Wasserkühlung für den Turbolader in 'nen 16S von 84

cfu

Registriert
16. Sep. 2003
Beiträge
295
Danke
4
Hallo,

habe heute den ganzen Tag vergebens rumprobiert :asdf:
Das Problem ist der Anschluss der Wasserzuleitung für den Lader am Motor/Zylinderkopf, ich habe eine Leitung bestehend aus zwei Metallteilen und einem Gummischlauch, welche ziemlich genau passt, wenn man sie zwischen dem 1. und 2. Ansaugrohr (von vorn) per Hohlschraube anschliesst. Aber dann passt das Rohr vom Wärmetauscher zur Vorderseite des Zylinderkopfes ums Verrecken nicht dran :?: :!:

Also wo muß das Rohr angeschlossen werden?? Vielleicht kann mal jemand nachsehen und es beschreiben - würde mir wirklich sehr helfen.


Gruß, Christoph


PS: für EPC-ler: es geht um den Anschluss von 7481427
 
Also beim 93er ...

Hi,
ich kann Dir erklären, wie es beim 93er aussieht.

Der Wasseranschluß am Turbo zeigt nach unten.

Dort wird das Metallrohr verschraubt.

Dann läuft es runter bis unter das vordere Motorlager und wird dort zweimal am Primärantriebsgehäuse verschraubt. Dafür sind am dem Metallrohr zwei Laschen angebracht.
Dann läuft es weiter bis zum Wasserschlauch zum/ vom Kühler (Schlauch unten auf Fahrerseite) und wird dort über einen separaten Eingang mit einer Schelle fixiert.

Ich war auch überrascht, als ich diese ganze Verwinklungsaktion gesehen habe.

Vielleicht hilft Dir die Info aber weiter.

Grüsse

Thomas
 
Es geht nur gerade um den anderen Schlauch - den zum Zylinderkopf.
Der andere war zwar auch etwas knifflig, aber den habe ich hinbekommen 8)
 
...so, ich hätte drei nette Photos von meiner Schmutzschatulle, aber wie ich gemerkt habe, geht´s reinstellen hier immer noch nicht ohne eigenen Server... Wer will sie also haben?
 
...schön, dass dein Avatar immer noch so aktuell ist... Also 2. Versuch - scheint an Safari zu liegen (zu schnell).

...@ admin: bin wohl zu blöde! Auch mit Explorer erhalte ich folgende Meldung:

Warning: imagejpeg: unable to open '/homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/files/thumbs/t_am_lader.jpg' for writing in /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/attach_mod/includes/functions_thumbs.php on line 203

Warning: imagejpeg: unable to open '/homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/files/thumbs/t_am_lader.jpg' for writing in /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/attach_mod/includes/functions_thumbs.php on line 203

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/attach_mod/includes/functions_thumbs.php:203) in /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/includes/page_header.php on line 800

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/attach_mod/includes/functions_thumbs.php:203) in /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/includes/page_header.php on line 802

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/attach_mod/includes/functions_thumbs.php:203) in /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/includes/page_header.php on line 803
 

Anhänge

  • am_lader.jpg
    am_lader.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 221
  • _bergang.jpg
    _bergang.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 220
  • am_kopf.jpg
    am_kopf.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 222
na das sieht ja _richtig_ Klasse aus!! Vielen Dank für die Bilder!
Wenn ich es noch schaffe, werde ich mich da heute gleich nochmal ranmachen.
Eine Frage hätte ich noch: wo ist die Haltelasche des Metallstückes festgemacht - an der unteren Schraube vom Thermostatgehäuse?
 
Eine Frage hätte ich noch: wo ist die Haltelasche des Metallstückes festgemacht - an der unteren Schraube vom Thermostatgehäuse?

Ja, genau da! :)

Gruß,

Erik
 
Also ich habe das jetzt genauso gemacht, wie es auf den Photos zu sehen ist und Erik das mit der Halterung ja bestätigt hat: Hohlschraube zwischen Ansaugrohre der Zylinder 3 und 4 und die Befestigungslasche an der unteren Thermostatschraube - so hatte ich es mir ja auch gedacht.
Aber wenn ich die Leitung zum Turbolader so lege, passt das Rohr von der Heizung da ums verrecken nicht mehr dran :confused2:
Das Heizungsrohr wird doch ebenfalls an der unteren Thermostatschraube festgemacht und dann an einer der Ansaugkrümmerschrauben mit drangeschraubt ?! So war es zumindest vorher und so passt es jetzt irgendwie gar nicht mehr!

Grüße von einem langsam an sich zweifelnden
 
einfach die fehlermeldung nicht beachten.....ist ein script fehler und ich finde den selbigen nicht.....solange die bilder hochgeladen werden ist es eigeindlich wurscht :biggrin:
 
@cfu:

Naja, ich weiß nicht, obs da verschiedene Versionen des Rohrs zum vorderen Anschluß am Zylinderkopf gibt.
Auf jeden Fall ists etwas eng da. Mußt du halt bißchen probieren/biegen.
Das Wasserrohr zum Turbo zuerst, dann die Lasche des anderen Wasserrohrs am Thermostatdeckel mit der Schraube befestigen. :?

Mehr fällt mir da jetzt nicht ein.

Viel Glück!

Erik
 
@grünerflitzer: nicht vom Umfeld verwirren lassen: ist ein 87er Spätlese, der 97 entkorkt und zum Neuaufbau kräftig gepanscht wurde... :bier:
Aber ich denke, der H20-Anschluß des Laders ist gleich geblieben - und darum ging´s´ja hier.
 
Also euch allen nochmal vielen Dank für die Infos und Bilder!!
Ich denke, ich werde dieses doofe Heizungsrohr morgen einfach sonstwolang verlegen - jedenfalls nicht da, wo die Lader-Kühlung hinsoll.
Da das Heizungsrohr eigentlich genau wie auf dem Bild läuft, wäre es höchstens möglich, dass sich an der Ölleitung für den Lader was verändert hat - die nimmt da nämlich auch nochmal ordentlich Platz weg?!
Aber wie gesagt - ich werde morgen mal versuchen, da was zu improvisieren. . .
 
So, ich habe jetzt dieses doofe Heizungsrohr etwas weiter oben lang verlegt - einfach Hülsen (1m Höhe) unter die Schrauben zur Befestigung gelegt (dabei natürlich längere Schrauben verwendet) und gut iss.

Nu gibt's dabei aber eine nächste Kuriosität: als ich alles zusammengefummelt hatte, tropfte es fröhlich von einem der Rohre (Heizung/Laderkühlung unter'm Ansaugkrümmer) auf den Motorblock - also in Gedanken die ganze Bude erstmal in den nächsten See geschoben :evil:
Als ich die Kiste heute allerdings hab laufen lassen kamen nur noch ein/zwei Tropfen - danach Ruhe, zumindest bis jetzt, auch nachdem ich ihn wieder abkühlen lassen und dann nochmal gestartet habe!?!

Naja, von Wasserkühlung habe ich erstmal die Nase voll und werde es jetzt so lassen - wie soll man denn 'nen Fehler finden, wenn sich keiner zeigt :shock:
 
Wollte nur die Auflösung noch posten: es gibt tatsächlich unterschiedliche Rohre vom Innenraum-Wärmetauscher zum vorderen Ende des Zylinderkopfes. Habe jetzt eins aus meinem 89er 16i drin und es passt schon besser 8) .

Also nochmal vielen Dank für die Tips und Photos und falls jemand 'ne Wasserkühlung nachrüsten will, unbedingt Heizungsrohr mit besorgen ;)
 
Zurück
Oben