Ausstattung - Waschanlage Scheinwerfer

Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
117
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo.
Habe heute erfolgreich die Motoren der Scheinwerferwischer gewechselt. Soweit so gut. Aber beim Testen ist aufgefallen, dass überhaupt keine Flüssigkeit bei den Scheinwerfern ankommt, sondern das die Füssigkeit vorher austritt. Und zwar an der Verbindung, an der sich die drei Schläusche treffen vom Zulauf und dem rechten und linken Scheinwerfer. Ist so ein Plastikding mit einer roten Kappe und einem klitzekleinen Loch in der Mitte. Und genau aus diesem Loch tritt die Flüssigkeit aus. Normal? Wohl eher nicht oder?
 
Du brauchst Du wohl ein neues Ventil. Also genau dieses Teil.
 
Hatte ich mir schon gedacht. Hätte bloss nicht erwartet, dass so ein Ding auch irgendwann mal das Zetliche segnet. Danke Udo.
 
Hi

das ist nicht nur ein Y- oder T-Stück sondern ein Rückschlagventil damit das Wasser nicht in den Tank zurückläuft. Und da sitzt neben einer Feder eine Membran drin, die sich zurückverwandelt in eine klebrige, matschige Substanz. Entweder neu (kosten kleines Geld) oder aufmachen, reinigen und mit einer zwischengelegten Memgran zudrücken. Geeignet sind Schrumpffolie von Getränkeflaschen oder Latexhandschuhe (möglichst etwas dickere). Vom Aufwand her macht das keinen Sinn, höchsten aus Spaß weil es geht.

In der Anlage sind drei verschiedene drin (+ echtes Y-Stück an der Pumpe), zwei in der Haube (eins ist nur ein Winkel aber mit Rückschlagfunktion) und eins unter dem Kühlergrill. Am besten alle drei zusammen beschaffen und austauschen. Die neue haben wohl das Loch nicht mehr, zumindest die, die ich zuletzt gesehen habe.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben