Wasser -in- den Türen

Registriert
02. Apr. 2004
Beiträge
101
Danke
0
Hier im Süden regnet es gerade ständig. Wenn mein Fahrzeug dann länger im Regen stand und ich die Türen öffne läuft wasser -aus- der Türe....es läuft nix in den innenraum oder sonst wohin, es läuft unten aus der Türe. Fast schon so als würde es sich sammeln.......zur hölle ? Zumal es immer erst dann rausläuft wenn ich die Türe öffne. Is übrigens bei der Beifahrertür nicht anders.

Bei meinem alten 900i gabs im schiebedach so ein Ablaufloch das mal verstopft war..das brauchte ich nur zu reinigen dann lief das wasser wieder richtig ab.

Gibts sowas bei den Türen auch ?! Wenn ja wo ? Wenn nein...was dann ?! ;-)


Danke im voraus !
____________________________________
saab 900s 16v 1993..nur echt mit whaletale
 
ein Ablaufloch das mal verstopft war... Gibts sowas bei den Türen auch ?! Wenn ja wo ?

Nun, die Ablauflöcher in den Türen sind die Löcher, wo das Wasser raus läuft. wie der Name schon sagt :biggrin: :biggrin:
 
okay isaac Newton :-) Die frage is doch warum das wasser erst abläuft wenn die tür geöffnet wird...soll das so sein ?
 
ist bei mir auch so... hat was mit der neigung der tür beim öffnen zu tun... einige bohren die löcher weiter auf (bitte richtig bearbeiten und konservieren danach) andere schneiden ein stück der gummilippe ab (wenn sie das loch bei geschlossener tür verdeckt) :smile:
 
wahrscheindlich deckt die gummidichtung das loch ab?? ist das loch frei oder ist es von rost verdeckt/verdreckt??


hab das bei meiner heckklappe
 
Tja, das haben die Ingenieure verbockt...und haben damit auch gleich das Gros der 901-Türen auf dem Kerbholz. Die Dichtung ist an der Tür montiert und eben jene Dichtung wird beim Schließen vor das mittlere Ablaufloch gedrückt. Also eine schöne Badewanne. Es gibt allerdings noch vorn und hinten an der Tür ein Ablauflock unterhalb. Diese sind allerdings genaus Mumpitz, weil sie nicht an der tiefsten Stelle der Tür sitzen. Das Ablaufloch in der Türmitte ist ebenso eine Schildbürgerstreich. Denn es sitzt ebenfalls einige Millimeter zu hoch, so das immer etwas Wasser in der Tür steht.
Ich hab bei meinem alten 16S seinerzeit einfach das Ablaufloch nach unten erweitert, so das es tatsächlich die tiefste Stelle erreicht.
Die Gummilippe wurde ebenfalls kunstvoll ausgeschnitten...

Totaler Bockmist! Meine rechte Tür hat an der neuralgischen Stelle 3 fette Durchrostungen.....diese pflege ich mit hingabe, denn sie verbessern nur den Ablauf des Wassers!!!! Also: Das Wort "Korrosion" ist nicht immer negativ behaftet. In diesem Falle ehr eine Art selbstständige Evolution des 901.
 
Also: Das Wort "Korrosion" ist nicht immer negativ behaftet. In diesem Falle ehr eine Art selbstständige Evolution des 901.

faszinierend so ein 901. der hat merh als nur charakter... :cool:
 
das Türenproblem hab ich -wie wohl jeder hier- auch

@cutsick: wenn bei dir das Wasser beim Öffnen der Heckklappe rausläuft, dann sind deine Ablauflöcher bei deiner Heckklappe verstopft.. es gibt ja 4 Löcher.. 2 davon werden nicht von der Gummidichtung verschlossen, da sie tiefer liegen diese sind gerne mal durch MikeSanders und CO verstopft...
 
in der heckklappe sollte sich aber nich viel wasser befinden was in einem schwall beim öffnen rausläuft...

-> fehlersuche nötig

- Fenstergummi (ROST!!!)
- Leisten zwischen Schloss und Lampen der Heckklappe (geschraubt, ROST!!!)
- Gummidichtungen der Lampen
 
ich hab mittlerweile nurmehr einen 9-3I und die Löcher sind frei. MikeSanders &co hat der noch nie gesehen. was solls, ich glaub das kommt vom spoiler. wird hoffentlich nicht rosten sonst fress ich den dealer!!!!
 
ach du elend... im forum verlaufen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

aber beruhigend, ein bißchen saab steckt doch noch drinne *nix wie weg*
 
okay...dann kann man also sagen das das ab werk so gewollt ist und so ziemlich jeder dessen 900er nicht an die evolutionstheorie glaubt ;-) dieses Problem hat. Das beruhigt mich bisl...ändert zwar nix daran das sich bei Regen da ein kleiner see in meinen Türen bildet und den Rost fördert...aber hey...geteiltes Leid und so .

Danke. Ging ja schnell wie der Blitz.


