Wasserabläufe, Dröhnplatten

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo mal wider ,

Da ich mit der kleinen Reparatur, welche ja dann doch irgendwie in eine kleine Restaurierung ausgeartet ist langsam zu Ende komme, bräuchte ich folgendes wissen :

Ich hab an dem Auto so einiges " rumgeschweißt " , vor allem in den Seitenkästen / Radläufen und im Fußraum von Fahrer / Beifahrer.
Ich hab natürlich erstmal " zugeschweißt" und bräuchte nu folgende Infos :

Wo kommen Wasserausläufe hin ? Vorne im Fussraum ? Da gab es bei mir scheinbar mal sowas wie " Deckel " , was das genau war kann ich aber nicht mehr sagen, weil die waren nur noch Rost. Waren das Ausläufe ?
Genau die gleiche Frage zu den Seitenkästen, gehören in das untere Blech Löcher ? Bei mir war das Blech halt leider einfach nicht mehr sonderlich vorhanden.....

Und noch eine 2. Frage :
Bei der " Innenraumsanierung " hab ich natürlich das ganze Plastik vom Boden reißen müssen, ich denke das waren Dröhnplatten zur Demmung .
Hat die jemand von euch schonmal ersetzten müssen ? Wenn ja, womit mach ich das am besten, und womit kleb ich die am besten an ?

Dann noch eine Teilefrage :
Hat jemand von euch noch zufällig die " Plaste-Ecken" welche in die Fensterkanten von den Türen gehören , und möchte sie mir verkaufen ?

Hat noch jemand ein passendes, nicht originales ( des Preises wegen) , gerne auch gebrauchtes , braunes Lederlenkrad zu liegen, welches er mir günstig verkaufen möchte ?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten,

Grüße, Lucas
 
Hallo Lukas,

im Fussraum gibt es einige Deckel, mach doch mal ein Photo, dann zeichne ich Dir rein, wo die sitzen (sassen)

Antidröhnmatten gibts in schwerer Ausführung bei jedem Autozubehör, ist aber nicht ganz billig. Die lassen sich leichter verarbeiten wenn es warm ist (dann kleben sie auch besser), oder du föhnst vorher ein bisschen...

Die kleinen Dreiecke gibts neu nicht mehr, gebrauchte sind meist mehr gelb als durchsichtig. Sind originell, aber wenn hinten keiner sitzt brauchst Du sie nicht unbedingt (die sind da damit es nicht zieht aufm Rücksitz)
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort !

Die Anti-Dröhnplatten bekomm ich also bei ATU & Co ? Das klingt schonmal gut !

Aussehen tuts bei mir gerade so : geschliffen, rostumgewandelt, geschweißt und grundiert bis jetzt....
gibts bestimmt viel zu kritisieren, ist halt das erst mal, das ich so massiv an einem Auto rumbasteln muss. Bin bisher immer mit " normalen " Reparaturen davongekommen.

Vor allem brauch ich wissen, wo ich Löcher reinbohren muss, also Wasserabläufe, weil die Stellen muss ich ja noch versiegeln, bevor ich da Dröhnplatten draufkleben kann.

Grüße, Lucas
 
ähm .... ich hab hier Gestern ein Bild mit eingefügt.... dachte ich zumindest !
(mein schön rostiger Fußraum )

Ich hab das mit Attachment einfügen gemacht ?!??! falsch ?

Klär mich mal bitte jemand auf :-)

Grüße, Lucas

PS : Antidröhnplatten hab ich zu guten Preisen gefunden ! Danke nochmal, und wen es interessiert :

http://www.carhifi-shopping.de/pd362238860.htm?categoryId=6
 
Bild ist doch da! Ähnlich kenn ich 's aus meinen 900ern.

Die 'HiFi-Platten' sind aber etwas klein. Gibt's (zumindest hier in Berlin bei Auto-tip) auch in 0,5*1 m². Die verwende ich meist.
Kann & muß man schön mit 'nem Fön warm um die Ecken ziehen.
 
