Was tun ...?

Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Das Getriebe meines 9.5 Aero spinnt: solange das Getriebe relativ kalt ist, läuft es tadellos.

Wenn es sehr warm wird, vor allem bei längeren Bergfahrten, läßt der "Grip" nach, die Leistung geht herunter - so qals ob die Kupplung schleift - und schließlich kuppelt es ganz aus. Wenn es dann wieder kalt ist, siehe vorn.....

Meine Werkstatt sieht sich machtlos, redet von einem neuen Getriebe, zu 4700 € und noch dazu nicht lieferbar.
Kann es denn tatsächlich sein, daß ein offenbar termisches Problem den Totalersatz des ganzen Getriebes bedingt?

Was denkt Ihr?

Keule
 
Automat oder Handschalter? Laufleistung?

4.700€ ist ja irre. Ich habe gerade eine Rechnung gesehen für einen Hirsch (Handschalter), die belief sich auf 2.500 netto.
Ich würde mal zu einer freien (Getriebe-)Werkstatt gehen.
 
klingt ziemlich nach den Bändern, mutmaße also Automatik und das ist in der Tat das Getriebe kaum mehr wirtschaftlich zu retten.

AT-Getriebe solltest Du aber überhohlt für etwa die Hälfte inkl. Einbau bekommen, evtl. auch mal schlau machen, ob das ein orginal Opel Getriebe ist, dann wäre Ersatz kein Problem.
Opel ist's in jedem Fall soviel ich weiß, könnte aber evtl. ne andere Übersetzung haben.
 
Hatte damals 2005 ein 4T60E (US-Automat)bei ATB-Berlin (www.atb-berlin.com) komplett überholen lassen.Bei Selbstausbau und hinschicken per Spedition hat es 1871 Euro gekostet.Davon sind 78 Euro für die Spedition gewesen.Wird heute wohl nur unwesentlich teuerer geworden sein.Gedauert hat es 3 Tage,dann war das Getriebe wieder da.
Die bauen aber auch aus und ein,wenn man den Wagen bis zu ihnen auf den Hof bekommt.Kostet dann natürlich etwas mehr.Wieviel genau weiß ich nicht,müsste man am Tel. abklären.
 
Ich habe von Saab heute einen Preis von 3.500,- für ein komplettes Automatikgetriebe genannt bekommen. Nur mal so als Anhaltspunkt.
 
Oder hier....

......bei meinem Getriebe-Spezi: Fa. Michlik 0345 7707707! Einfach mal anfragen!

Grüße Balze
 
welches Modelljahr ?
welche Laufleistung ?

was wurde bereits gemacht - falls überhaupt?
Die 9-5er Automaten sind sehr robust-außer viel Geld kannst Du jetzt eh nix mehr verlieren-daher würde ich alle Möglichkeiten ausschöpfen die es gibt.
 
Zurück
Oben