Was würdet ihr tun?

Zum 300 TE 4-matic: 'n Architekt in der recht weiteren Bekanntschaft meiner Eltern hatte Anfang/Mitte der 90er so ein Ding. Auf einer Tour ins Skifahren brachte der munter alle zwei Kilometer eine andere Warnleuchte. Airbag, Motorsteuerung, ABS, Getriebe, Allradsteuerung, wasauchimmer. Schlimmer als jeder Fiat ähnlichen Baujahrs. Batterie dauernd leer. Das Auto war wohl einfach zu komplex.

Grüße
Hardy
 
ich bleib beim 123er (oder zur Not 124).

Bequem, Stilsicher, Saharaerprobt!

Erinnert ihr euch in einer der Letzten Oldtimer-Märkte an die den Bericht über das britische Äquivalent zur Paris-Dakar?
Bedingungen:
- jeder fährt auf eigenes Risiko
- Auto darf mitsamt Vorbereitung max 250 Euro gekosten haben...

Das Redaktionsteam war mit einem rosa Trabbi dabei, der sich erstaunlich wacker geschlagen hat.
Und der Artikel konnte seine Bewunderung über einen w123 nicht verhehlen, der "einfach so" nach Dakar fährt - ohne irgendwie zu basteln.
 
Hardy schrieb:
..alle zwei Kilometer eine andere Warnleuchte. Airbag, Motorsteuerung, ABS, Getriebe, Allradsteuerung, wasauchimmer. ..Batterie dauernd leer.

hervorragend! das sich selbst lahmlegende Auto, sozusagen das Äquivalent zur sich selbst in den Schwanz beißenden Katze. Leuchtet solange bis die Batterie leer ist.. :freak3

der hummer ist leider auch keine Alternative, da ich über kein passendes Ölfeld verfüge :icon_wink

ebensowenig ernsthaft würde ich überlegen, mir einen Iltis, Munga oder Wiesel vor die Haustür zu stellen. Dann lieber ein Stinktier, dies aber bitte vor der Haustür der Nachbarn.. :00001948

Ich glaube, es wird auf nen Audi A6 Avant quattro hinauslaufen, wenn auch nicht mit der 4,2er Maschine, das ist dann doch etwas übertrieben.
Scheint mir die solideste Alternative, obwohl der 100er davor angeblich der noch Robustere sein soll (hat z.b. nicht die teure Multilenker-Vorderachse).

Grüße
 
und wie geil ist bitte diese sahara-rallye?
haste da nähere Info zu Teilnahmebedingungen, Startzeitpunkt, Kosten, etc..
hört sich echt gut an..
Wolln wir nicht nen 900er turbo durch die wüste treten?
 
ich dachte, der erste A6 wär nur nen facegelifteter 100?

Was ich Dir mit dem thread sagen wollte war: ALLRAD IM PKW BRAUCHT KEIN MENSCH!

Wenn Allrad, dann richtig. Aber bei nem PKW holste Dir damit nur mehr Scherereien, als das Ding Nutzen hat.
(Ok, nen alter quattro mag noch angehen, da steckt nämlich der Antriebsstrang aus nem Iltis drin. Und der war hat sich schon im Munga bewährt.)
Mir wär's der Aufwand und die Mehrksoten einfach nicht wert, mit Luftdruckanpassung, Gefühl im Gasfuß und zur Not Ketten komm ich auch überall durch, wo Du Dich mit dem quatro hintrauen würdest, und das ganze eben OHNE zusätzliche Kosten.
 
Metalldetektor schrieb:
"leider bin ich damit letzthin im sand mal wieder stecken geblieben, was erinnerungen wachrief an die schöne quattro-zeit. "
richtig aufm Sand rumeieiern? ... sperrbaren Differential

naja, im sommer zum surfen, im winter zum boarden, beides mit allrad angenehmer. der audi hat ein sperrbares differential.
 
bzgl Sahara:

ein paar Briten haben mit nem 900i mitgemacht....


Der turbo wär mir persöhnlich zu zickig, da hätte ich zuviel Angst, nicht anzukommen.


Bzgl Link: ich such Dir bis heut Abend was raus, ja?
 
nee, der erste A6 ist untendrunter komplett oder größtenteils neu, sofern ich mich erinnere..
vor allem vorderachse und kram. ist nur die alte karosserie drüber mit facegelifteter haube.

ich hab meinen in guter erinnerung, bis auf den verbrauch und die dicke beule..
aber auf nen standard-tdi hab ich auch kein bock, bleibt nur der 30 v den ich hatte. hmm.... "when people run in circles its a very very....mad world.." :00000415
 
joo, thx.

werd jetz erstmal zum strand und sonne tanken. es ist ja schließlich auch mal wieder sommer geworden (seit heute auch in kiel)

Grüße
 
tu das!

