Was tankt Ihr so im Aero?

9

9-3 cabrio-fan

Guest
Die Anleitung spricht von 91-98 ROZ und optimaler Motorleistung bei 98.

Als Laie bleiben mir da einige Fragen offen. Bei meinen bisherigen Saabrios mit dem kleinen 96er (130PS) habe ich aufgrund meiner Unsicherheit nur sehr selten normal getankt und meist die vier zusätzlichen cent pro Liter ausgegeben). Beim neuen Aero den ich auch viel länge fahren möchte stelle ich mir (und daher besser Euch) die Frage erneut:

Ist die Leistung bei 91 ider 95 nur etwas schwächer oder nimmt der Motor irgenwie Schaden. Die 205 Pferde sind für meinen Bedarf sehr reichlich bemessen, ein paar könnten daher gelegentlich ruhig schlafen und ich würde wenn es technisch /Lebensdauertechnisch unbedenklich ist sicher gerne mal normal oder tanken.

Kann mich da mal ein erfahrener Saabianer/Techniker über mögliche Normal bzw. Super-Nachteile für den Motor aufklären, würde mich sehr freuen (auch über Links sollte das schon mal gut besprochen worden sein)

Danke und lG
 
Hallo,

ist egal. Bei 98 Oktan hastè ein paar Pferde mehr. Sobald der Sensor Klopfen meldet regelt die Elektronik. Ist nicht schädlich Normalbenzin zu fahren.
 
der Link ist klasse ( wird-> geht auch Gas im Aero?)

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=12796

den hatte ich auch gerade gefunden.

Erst fand ichs ja ziemlich hart zu lesen, dass man sich die paar cent (mal schauen wieviele es dann wirklich sind) auch leisten können muß, sonst bräuchte man ja auch kein solches Auto zu fahren.

Der Vergleich mit diesem gemessenen Subaru und die entsprechende Argumentation hat mich aber völlig überzeugt, man ist bereit für eine Leistungssteigerung Geld für Hardware auszugeben, die Software ist da verhältnismäßig günstig.

- jetzt mußt ich mal schauen, also bei uns z.Zt.:
Normal = 1,20 Super 1,22 Super Plus 1,28

bei 30.000 km bei 10L/100km=>
Normal = 3.600 Super = 3.660 SPlus = 3.840

Ups:confused: , 240 Euro im Jahr, immerhin etwa die Hälfte der Versicherung - aber von Super war ich ja eh ausgegangen... also 180 TEuros... vielleicht ist der Verbrauch ja auch mit 98 etwas günstiger :rolleyes: ... und die tollen Prämien der MÖGs... :cool:

So ein Chip von 150 auf 185 PS soll ja eingetragen so um die 1000 Euro kosten, da kann man lange tanken...


Aber irgendwie fällt mir auf: ich könnt mir ja auch mal Gas anschauen... Soll doch so rund 1999,99 kosten, das hätte ich ja in einem Jahr fast drinnen ... :biggrin:, soll doch so ungefähr die Hälfte kosten, oder?

Ich hoffe das Benzin aus eurer Sicht nicht zum Mythos gehört und frage:

Geht das? Kann man einen Aero auf Gas umrüsten? Wie sind die
Auswirkungen auf Motorhaltbarkeit und Leistung? :confused:

Hat das jemand? Kennt jemand jemanden der das hat oder jemanden der einen kennt der das hat?

LG

Saab Cabrio-Fan

PS: ne ne, Diesel will ich natürlich auch irgendwie nicht, müßte dann ein Audi oder ein 9-3 II sein, dann wär ich geneigt den Audi zu nehmen (kann mich auch nach längerem nicht mit dem IIer anfreunden, dem fehlts am Saab- Charme innen wie außen, naja, d.G.s.v....) und das muß nicht sein. Daher wird mich das 9-3 I Saabrio noch eine längere Zeit erfreuen - bis es für ein 6er Cabrio reicht... :biggrin: der neue C70 ist auch super, aber da habe ich noch nicht die ausreichende Seniorität ;-) :cool:
 
mein Alltagsflieger bekommt nur Super
mein Sommerflieger nur V-Power
 
geht Gas nicht? Weiß da jemand was?

