Wasser im Kofferraum never Ending Story

Registriert
21. Sep. 2013
Beiträge
481
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Servus ihr lieben,

ich habe bereits das Netz durchforstet und Stunden nach einer Möglichkeit gesucht aber bin nicht fündig geworden daher wende ich mich nun hilfesuchend an euch...

Bei meinem Saab 9-3II Sportcombi Baujahr 2007 habe ich ständig Wasser in der Kofferraummulde. Ich hatte zunächst folgendes im Verdacht:

1. Zwangsentlüftung links/rechts
2. Rückscheinwerfer links rechts
3. Dachantenne
4. Dachabläufe von Schiebedach

Ich habe in den Bereichen mittlerweile den Austausch und die Abdichtung vorgenommen bzw. auf verstopfte Leitungen geprüft.
Es ist soweit alles dicht und trocken.

Festgestellt habe ich, dass die Feuchtigkeit aus dem linken Bereich hinten kommt, daher habe ich alles im Kofferraum demontiert um der ganzen Sache auf den Grund zu gehen. Mit einer kleinen Endoskopkamera habe ich in die letzten Ecken geblickt und festgestellt, dass dass Wasser offensichtlich an der Doppelwand der C-Säule von oben kommt. Woher genau kann ich allerdings nicht einschätzen. In möglicher Nähe ist eig nur letzte hintere Seitenfenster. Als Maßnahme habe ich daher die Dichtungen vorsichtig zur Seite gedrückt und das Fenster rundherum mit Sikaflex abgedichtet. Leider habe ich immer noch Wassereinbruch im Kofferraum.

Es muss definitiv von weiter oben kommen, da der Wagen eine Zeitlang draußen stand nachdem ich alles im Innenraum getrocknet habe. Nach einem Regenschauer habe ich wieder Wasser im Kofferraum festgestellt. Hat noch jemand eine Idee woher das Wasser eintreten kann?
Ich bin da nämlich mit meinen Latein am Ende...

Anbei ein paar Bilder, allerdings ist da nicht viel drauf zu sehen.

Ps: Laufspuren sind nicht festzustellen...
Ich muss den hinteren Sicherungskasten komplett entfernen um mit der Hand zwischen die Doppelwand zu kommen. Dort Stelle ich dann Wassertropfen fest. Aus meiner Sicht kann das Wasser eig nur von der Seitenscheibe kommen. :(
 

Anhänge

  • 20240319_093553.jpg
    20240319_093553.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • 20240311_093949.jpg
    20240311_093949.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
  • 20240311_094015.jpg
    20240311_094015.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20240319_093553.jpg
    20240319_093553.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • 20240308_115629.jpg
    20240308_115629.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • 20240311_094007.jpg
    20240311_094007.jpg
    951,4 KB · Aufrufe: 43
Moin,
mir würde noch die Dachleiste einfallen, da wo die Reeling sitzt ... ? Da sind doch sicherlich auch Löcher im Blech für Verschraubungen etc.
 
(...) Als Maßnahme habe ich daher die Dichtungen vorsichtig zur Seite gedrückt und das Fenster rundherum mit Sikaflex abgedichtet. (...)
Kommt jetzt wohl etwas zu spät,
aber wenn dafür das „normale“ Sikaflex (221) verwendet wurde war die Idee nicht so gut.

Falls die Dichtung je mal raus muß wird das eine Plackerei, das Zeug klebt wirklich gut.
Abtupfbare Scheibendichtmasse ist hier deutlich geeigneter.
 
Servus.

In den Kofferraum setzen und dann von jemandem mit dem Gartenschlauch von oben und auch seitlich beregnen lassen....
Tritt das Wasser nur bei Fahrt ein? Oder auch im Stillstand?
 
Moin,
mir würde noch die Dachleiste einfallen, da wo die Reeling sitzt ... ? Da sind doch sicherlich auch Löcher im Blech für Verschraubungen etc.

Moin,
mir würde noch die Dachleiste einfallen, da wo die Reeling sitzt ... ? Da sind doch sicherlich auch Löcher im Blech für Verschraubungen etc.
Die sind aber nur auf geschweißt und haben keine Löcher die durch das Dach gehen. Hab ich auch erst vermutet.
 
Kommt jetzt wohl etwas zu spät,
aber wenn dafür das „normale“ Sikaflex (221) verwendet wurde war die Idee nicht so gut.