Und ich gönn mir erst ma ein paar Weißwürscht (es ist VOR 12 Uhr. Zur Not definiere ich das einfach so... ist schließlich mein Frühstück.) und danach wird dann der Grill angeworfen.
 
@aero:
Wie...schon/noch Ferien?
 
Nix.Getriebe abdichten.Nightshift.Hoffentlich wird der Juni ruhig...
 
@linke_spur:

Also der thread hat damit begonnen, einem 19-jährigen Demnächst-Azubi zu empfehlen, welches Auto günstig zu unterhalten sein könnte. Allerdings beschleichen mich mittlerweile schwere Zweifel, ob das mit jemandem, der zwischen ‚nem Vierkommazweiliter und einem Highendschwedenturbokombi schwankt bei allem Spaß an der Sache sinnvoll zu diskutieren ist.

> Das ist ja schade, daß Du Dir das dann stellenweise offenbar aus den Fingern
> saugen oder an den Haaren herbeiziehen mußtest..

Da ist nix aus den Fingern gesogen. Das stammt aus 20 Jahren Erfahrung mit Autofahren + (selber-) reparieren und mittlerweile auch recht ansehnlicher einschlägiger Berufspraxis.
Und daraus lässt sich eine einfache Erkenntnis destillieren: Alle Autos gehen kaputt. ALLE ! Manche früher, manche selten, aber je älter desto häufiger. Und keines nie.

Deine Credentials beschränken sich aufs Herumfahren mit Muttis 740er und klar war der dann supergünstig – wenn Mutti alles bezahlt kann ich mit vollen Hosen gut stinken. Und aufs restliche Runterwirtschaften Deines eigenen 740. Fein. Beweist bloß gar nix. Solche Storys gibt’s von jedem Fabrikat von Peugeot bis Skoda.

> Okay, der Wagen wurde auch 18 Jahre lang von Volvo gewartet, nie was außerfahrplanmäßiges.

... was bei den Werkstattstundensätzen von Volvo vermutlich schon das Budget unseres 19-jährigen Freundes sprengen würde und die Differenz in den geschätzten monatlichen Unterhaltskosten schon teilweise erklärt.

> Gerade in diesem Fall (Saab/Volvo) sollte man nicht über das Herkunftsland Rückschlüsse
> auf eventuelle Gemeinsamkeiten ziehen..
> aber das konntest Du ja anscheinend auch nicht wissen..

Das könnte ich jetzt auch als Unverschämtheit werten, danke fürs „für-blöd-halten“. Du hast hier im Forum mit Deinen persönlichen Kommentaren schon genügend Leute verprellt. Also bitte mal etwas vorsichtiger, ja ?!? Vor allem wenn man so mit Halbwissen herumwirft ...

Nochmal (und von meiner Seite abschließend) zur Sache:

Verbrauch:

> 8L sind durchaus realistisch, zumindest die 8 vorm Komma. Bei flotter Fahrweise sinds 10 (11L)

Und beim 1300er Golf die 6 vor dem Komma realistisch, bei flotter Fahrweise werden’s dann achteinhalb bis neun.
Ich weiß nicht wie Du den Verbrauch Deiner Fahrzeuge ermittelst, die 7,2 Liter Durchschnittsverbrauch mit meinem Golf nach der klassischen Kilometerzählermethode errechnet: Volltanken, Tageskilometer nullstellen, Tank leerfahren, beim erneuten Volltanken TK ablesen, erneut nullen, Verbrauch berechnen: getankte Liter mal Hundert durch gefahrene Kilometer = Verbrauch mit dieser Tankladung in ltr./100 km. Im Rahmen der Messtoleranzen von Kilometerzähler und Sprituhr an der Tanke (geeicht) ist das ausreichend genau.

Bei 1500 km im Monat (18000/a) sind zwei Liter Differenz = 30 Liter * 1,10 Euro = 33 Euro.

Versicherung:

> der angesprochene 2,3er ist im neuvertrag mit TK 15 angesiedelt (siehe typklassen.de),
> Haftpflicht kostet der exakt soviel wien 9000er (ich weiß das, da ich anno dazumal zwischen
> unter anderem diesen Autos hin und her entschieden habe) und das ist soviel ich weiß sehr viel
> weniger als ein Golf kostet. Liegt nahe, da mehr Golfs unterwegs -> mehr Unfälle -> mehr
> Schaden -> höhere einstufung.. (habe die Kiste auf anfangs 120% als ein Auto meines Vaters
> gefahren)

Falsch, richtig, falsch, falsch. Auf der Site steht zwar was mit TK 15 ... aber da hättest Du mal besser genau das kleingedruckte gelesen: Die neuen Klassen gelten nur für Teil- und Vollkasko im Neuvertragsbereich – man hat dort wegen Übersichtlichkeit einige Klassen zusammengefasst und neu durchnummeriert – die zu den Fahrzeugen gehörenden Prämien sind natürlich weitgehend die gleichen geblieben, kleinere Nummer aber gleich viel Geld. Und wenn wir hier Äpfel mit Äpfeln vergleichen wollen: Der Golf hat dort Klasse 12. Die Haftpflichtklassen sind nach wie vor die alten und dort liegt der Volvo über dem Golf, aber gleich mit dem Saab 9000 (das war richtig). Übrigens steigt die Prämie nicht linear mit den Klassen, sondern in der Haftpflicht so etwa ab 20 stark überproportional, bei den höchsten Klassen bis zu „auf Anfrage bei der Direktion“. Soweit ich gesehen habe hat der Volvo auch eine geklebte Windschutzscheibe, so daß hier eine Teilkasko zumindest mit Selbstbeteiligung sehr empfehlenswert ist, sonst kann Dir ein kleines Steinchen an der falschen Stelle ganz easy den Tag versauen – dem 19-jährigen Azubi ohne Reserven vielleicht sogar den ganzen Monat. Der Golf hat eine Scheibe in Gummi – zieht Dir der ATU für Kleingeld eine neue rein (im schlimmsten Falle eine gebrauchte ausm Schrottauto), da kann man sich sogar die billigere Teilkasko sparen, wenn man ein paar Flocken für solcherlei Fälle in der Hinterhand hat.

Zur besseren Darstellung nochmal alle Klassen:
VW Golf II 1300 - HSN 0600 - TSN 610: HP 17 / VK 10 / TK 14 / VKN 10 / TKN 12
Volvo 740 2,3: beispielhaft HSN 9101, TSN 416: HP 20 / VK 15 / TK 23 / VKN 13 / TKN 15
Saab 9000i 2,0: beispielhaft HSN 9107, TSN 331 HP 20 / VK 19 / TK 25 / VKN 19 / TKN 18

Legende:
HSN = Herstellerschlüsselnummer
TSN = Typschlüsselnummer
HP = Haftpflichtklasse
TK = Teilkaskoklasse
VK = Vollkaskoklasse
TKN = Teilkaskoklasse neu
VKN = Vollkaskoklasse neu

Volvo = Saab in der Haftpflicht, ne ?

Daß es mehr Golf gibt ist wurscht. Die Klassen werden von allen Versicherungen gemeinsam ausgerechnet nach Schadenvolumen geteilt durch Fahrzeugbestand, also durchschnittlicher Schaden pro Auto. Wird jährlich ermittelt und rauf- und runtergestuft.

Differenz: recht unwägbar auf Grund der vielen Parameter aber für einen 19-jährigen mit wenig Schadenfreiheitsrabatt sind das schnell 300 - 600 Euro = 25-50 pro Monat.

Steuer:

> okay, wenn Du beide auf euro2 umrüstest, haste logischerweise bei größerem Hubraum
> auch höhere Kosten

Na also. Differenz / Monat: Bei Euro 1 150 Euro, bei Euro 2 73 Euro also 12,50 bzw. 6,10 Euro / Monat

Defekte/ Zuverlässigkeit:

Auch Volvos gehen kaputt:

http://www.mobile.de/SIDV8jczj0yXX....a.pl?bereich=pkw&top=10&id=11111111162187847&

Vielleicht nicht so oft wie andere Autos. Vielleicht der 740er sogar sehr viel seltener als andere Autos. Aber wer kann’s garantieren ? Du hattest Glück, der oben Pech. Und wenn’s passiert, wird’s teuer. Das wirst Du nach den Erfahrungen mit den anderen Volvos sicher bestätigen können. Und ohne finanzielle Reserven wird das schnell zum Desaster.

Und an einen kleinen Blechschaden, den man wegen mangelnder Kasko selber reparieren muß sollte man auch denken ... wird beim Volvo auch teurer enden. Oder man muß die Karre unrepariert billig abstoßen. Auch nicht besser.

Ach übrigens: Welche Reifen hattest Du den auf Deinem 740er drauf ? Ich will auch Reifen, die 60 tkm halten. Oder waren die am Ende auf dem Gewebe ? Oder ... hast Du halt doch mal neue kaufen müssen und die Geschichte von „nichts, rein gar nichts“ ist doch etwas durch die rosa Brille gesehen ? Sachen verschleißen, gerade am Auto. Zuerst die Verschleißteile. Wenn man nichts macht verschleißen auch die Teile, die nicht zum Verschleißen konstruiert sind ... jaja, ich kann das noch ein paar Mal erzählen.

Ja also: Reparaturen hat man vielleicht, Wartung immer. Wieviel man da einplanen muß oder sollte ist abhängig von eigenem Können (selbermachen), Teilepreisen, Werkstattkosten und einem großen Teil auch einfach Glück – gerade bei so alten Autos. Aber wenn Du nur einen großen Kundendienst rechnest pro Jahr: Der ist beim Volvo sicher teurer als beim Golf, erzählmirnix.

Summasummarum:

Überall sind’s ein paar Euro, von der Versicherung (evtl. rel. viel) über die Steuer (wenig) und Verbrauch (dauernd) und Werkstattkosten (schwer berechenbar).

Gesamt läppert es sich aber schon zusammen, da bist Du schnell bei meinen genannten 100 Euro pro Monat. Und wenn es anders wäre, läge die Mehrheit der Autofahrer ja vollkommen falsch mit ihrer Kaufentscheidung für’s kleinere Auto.

Amen.

Jetzt wieder weniger zur Sache:

> es ist eine Tatsache, daß man mit großen Autos weniger angehalten wird.

Ach Du meine Güte, wo wohnst Du ? Bin in den 20 Jahren Autofahren genau einmal angehalten worden, weil ein Rücklicht durchgebrannt war und das ist schon 15 Jahre her. Im schwarz-gelben Forum beschweren sie sich übrigens gerade, weil sie mit den 900ern dauernd angehalten werden. Na egal. Wer weiß was morgen verdächtig ist.

> Wer nötigt dich denn in so einem Aufzug rumzulaufen??

Niemand. Ich tu’s freiwillig. Unsere Kundschaft sieht’s halt ganz gern. Und irgendeiner muß ja die Kohle hierlassen ...

> halte ich den 740er für eine nach wirtschaftlichen als auch emotionalen Gesichtspunkten
> sehr nah am Optimum liegende Möglichkeit, sich auf 4 Rädern fortzubewegen.

Nach wirtschaftlichen vielleicht nicht so sehr, nach emotionalen schon viel eher. Aber Du hast mich neugierig gemacht. So eine Karre kommt mir auch mal her. Muß ich mal ein bisschen rumsuchen.

Und so ein W123 kaufe ich mir auch mal, soll ja derzeit total angesagt sein. Leider finde ich die Sitzposition ziemlich übel, zu flach überm Wagenboden mit ausgestreckten Beinen. Da gefällt mir der 900 oder 9000 schon besser. Aber dafür das amtliche Chefgefühl. Aber warte, bis ich mich so alt fühle daß ich einen Mittelklassebenz fahren will, nehme ich besser einen W124 ;-)

> Schau mal ins volvo-forum unter der Rubrik 740er:
> Die wissen vor lauter Langeweile nicht , über was sie sich unterhalten sollen..

Naja, vielleicht ist der typische 60-jährige Oberstudienrat der so ein Ding fährt nicht unbedingt der Maßstab für dauernde Internetnutzung und Mitteilungsfreudigkeit, was seinen fahrbaren Untersatz angeht. Vermutlich weiß der noch nicht mal, daß es Autoforen im Internet gibt.

@metalldetektor

> Das kann ich nicht bestätigen, ich glaub, die sind eher silber oder grau.
> auf jeden Fall alle mit dieser üblen Schlonze, die (oft auch zu beiden Seiten)
> aus dem Kofferraum läuft.

Eigentlich in allen Farben außer Gelb. Sogar das komische grünmetallic (v.a. „Sondermodell Manhattan“ oder wie das hieß) sieht man noch manchmal. Die Schlonze, die aus dem Kofferraumdeckel tropft ist das Zeugs, das sich die Saab-Fahrer für teuer Geld in ihr Auto reinspritzen lassen: Hohlraumschutz auf Fettbasis ! Besser Schlonze als Rostkrümel, darauf kann man sich sicher einigen.

> . . . Wenn die Ovlov-Dinger anscheinend so viele Vorbesitzer haben, dann wird das
> auch was zu sagen haben!

Ja: Jeder fuhr bis das Budget weg war ... und das ging offensichtlich recht schnell.

Als kleine Belohnung für’s bishierherlesen gibt es noch einen Tipp „Allrad-Kombi“. Eine Outsider Choice und weder supersparsam noch besonders hübsch angerichtet, dafür japanisch-praktisch-gut:

http://www.mobile.de/SIDEtEhK6o39RB...a.pl?bereich=pkw&top=35&id=11111111165617796&

Viele Grüße
Hardy
 
Zurück
Oben