Oder ist das ein Fettnäpfchen und es Benzin gehört zum Mythos? :redface:

Dann werf ich mal die Suchmaschinenen an...

Hat da echt noch niemand drüber nachgedacht?:confused:
 
Saab mit Autogas (LPG)

Hallo zusammen!

@ 9-3 cabrio-fan!

Natürlich kannst du den Aero umrüsten. Gibt hier im Forum einige, die ihre Wagen auf Autogas umgerüstet haben. Keine Ahnung warum dir darauf noch keiner geantwortet hat...???

Ich habe mich mit diesem Thema auch mal beschäftig, es aber wieder verworfen. Der zweite Tank und die Umbaukosten haben mich abgeschreckt.
Ich möchte mein Turbo Cabrio in diesem Jahr gern auf Ethanol (E85) umrüsten. Nötig ist eine neue Software und ein neuer Benzinfilter, das wars. Kann dann ohne Einschränkung Ethanol oder Super + fahren.

So, nun hast du noch eine Option über die du nachdenken kannst :smile:
 
klasse, danke für den Tip, stefan24V!
Das wäre ja super, habe zwar gehört das die neuen Saabs (06er) das tanken können, aber von einer Umrüstung habe ich noch nichts gehört. Ne Tankstelle wäre direkt um die Ecke... Hast Du da weitere Infos für mich? Links, etc. wie ist es mit Motorlebensdauer und Leistung?

Bin ja jetzt super neugierig, wer macht sowas und wie teuer wird es ungefähr... drängel ... ;-)
 
Ich bin anfangs auch oft nur mit Super unterwegs gewesen im 9-3 Aero- ohne Schaden. Meiner Erfahrung nach läuft er mit Super Plus allerdings erheblich besser, so dass ich nur noch SP tanke.
 
E85, sehr interessanter Link, danke!

aber für mich als absolutem Technik-Laien ganz schön anstrengend :confused: .

Da mein 9-3 Aero EZ 5/2000 ist hat er gemäß der Diskussion das T5-Steuergerät und nicht das benötigte 7er. Verstehe ich das richtig das ich dann so ein brasilianisches Steuergerät brauche?

Auf den Pages der Steuergerätemeister steht nichts von einer benötigten Benzinpumpe. Braucht man das mit diesen nicht?

@24V
Du hast Dich ja schon schlau gemachte, wo willst Du die Umrüstung vornehmen lassen? Ich wäre sofort bereit 600 Euro für die Umrüstung anzulegen.

Kennt jemand oder besser noch hat jemand Er-fahrungen im Rhein-Main-Gebiet?

Die Motorlebensdauer ist vergleichbar mit Benzinnutzung, richtig? D.h. die Ventile oder was da sonst im Text angesprochen wurde ist vernachlässigbar?
 
Saab mit E85

Hallo zusammen!

@ 9-3 cabrio-fan!

Den Umbau lasse ich bie der Firma KK-Autotechnik in Neustadt am Rübenberg durchführen( http://www.kk-autoservice.de/index1.html. ) Umbaukosten ca. 1000EURO.

Für den Saab 900ll Turbo Bj 94-98:
Es wird eine neue Software eingespielt und der Benzinfilter getauscht. Dieser "Umbau" beinhaltet zugleich auch eine Leistungssteigerung von 185PS/267Nm auf 220PS/330Nm :biggrin:

Wie das speziel für den 9-3 I Aero aussieht kann ich dir nicht sagen. Das solltest du mal bei Nodic (http://nordictuning.com ) oder bei der oben genannten Firma erfragen.
 
aber für mich als absolutem Technik-Laien ganz schön anstrengend :confused: .

