Motor .- Wasserpumpe

Registriert
15. Aug. 2015
Beiträge
56
Danke
17
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Moin zusammen,

mein 9-5er Saab hat mir eine lange Nacht bereitet. Als ich gestern Nacht nach Hause fahren wollte kam ein gar übles Geräusch aus dem Motorraum. Es hörte sich an als ob einer mit einem Hammer auf den Motorblock schlagen würde.

Kurzum den ADAC angerufen, der auch nach erstaunlich schnellen 30min vor Ort war.

Seine Diagnose: Die Antriebsscheibe (?) über die der Keilriemen läuft hat sich gelöst und schlägt unkontroliert zwischen Gehäuse und Karosserie hin und her. Vom weiterfahren hat er abgeraten und hat mich, da er gleich mit dem Abschlepper gekommen ist, brav per huckepack nach Hause gebracht.

Also muß wohl eine neue Wasserpumpe her.
Ist das aufwändig? Wer vertreibt die Dinger? Oder soll ich gleich in die Werkstatt fahren?? Der Keilriemen sollte dann wohl auch mit gewechselt werden.

Kann mir einer ungefähr sagen was da auf mich zu kommt??
 
Moin

Ich tu mich ein wenig schwer zu folgen da ich vor 10 Minuten noch die Wasserpumpe in der Hand hatte. Die hat eine aufgepresste Riemenscheibe aus Stahl. Ich frage mich, wie die sich gelöst haben soll.
Der Riemen ist bei deinem wie wohl bei allen modernen Wagen ein Flachrippenriemen, auch Poly-V-Riemen genannt. Keilriemen gibt es beim 9-5 nicht mehr, das nur am Rande.

Wenn dann auch gleich die Kunststoffrollen (1x Umlenkrolle, 1x Spannrolle) mit tauschen. Wenn deiner noch 2 Umlenkrollen hat, dann kann die in der Mitte entfallen, aber es muss dann der inzwischen normale, etwas kürzere Riemen verbaut werden. Und alle Dichtringe an der Pumpe neu!

WaPu sitzt unter der Servopumpe. An sich kein Hexenwerk, aber als Erstlingswerk ohne fachkundige Unterstützung würde ich das vielleicht nicht gerade empfehlen. Teilepreise kannst du z.B. bei daparto, Skandix oder SkanImport nachsehen, wobei ich Markenteile nehmen würde (SKF, INA, Gates, ..)

CU
Flemming
 
Danke Flemming,

wie gesagt, ich hab eher weniger Ahnung....nachdem der ADAC Mann den Schlauch entfernt hat, habe das "eiern" der Riemenscheibe gesehen, und das anschlagen gehört...

Mit dem Keilriemen hast du natürlich recht....wie gesagt, eher unfähig.....
Also ab nach Paderborn,Termin gemacht und ich habe meine Ruhe....hast du eine Ahnung was das kosten könnte??? Nur so in etwa ( nicht das ich meine Aktienpakete von Saab verkaufen muß:-))).

Grüße

Georg
 
Bei Werkstattpreisen bin ich als Selbstschrauber wohl nicht die beste Quelle. Markenwerkstätten sind vom Stundenlohn nicht gerade günstig und verbauen meist Originalteile und nicht vom freien Markt. Wobei es sich mitunter um die gleiche Ware handeln mag. Nur als Beispiel die WaPu.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/VKPC86630?categoryId=775&kbaTypeId=18509&country=DE
und bei Schwedenteile als Originalteil (keine Ahnung inwieweit das dem Preis beim fSH entspricht).
http://www.schwedenteile.de/advance...6829&search_in_description=1&search_version=2

Dichtungen nochmal unter 10€, Kühlmittel auffüllen. Riemen und die Rollen auf dem freien Markt je Stück >=35€. Und dann vor allem Arbeitszeit.

So es denn wirklich die Wasserpumpe ist und nichts weiter mit in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Hallo.

Wenn es keinen Keilriemen im 9-5er gibt: Was ist das dann für ein Riemchen, das dort seinen Dienst verrichtet ????
 
Hallo,

es handelt sich um einen KeilRIPPENriemen. Die Rillen liegen in Laufrichtung und nicht quer dazu wie beim Keilriemen. Aber 99% nennen es umgangssprachlich trotzdem Keilriemen (mich eingeschlossen).

Gruß
Thomas
 
Wie Flemming schrieb, der Riemen nennt sich auch Poly-V-Riemen, d. h. es handelt sich im Prinzip schon um einen Keilriemen, nur hat der Riemen nicht nur einen Keil, sondern mehrere solche Keile nebeneinander, um mit moderater Riemenspannung hohe Kräfte übertragen zu können.
 
Da ist mir Max zuvor gekommen, dass wollte ich auch gerade schreiben....
 
Diese Flachriemen mit einseitiger Profilierung zur Spurführung und Reibflächenvergrößerung haben noch einen wesentlichen Vorteil. Man kann sie auch rückseitig umlenken. Damit kann man mehr Aggregate mit ausreichender Umschlingung an einen Riemen hängen. Bei Keilriemen hat man meist nicht mehr als 2 Aggregate dran gehängt. Bei mehr kamen dann weitere Riemen dazu.
 
Wenn die Rippen quer zur Laufrichtung liegen, dann nennt man das nicht Keilriemen sondern Zahnriemen, wie er bei vielen Motoren für den Antrieb der Nockenwellen genutzt wird - dein Saab hat sowas nicht - dort tut eine Stahlkette diese Funktion.
 
so Männers.....schluß mit Keilriemen Flachriemen, Steuerkette und anderen Gedingens aus meinem Motorraum.
Mein Saab steht bei Saab Cars in Paderborn und wartet auf seine Reanimierung......Fakt ist die defekte Wasserpumpe, ob Umlenkrollen noch dazu kommen entscheidet sich morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich nicht verrückt , die Werkstatt findet den Schaden schon raus und wird Dir alles zeigen, erklären, was nun zu tun ist , damit Du weiterhin mit Deinem SAAB Freude hast . Die Umlenkrollen sind ja jetzt nicht so teuer, dass man darauf verzichten sollte, diese gerade mit auszutauschen , wenn man den ganzen Krempel schon weg hat. Der SAAB hat ja dann auch diesbezüglich die nächst Zeit keine Schwachstelle auf diesem Gebiet mehr . Würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn nach ein paar Wochen dann die Rollen den Geist aufgeben, also lieber jetzt gerade mit der Pumpe zusammen wechseln lassen . Luxus ist das keiner .
Daumen drück , Michel
 
Danke Michel,
alles gut......ich hab zu den Könnern aus Paderborn volles Vertrauen.
Freu mich schon aufs abholen....
 
Alles ist gut.....die Jungs aus Paderborn haben gute Arbeit geleistet.....der 9-5er schnurrt wie ein Kätzchen, und der Preis war topp...
 
Jedes Auto ist so gut wie seine Werkstatt . Na dann ist ja wieder alles in Butter und Du kannst Dich weiter an Deinem SAAB erfreuen :top: :smile:
 
Zurück
Oben