Falls die Dichtung je mal raus muß wird das eine Plackerei, das Zeug klebt wirklich gut.
Abtupfbare Scheibendichtmasse ist hier deutlich geeigneter.
Naja nmdas Auto ist von 2007, ich nehme Mal einfach an, dass die Scheibe nie mehr ausgebaut wird 🤷
 
Servus.

In den Kofferraum setzen und dann von jemandem mit dem Gartenschlauch von oben und auch seitlich beregnen lassen....
Tritt das Wasser nur bei Fahrt ein? Oder auch im Stillstand?
Alles schon probiert, man kann aufgrund der Doppelwand nicht feststellen woher das Wasser kommt, es tritt bei Stillstand im Fahrzeug ein.
 
Besteht die Möglichkeit das dass Wasser hierrüber eintritt?
Das ist die Äußere Dichtung der Scheibe...
 

Anhänge

  • 20240325_152948.jpg
    20240325_152948.jpg
    766 KB · Aufrufe: 21
Hatte bei meinen 06er SC auch so ein Problem. Es war ein Haarriss im Gehäuse der Rückleuchte in Verbindung einer gequetschten Dichtung vom Lampenträger. Noch dazu war die Abdeckleiste nicht fest. Nach jedem mal Waschstraße ein See im Kofferraum.

LG
Draken
 
Die hinteren Scheiben (sog. quaterwindow) ist geklebt. Die "Dichtung" welche die Scheibe umgibt hat keine Dichtungsfunktion. Gib mal bei gxxgle die Teilnummer 93185017 ein. Da gibt es Bilder die die Scheibe von hinten aussieht...
Möglich, das die Klebedichtung NOK ist, wäre aber um ehrlich zu sein ungewöhnlich.
 
Hast du schon kontrolliert, oder die Antenne auf dem Dach dicht ist? Sprich Dachhimmel hinten lösen und fühlen/reinleuchten
 
Hast du schon kontrolliert, oder die Antenne auf dem Dach dicht ist? Sprich Dachhimmel hinten lösen und fühlen/reinleuchten
Yes, die habe ich sogar vorsorglich abgedichtet, hatte auch den Dachhimmel hinten runter. Dort war aber alles trocken.
Der Stoff war in dem Fall auch trocken...
 
Die hinteren Scheiben (sog. quaterwindow) ist geklebt. Die "Dichtung" welche die Scheibe umgibt hat keine Dichtungsfunktion. Gib mal bei gxxgle die Teilnummer 93185017 ein. Da gibt es Bilder die die Scheibe von hinten aussieht...
Möglich, das die Klebedichtung NOK ist, wäre aber um ehrlich zu sein ungewöhnlich.
Ich wäre auch ziemlich verwundert aber irgendwoher aus dem Bereich muss das Wasser ja nun Mal kommen.

Wäre der Wassereintritt nur beim fahren festzustellen, wäre es ja leichter die Ursache aus zu machen aber es muss definitiv von weiter oben an der C-Säule herkommen. Dort habe ich auch mit biegen und brechen die Hand reingesteckt und gefüllt das dort Feuchtigkeit ist...

Also ist ja nicht auszuschließen, das nach 17Jahren die Dichtung eine Undichtigkeit aufweist ne... Evtl. Habe ich mit dem Sikaflex nur noch nicht die richtige Stelle komplett getroffen...

Ich habe auch noch einen Verdacht, aber der wäre eher unwahrscheinlich. Die Türdichtung an der hinteren Beifahrerseite am Karosserierahmen die nach unten geht ist nur geclipst. Evtl. Sammelt sich dort warum auch immer Wasser und läuft bei den Plastilnupsis rein...


Weiß einer wie das Wasser sonst noch am Fenster abgeführt wird?
 
Hatte bei meinen 06er SC auch so ein Problem. Es war ein Haarriss im Gehäuse der Rückleuchte in Verbindung einer gequetschten Dichtung vom Lampenträger. Noch dazu war die Abdeckleiste nicht fest. Nach jedem mal Waschstraße ein See im Kofferraum.