____________________________________
saab 900s 16v 1993..nur echt mit whaletale
 
...in Wirklichkeit verhält sich die Sache natürlich anders, und die Konstruktion ist eine nur Insidern bekannte Trimmeinrichtung für den sportlichen Einsatz. Die Türen verstehen sich nämlich als intelligente Ballasttanks, deren Steuerung durch die verschobene Wagenneigung (dann befinden sich die Ablauflöcher nämlich an der tiefsten Stelle) bei Einsatz voller Beschleunigung stattfindet. In Kombination mit dem (angeblichen) Wackelkontakt der ZV (ja, auch der ist in Wirklichkeit beabsichtigt) sollte sich das Türöffnen während der Kurvenfahrt zugunsten einer besseren Traktion als Notentleerung bemerkbar machen... :rolleyes:
 
ha ha. Ja. Ballasttanks um Strassenhaftung zu verbessern..bei schlechtem Wetter. Ein Professioneller SaabPilot leert auch schon mal selber Wasser in die Türen nach.

____________________________________
saab 900s 16v 1993..nur echt mit whaletale
 
...in Wirklichkeit verhält sich die Sache natürlich anders, und die Konstruktion ist eine nur Insidern bekannte Trimmeinrichtung für den sportlichen Einsatz. Die Türen verstehen sich nämlich als intelligente Ballasttanks

Alaaarm! Hinten oben 15, vorne unten 10... :biggrin:
 
...in Wirklichkeit verhält sich die Sache natürlich anders, und die Konstruktion ist eine nur Insidern bekannte Trimmeinrichtung für den sportlichen Einsatz. Die Türen verstehen sich nämlich als intelligente Ballasttanks, deren Steuerung durch die verschobene Wagenneigung (dann befinden sich die Ablauflöcher nämlich an der tiefsten Stelle) bei Einsatz voller Beschleunigung stattfindet. In Kombination mit dem (angeblichen) Wackelkontakt der ZV (ja, auch der ist in Wirklichkeit beabsichtigt) sollte sich das Türöffnen während der Kurvenfahrt zugunsten einer besseren Traktion als Notentleerung bemerkbar machen... :rolleyes:


Tja, beim 901 sozusagen Serie, vor über 10 Jahren (wer weiß es besser?) bei der DTM für teuer Geld entwickelt und dann verboten worden. Die Mercedes 190er hatten bei der DTM Platten am Unterboden, die beim Bremsen nach vorn udn beim Beschleunigen nach hinten rutschten, um so die jeweils günstigere Gewichtsverteilung zu haben ... UNS kann das keiner verbieten :biggrin:
 
Solange nicht irgendjemand auf die Idee Kommt, den unteren Bereich der vergammelten Türen wegen des besseren Schwerpunktes mit Beton auszugießen, besteht zumindestens noch teilweise Hoffnung für Euch...

*NICHT LACHEN* - Hab ich schon auf der Bühne gehabt...
War allerdings eher für den Onkel vom TüV gedacht, denn Schweller und Endspitzen waren genauso behandelt, liebevoll verspachtelt und lackiert.

Ansonsten sind die Ablauflöcher ein typisches Beispiel dafür, was passieren kann, wenn Kontrukteure während der Fahrzeugentwicklung nicht gelegentlich miteinander reden.

Es gibt sogar Fälle in aktuellen Fahrzeugen, bei denen die von den Rohbauentwicklern vorgesehenen Entwässerungsöffnungen von den Kollegen einer anderen Abteilung zur Befestigung von *irgendetwas* misbraucht werden.
"Mööööönsch, prima - da ist ja schon ein Loch..."

Wen's interessiert - In den alten Dinol-Behandlungsanweisungen aus den 80er Jahren hab ich mal vor ewigen Zeiten *im Vorbeigehen* gelesen, daß für einen dauerhaften Schutz der 900-I Türen zusätzliche Öffnungen vorgesehen sind und dafür zusätzliche Wasserabläufe gebohrt werden müssen. Drei in jeder Vordertür, zwei jeweils hinten bei den Viertürern.
Natürlich ordentlich versiegelt, OHNE eingesteckte Tüllen, die nur verstopfen würden - und zusätzlich der gesamte Innenbereich nach Entfernen der Verkleidungen mit Wachs ausgeflutet...

Also Leute, der grundsätzliche Fehler war schon vor einem Viertel-Jahrhundert bekannt.
 
Tja, ich sags ja: Bockmist!

Aber das kenne ich von einem europäischen Flugzeugbauer, der der BW ein Transportflugzeug liefern möchte. Sehr guten und vertrauenswürdigen Quellen nach, wurde ein Kasten konstruiert, der die Flugzeugbatterie aufnehmen soll. Dieser sitzt direkt an der Trennstelle zweier Rumpfsektionen. Wenn man diese Sektionen verbindet, dann wird die einzige (!) Öffnung zum erreichen der Batterie verschlossen........für immer und ewig. Man hat in der ersten Phase einfach vergessen einen Deckel dafür zu konstruieren. Partner A dachte, das dies auf einem Meeting mit Partner B abgestimmt wurde, das B sich drum kümmert. B dachte das selbe von A. Man hat's dann "mal eben" behoben und dafür gesorgt, das das Flugzeug bei einer leeren Batterie nicht verschrottet werden muss. Strange world!
 
Zurück
Oben