Da mein 9-3 Aero EZ 5/2000 ist hat er gemäß der Diskussion das T5-Steuergerät und nicht das benötigte 7er. Verstehe ich das richtig das ich dann so ein brasilianisches Steuergerät brauche? ....

2000 müßte schon T7 sein. Das kannst du ganz einfach herausfinden:

Haube auf und schauen, welche Farbe die Zündkassette hat.
Rot = T5, schwarz = T7

Gruß,
Erik
 
E85 - Umrüstung

Schönen Sonntag,

also die Umrüstung auf Ethanol steht so gut wie fest. Tankstelle ist um die Ecke und was ich bisher gelesen habe war ja sehr positiv.

Da das Thema relativ verwirrend ist nachfolgend kurz mein Verständnis, bitte schreibt mir mal ob ich das richtig vertanden habe:

Vorab: meiner hat wohl eine Trionic 7, was heißt das nun genau für die Umrüstung? Das ich mir ein zusätzliches Steuergerät schenken kann?

Folgende Möglichkeiten bestehen:

-zusätzliches Steuergerät welches das Mischverhältnis erkennt, z.B. Totalflex, ca. 600-700 Euro

- "einfache und kostengünstige Variante ist der Einbau eines Einspritzdruckregelventils" (Wiki)- dafür habe ich keinen Anbieter gefunden

(- größere Einspritzventile - dann könnte ich allerdings kein reines Benzin mehr fahren, wenn ich es richtig verstanden habe (sonst zu fetter Lauf))

Wo kann ich dieses Einspritzdruckregelventil einbauen lassen, was kostet dies etwa? Gibt es qualitative (Motorlebensdauer) Unterschiede im Vergleich zum Einbau eines zusätzlichen Steuergerätes?

Bei welcher der beiden Varianten ist der Spritverbrauch geringer, bei welcher steigt die Leistung?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da mal Euere Sicht schreibt, komme so irgendwie nicht weiter. Ist echt erstaunlich wie wenig (konkretes) man darüber zu lesen findet... dabei scheint es doch eine Lösung zu sein die sich echt anbietet?
 
E-Umrüstung / @Stefan24V

Hallo,

Einspritzdruckerhöhung ist, wie größere Düsen auch, eine einseitige Sache, dann wird Sprit schwierig... soweit meine ich es verstanden zu haben:rolleyes: .

Also Zusatzgerät, aber da war doch noch die Software?:confused:

@ stefan24V
ist die Umrüstung schon vorgenommen?

Habe mich die letzten Tage mal umgeschaut. Von neuer Software einspielen habe ich noch nichts gefunden...? Wird die auf das Trionic-Steuergerät gespielt?

Ich habe mir die folgenden Vertreiber angeschaut,
totalflex
fullflex
beta-tek
erstere beiden scheinen das selbe Gerät zu vertreiben.
nehme an Du kennst die, warum hast Du Dich dagegen entschieden wenn ich fragen darf. Die Kosten dort betragen zwischen 500 und 600 Euro...
Der Benzinfilter ist erst nach etwas 1000 km zu wechseln, dann ist der Dreck aus dem Motor vom Ethanol gelöst und im Filter. Ich überlege, ob ich bereits nach 500 km einen ersten und nach weiteren 500 den zweiten Benzinfilter tauschen lassen. Direkt bringt aber soweit ich es verstanden habe nix.
Ich tendiere zur Zeit zu Beta-Tek, ist der günstigste und das abcesso.com Gerät wirkt vergleichbar zum fullflex.
Was wird bei Dir genau gemacht? Aufgrund des Preises würde ich von einer zusätzlichen Kompressionserhöhung ausgehen, diese würde auch die Mehrleistung erklären. Bei den Zusatzgeräten liegt die Mehrleistung scheinbar nur bei 5-10%... (was bei 185/205 ja auch schonn nett wäre :biggrin:)

interessierte Grüße
9-3 cabrio-fan
 
Zurück
Oben