Sonstiges - Wassereinbruch

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Irgendwas ist ja bekanntlich immer...
Nachdem mein Fahrzeug nun erfolgreich das "H" erhalten hat, wollte ich nun wie von der Versicherung verlangt noch ein paar Bilder vom Auto knipsen. Daher noch mal schnell durch die Waschstraße. Anschließend bemerkte ich im Beifahrerfußraum ein paar Tropfen auf der Fußmatte (ob die schon vorher da waren? Ich habe nicht drauf geachtet). Soweit so gut. Allerdings war es unter der Fußmatte richtig naß, im Fahrerfußraum ebenfalls, wenn auch nicht so stark. Kühlwasser ist es keines, es ist geschmacksneutral. Schiebedach hat der Wagen nicht. Was mir allerdings aufgefallen ist: Der Innenraumfilter in dem Kasten im Motorraum war teilweise feucht und der Ablaufschlauch aus Selbigen ziemlich mit Dreck zugesetzt.

Kann Wasser was sich dort sammelt von da nach innen in die Fußräume laufen? Wäre ja schön, dann hätte ich nicht nur die Fehlerquelle gefunden sondern bereits schon behoben und müsste nur noch den Wagen wieder trocken kriegen. Bei dem Wetter ja nicht ganz einfach:rolleyes:
 
Da hat doch mal wer geschrieben, dass wenn sich der Kasten verstopft Wasser in die Kabine gelangen kann......schau mal im Radkasten vom rechten Vorderreifen oder gleich mit ´nem Draht gängig machen
 
Auf alle Fälle den Ablauf vorne im Lüftungskasten kontrollieren. Wenn das Wasser da noch steht ist das Röhrchen, was im rechten Radkasten endet, zu. Mit einem langen Draht oder der Seele einer alten Antenne probieren, ob du durch kommst. Sollte das Wasser bereits (langsam) abgelaufen sein auf alle Fälle mal Wasser reinkippen und das Ablaufen kontrollieren. Wenn es tröpfelt - ist er zu!

Das Coupé hat doch auch die Einstiegsleisten. Abschrauben, Teppich hoch und mit einem alten Lappen alles aufwischen.
Wenn du eine Klima hast würde ich die bei den kommenden Fahrten länger anmachen. Nächste Woche wird das Wetter kalt aber sonnig. Bei Sonneschein den Wagen in die Sonne stellen.

Die Fußmatte solltest du die kommenden Wochen weglassen - Schimmelgefahr - und die hier reinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir das eben noch mal angeschaut. Der Lüftungskasten ist ja nach oben offen, sprich die Luft wird von oben angesaugt. Da kann das Wasser wohl nicht rein. Das Ablaufröhrchen hatte ich draußen und habe es gesäubert, ist also wieder frei. Allerdings muss da Wasser dringestanden haben weil der Filter ist im unteren Bereich feucht, im oberen aber nicht. Das Wasser muss also irgendwie nach "unten" abgelaufen sein. Die Einstiegsleiste hatte ich ab: unter dem Teppich ist es furztrocken. Keine Feuchtigkeit im Dämmstoff oder auf dem Blech. Das Wasser muss irgendwie "von oben" kommen.
 
Was soll das Wasser denn hindern?
Ja, der Wasserkasten ist nach oben offen, passgenau oben drüber ist die Haube geschlitzt, damit Außen-/Frischluft reinkommen kann (du willst dir ja nicht irgentwelche Dämpfe und Gerüche aus dem Motorraum reinziehen).
Natürlich läuft da auch Wasser rein, läßt sich nicht verhindern. Deswegen ist ja ein funktionierender Ablauf so wichtig.
 
Was soll das Wasser denn hindern?
Ja, der Wasserkasten ist nach oben offen, passgenau oben drüber ist die Haube geschlitzt, damit Außen-/Frischluft reinkommen kann (du willst dir ja nicht irgentwelche Dämpfe und Gerüche aus dem Motorraum reinziehen).
Natürlich läuft da auch Wasser rein, läßt sich nicht verhindern. Deswegen ist ja ein funktionierender Ablauf so wichtig.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht die Öffnung in der Haube, sondern im Kasten selbst hinter dem Filter. Die Frage ist ja wie kommt das Wasser in den Innenraum wenn es im Luftkasten nicht ablaufen kann.
 
Seit 15:13 steht das Popcon bereit.

Tante Gockel beim Suchbegriff

Saab cars 900 fußraum beifahrerseite nass

Ergab beim ersten Treffer:

https://www.saab-cars.de/threads/wasser-im-fussraum-beifahrerseite.5239/

Auch recht nett.

Bitte bei Gummischläuchen kein Metall verwenden, da man die Schläuche beschädigen könnte, besser Kabelbinder.

Bei dem Südbruder Albrecht gab es die Woche welche, sehr lange.... Die angesprochene Seele ist sehr gut!
 
Naja, kann es nicht weg (weil Ablauf zu), dann steigt der Pegel im Kasten. Irgentwann ist der "Deich" nicht mehr hoch genug und die Plörre erreicht den Innenraum. Hier findet sich ein Weg zum Abtropfen, die Kanäle sind ja nur gesteckt und mit Compriband abgedichtet, gut für Luft, unwirksam bei Wasser.
 
Irgentwann ist der "Deich" nicht mehr hoch genug und die Plörre erreicht den Innenraum.
Das Wie ist die Frage. Der Lüfterkasten hat ja keine Verbindung zum Innenraum außer hinter dem Filter oben unterhalb der Frontscheibe. Dann müsste das Wasser aber min. 30cm oder mehr in dem Kasten stehen bzw, bei der Öffnung in der Motorhaube wieder "überlaufen". Ich vermute zwischen Kasten und Spritzwand.
 
Ich bin grade am Schlachten, ich nehm mal das ganze Dash incl Wasserkasten/Luftverteilung raus, dann sieht man was los ist.
Sicher ist: Wenn es einen Weg gibt, das Wasser findet ihn!
Kann aber was dauern, das Auto steht draußen und sonstige Arbeit hab ich auch reichlich grade.....
 
Ja, ich habe Physik abgewählt und Bio genommen...

Aber ein wenig Verständnis habe ich schon.

Durch diesen blöden Kasten, der 3 Löcher hat, gelangt die Zuluft in das Auto. Oben ist normalerweise offen. Da kommt die Luft rein. Unten, der Ablauf muss immer frei sein, damit das Wasser nach unten ablaufen kann.

Seitlich ist das Loch zum Innenraum. Entweder verschlossen durch den Luftfilter, oder durch die AC.

Nun die tolle Frage, die beantwortet werden muss: Wenn das Ablaufloch verstopft ist, der Luftfilter nass ist. Kommt dann dort wo Luft in den Innenraum einströmen soll, vielleicht auch nicht Wasser rein?

Gretchenfrage: Man nehme einen Luftfilter und lege ihn auf eine Schale. Man giesst Wasser von oben auf den Luftfilter. Kommt dann Wasser durch oder nicht?

Zu, löschen....
 
Zurück
Oben