Karosserie - Wassereintritt im Kofferraum

Registriert
13. Sep. 2020
Beiträge
258
Danke
42
SAAB
900 II
Hallo, bei unserem 9000 kommt Wasser in den Kofferraum.

Hab die Tage mal alle Verkleidungen ausgebaut, hab eben mal ein Bild machen können, wo das Wasser sieht.

Hat jemand eine Idee??

Abläufe vom Schiebedach sind frei, es läuft oberhalb vom Stellmotor der Tankklappe rein.
Wie bekommt man den größeren schwarzen Kasten darüber ausgebaut??

LG Nase
 

Anhänge

  • IMG_20230921_164802.jpg
    IMG_20230921_164802.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 62
Den Kasten kannst Du dranlassen.
Wahrscheinlich ist -wie so oft- die Heckklappendichtung (links und rechts) dem Stauwasser an den waagerechten Ablaufbereichen nicht gewachsen.
 
Das Wasser kommt doch ziemlich weit neben Heckklappendichtung ins Innere.


Wie behebe ich am besten das Problem??
 
...machmal werden auch die Überlappungen der Falze/Bleche zwischen der Heckklappendichtung und der Seitenwand undicht,
eher im Bereich Richtung Heckleuchte,
und auch mal die oberen Stoßdämpferaufnahmen hinten prüfen, den Bereich rundherum - von unten mal mit einem Schraubenzieher mal stochern.
 
Hallo

Hab vorhin nochmal mit nem Bekannten wegen dem Wassereintritt geschaut, es kommt so wie es aussieht von den schwarzen Kasten oberhalb vom tankdeckel Stellmotor her.

Wie bekomme ich den ausgebaut, muss man die 2 Nieten dazu ausbohren??

LG Nase
 
Mahlzeit.

Ich hatte damals genau das gleiche Problem auf der anderen Seite. Das Wasser lief bei mir den schwarzen Kasten entlang und tropfe auf das Steuergerät der Lampenkontrolle.

Problem war bei mir eindeutig eine undichtigkeit am Windlauf der C Säule. Dort war die untere Buchse bzw. Dichtung defekt (Danke an den Vorbesitzer).

Nihm doch mal ein Becher Wasser und Kipp diesen direkt in die Entlüftung und gucke was passiert.
 

Anhänge

  • IMG_4623.jpeg
    IMG_4623.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 52
Hey. Wenn ich Wasser dahin kippe wo der rote Ring auf deinem Bild ist, läuft es auch in den Innenraum.

LG Nase
 
Dann hast du sehr wahrscheinlich das gleiche Problem. :(

Windlauf müsste dafür demontiert werden. Gehalten durch 2 Clipse die definitiv kaputt gehen werden. Gibt es bei bekannten Online Shops.
 
Super, vielen Dank für die Info

Wie baue ich das Teil aus??


LG Nase
 
Rein theoretisch nur noch oben ziehen bzw von der inneren Seite etwas Hebeln aber dazu müsste man genau wissen wo die clipse sind.
Und Achja oben ist noch pro Seite eine Mutter von innen.
 
Zurück
Oben