Öldruckwarnlampe kommt mir eh' nicht in die Karre!! Ich sag nur Feueralarm! Nein! Nein! Nein! Gibt's hier nicht!!
Deswegen ja 'ne andere unbelegte Lampe anzapfen.

...aber irgendwie seh' ich mich jetzt die Tage doch das Armaturenbrett zerlegen.:hmmmm:
 
Du kannst es ja zB. auch auf die Heckscheibenheizung legen. Ist zwar etwas russisch, aber du wirst ja wohl wissen ob die gerade an oder aus ist.
 
Du kannst es ja zB. auch auf die Heckscheibenheizung legen. Ist zwar etwas russisch, aber du wirst ja wohl wissen ob die gerade an oder aus ist.

Da ich einen der seltenen 901er mit Frontmotor habe liegen bei mir keine Steuerleitungen der Heckscheibenheizung im Motorraum.
 
Du kannst es ja zB. auch auf die Heckscheibenheizung legen. Ist zwar etwas russisch, aber du wirst ja wohl wissen ob die gerade an oder aus ist.

...scombers ansinnen nicht verstanden...:rolleyes:
 
Doch, natürlich - der Heckscheibenheizungsschalter sitzt im Armaturenbrett. Der schaltet das Licht ein, nicht die Heizung selber.
Du hast doch gemeint, du willst nicht jedesmal überlegen müssen, ob's nun das Öl oder das Wasser ist. Das die Lösung etwas russisch ist, hab ich ja schon geschrieben, aber von der Sache her musst du den Geber nur parallel zu 2 Leitungen im Heckscheibenheizungsschalter schalten. Dazu muss nur das Kniebrett raus, Armaturenbrett kann drinnen bleiben.
 
Doch, natürlich - der Heckscheibenheizungsschalter sitzt im Armaturenbrett. Der schaltet das Licht ein, nicht die Heizung selber.
Du hast doch gemeint, du willst nicht jedesmal überlegen müssen, ob's nun das Öl oder das Wasser ist. Das die Lösung etwas russisch ist, hab ich ja schon geschrieben, aber von der Sache her musst du den Geber nur parallel zu 2 Leitungen im Heckscheibenheizungsschalter schalten. Dazu muss nur das Kniebrett raus, Armaturenbrett kann drinnen bleiben.

Ist das ernsthaft Deine Antwort auf "Es liegen keine Steuerleitungen im Motorraum" ??!?!?:stupid: Nix für Ungut, aber ich werde die Vermutung nicht los, dass wir diverse Lichtjahre an einander vorbei reden...

Zum 48,6ten mal:
Ich möchte eine andere Warnleuchte als die Öldruckwarnlampe verwenden O H N E neue Leitungen vom Motorraum ins Armaturenbrett verlegen zu müssen!!! Daher frage ich schon die ganze Zeit nach der Existenz von U N B E N U T Z T E N Warnleuchten, zu denen evtl. U N B E N U T Z T E Leitungsstränge führen, die im M O T O R R A U M liegen. Weil ich eben möglichst N I C H T das Kniebrett, geschweige denn das Armaturenbrett ausbauen möchte. Ich will einfach nur zwei Leitungen im Motorraum anschliessen und fröhlich sein...
...Oder zumindest sicher sein, dass genau das nicht möglich ist bevor ich eben doch das Amarturenbrett zerlege und es ORDENTLICH zu machen (siehe WIZARD's Vorschlag)

KGB's Idee mit den Blindschaltern geht mir nicht aus dem Kopf. Ich weiß, dass die Blindschalter links neben dem Zigarettenanzünder verkabelt sind (für Klimaanlage). Weiss jemand ob dazu verbundene Kabelstränge im Motorraum liegen, und wenn ja wo, wie und überhaupt?
 
Nochmal: Zusätzliche Leuchte in den Tacho einbauen ist eine Heidenarbeit. Armaturenbrett abbauen macht keinen Spaß, und beim ersten mal brauchst du unter Garantie mehr als 1.5 Stunden. Und wenn's bisher nicht geknarzt hat, dann bereite dich schonmal seelisch drauf vor. Dann musst du auch noch den Tacho zerlegen, ohne was kaputt zu machen.

Wenn du aber nur 2 Leitungen am Heckscheibenheizungsschalter verbinden musst, kann das Armaturenbrett drinnen bleiben (da kommst du auch über's Kniebrett ran, an den Tacho aber nicht). Es ist also bedeutend weniger Aufwand. Ganz ohne wird es aber nicht gehen. Leitung nach innen geht auch über's Kniebrett, da ist etwas über dem Bremspedal eine Durchführung.

Die Freischalter sind übrigens nicht verkabelt, bzw. sind da keine festen Stecker wo der Schalter drauf kommt. Wenn baumeln da höchstens ein paar Stecker hinter'm Armaturenbrett, das Kniebrett musst du dann auch rausmachen um die zu finden und vorzuholen.
 
:dontknow:

Tut mir leid. Wäre ich Lehrer würde ich jetzt sagen: "Thema im größten anzunehmenden Maße verfehlt. Erst Denken, dann vorherigen Beitrag (#38) hundertmal abschreiben, dann nochmal denken, und dann erst wieder antworten!

Nochmal nix für ungut. Ich weiß Deine Bemühungen ja zu schätzen, aber Du hast einfach nicht ansatzweise verstanden was mein Plan ist. Und ich finde keine deutlicheren Worte als in Beitrag #38 als mein Vorhaben zu umschreiben.

Und von den nicht verkabelten Freischaltern (von dessen Verkabelung ich erst vor drei Tagen 12V für ein Spannungs-Messinstrument abgezwackt habe ...und zwar OHNE Kniebrettausbau!!!!) mach ich Dir morgen mal ein Foto.


P.S.: Und wenn jetzt jemand vorschlägt den Schwimmer an den Heckscheibenheizungsschalter zu schliessen und die Leuchte durch einen Summer auszutauschen muss ich definitiv mit Burn-Out-Syndrom in Kur!!:stoned:
 
Zurück
Oben