Nochmal an alle !!

Kann mir Jemand sagen, wo Wasserabläufe beim Saab 96 hingehören ?

Morgen ist Wochenende, da will ich schließlich weiterbauen :-)

Eine Quelle, wo sowas stehen könnte, wäre auch super.
Vor allem im Fussraum brauch ich wissen, ob da irgendwo Löcher reingehören .

Vielen Dank nochmal, Grüße, Lucas
 
Hej Lucas,
Außläufe sind da wo Du diese Deckel vemutet hattest. Die Dreiecksteile an den vorderen Fenstern kannst Du eventuel beim Schwedischen Saabclub erhalten.
Viel Spaß noch beim Basteln!!
Robert
 
Hallo!

Diese Ablauflöcher vorne im Fußraum muß man nicht bohren. Die waren drin, weil im Werk im Tauchverfahren grundiert wurde, da mußte die überschüssige Soße ja irgendwie raus.
Wenn man Reparaturbleche für diese Stelle gekauft hat (weiß gar nicht, ob man die noch irgendwo bekommt), waren da keine Löcher drin.
Wozu auch? Da muß doch nix ablaufen. :bayer

Gruß,
Erik
 
Danke für die Antwort !

Ich hätte mich sonst echt morgen hingesetzt und da Löcher reingebohrt ! Mein voller Ernst .

Wie ich auf die Idee gekommen bin ?
Ganz einfach : als ich die Kiste gekauft hab, war der Innenraum harmlos gesagt NASS ! also es stand echt 1 cm Wasser drin .... da denkt man dann schon mal über Abläufe nach... weil den ganzen Innenraum neu machen, reicht mir eigentlich einmal.

Bleiben noch :1) Die Seitenkästen hinten, neben der Rücksitzbank sozusagen
2) Unten in den Türen.

Ich hoffe da lieg ich jetzt richtig, weil da meine ich auch noch Reste von Bohrungen gesehen zu haben.

Danke nochmal,

Grüße, Lucas
 
Hallo Benway!

Wenn du Wasser im Fußraum, hast, ist wahrscheinlich die Frontscheibe undicht. Das gibts oft, weil da gerne Rost unter der Scheibendichtung sitzt. Sieht man erst in Fortgeschrittenem Stadium von außen. Daher mal nachschaune, jeweils links und rechts, seitlich ziemlich unten. Dichtung hochklappen und schauen!
Im übrigen sollte normalerweise überhaupt kein Wasser irgendwo im Innenraum rumschwappen...

Die anderen Ablaufbohrungen hast du richtig erkannt. Da gehören dann auch so Gummiknubbel rein. Die sind geschlitzt. Von außen kommt so kein Spritzwasser rein, aber von innen kann es ablaufen.

Gruß,
Erik
 
Hallo !

Ne, dass Wasser nicht schwappen sollte , ist mir auch klar....
fand ich auch extrem ungut, ich muss / musste deswegen alle Teppiche und Antidröhnplatten neu machen, sowie ein wenig schweißen.

Danke für den Hinweis mit der Dichtung der Frontscheibe, aber ich scheine ( auch mal) Glück mit der Kiste zu haben : Sieht rostfrei aus.
Ich hab dann doch etwas unruhig geschlafen, weil das wäre noch ein echt unerwarteter Haufen Arbeit / Kosten geworden.. :-)


Ich hatte bisher vermutet, dass das Wasser entweder von vorne reingekommen ist, da man " seine Zehenspitzen " hätte unter den Pedalen rausstrecken können... also freier Blick ins Freie, oder Hinten duch die Ausstellfenster, da bei denen die Dichtung sich völlig verabschiedet hatte, und dann halt nach vorne gelaufen.


Hast du ( Eric ) oder jemand anders, der gerade zufällig in dem Thema hier vorbeischaut, noch andere Schwachstellen für Wassereinbrüche im Kopf ?

Danke nochmal, Grüße, Lucas
 
Zurück
Oben