LG
Draken
Dazu müsste ich dann Wasser durch den Scheinwerfer ins inere des Fahrzeugs kriegen. Daher kommt es definitiv nicht. Ich habe die Feuchtigkeit in den Rückscheinwerfern auch nur wegen der erhöhten Luftfeuchtigkeit im Auto. Solange das so ist, bleiben die Tropfen auch ewig und 3 Tage zu sehen.
Ist aber auch kein Wunder zu Spitzenzeiten habe ich dort 3liter Wasser aus der Mulde geholt, plus das was in sonst saugende Bauteile gewandert ist
 
Meine Idee ist nun morgen Panzertape um die Dichtung und der Karosserie zu machen um festzustellen ob es dann trocken bleibt. Sollte das der Fall sein liegt es ja definitiv an der Scheibe. Dann muss ich nochmal Nachsteuern mit den Karroseriekleber...
 
Hallo!

Das hatte ich auch - Wasser in Radmulde nach jedem stärkeren Regen.

2007er 9-3 Kombi.

Schau Dir bitte nochmal die linke Zwangsentlüftung ganz genau an!

Man sieht es nicht gleich Da sie sehr zugebaut ist!

Die war bei mir oben nicht eingerastet/geklickt. Waren nur 2-4 mm aber hat ausgereicht!

Habe dann etwas rumgefummelt und gebogen, bis sie eingerastet blieb.

Anscheinend schrumpft das Plastik mit den Jahren etwas.

Seitdem ist bei mir zumindest Ruhe mit Wasser!

LG
 
Hallo,
es wurden hier ja schon potentielle Ursachen aufgelistet. Ich hatte mal an einem BMW 3er Kombi auch immer Wasser in Kofferraum (Mulde/Deckel). Nach ewiger Suche stellte sich raus, dass es der Schlauch für die hintere Wischwaschdüse am Heckwischer war der undicht war. Das Wasser lief da ständig raus und bei Betätigung des Heckwischers natürlich erst recht. keine Ahnung ob das bei unseren Saabs auch sein kann...?
LG Matthias
 
Mal blöd gefragt: Die Rückleuchten sind aber dicht, oder?
Vattern hatte sowas blödes mal bei seinem damaligen Seat...Moosgummi einer Rückleuchte zerbröselt...bei Regen hat sich das Wasser seinen Weg in den Kofferaum gesucht
 
Moin,

ich häng mich hier mal ran. Gleiches Problem, nur bei einer Limousine (Md. 2005). Hab die Moosgummidichtung der Heckleuchten in Verdacht. Bei der Limousine läuft das Wasser bauartbedingt an den Heckleuchten vorbei. Die Moosgummidichtungist quasi dauerfeucht und vermutlich ist die nach bald 20 Jahren einfach fertig. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie bei der Limousine Wasser in den Kofferraum gelangen kann? Hier im Beitrag wird die Zwangsentlüftung erwähnt. Wo finde ich die?

Danke und LG
Joey
 
Also ich habe jetzt um das Fenster herum Panzertape geklebt (hinten links, kleines Seitenfenstern) Ich habe immer noch Wassereinbruch im Fahrzeug. Hinten links über dem Sicherungskasten habe ich einen Schwamm geklemmt. Dieser war feucht, ergo kommt die Feuchtigkeit definitiv aus dem Bereich der linken hinteren Seitenscheibe. Sofern es nicht aus dem Fenster kommt, hat noch jemand eine Idee woher es kommt? Ich habe nur noch die Zierleisten in Verdacht, da ich nur bis zur hinteren Tür abgeklebt habe und nicht weiter, vermute ich das dass Wasser an der Fuge entlang unter dem Panzertape eintritt.
Der nächste Schritt wird daher sein, dass ich die Zierleisten abklebe.
Rückscheinwerfer etc. Schließe ich aus, da ich dort alles neu abgedichtet habe und dort auch keine sichtbaren Spuren entdecken kann.

Ps: das Auto steht nun seit 7 Tagen Berg hoch mit dem heck nach unten. Über die Zwangsentlüftung kann es daher auch nicht kommen, da dieses nur Wassereintritt zulässt wenn Wasser beim Fahren hochgespritzt wird, sofern die Entlüftung defekt ist.

Gerne weitere Ideen.

Joey1974 bitte Gib bei YouTube einmal Saab 9-3 Water trunk ein. Dort findest du ein Video in dem gezeigt wird, wo überall bei der Limousine Wasser eintreten kann und was man dagegen tun kann. Leider gibt es kein Combi Video...
 
Zurück
Oben