Was sieht das geschule Auge hier

Registriert
29. Feb. 2004
Beiträge
297
Danke
5
Hallo !

Wo sifft das Öl heraus ?
Doch nicht bei den Ölleitungen ?
 

Anhänge

  • _l22.jpg
    _l22.jpg
    24 KB · Aufrufe: 351
Soll natürlich "geschulte" Auge heissen

Die Leitungen sind fast neu. Wie bekommt man diesen Bereich dicht ?
 
Viele der Ölleitungen sind mit O-Ringen abgedichtet.

Ich kenne einige Fälle, bei denen Saab/GM-Werkstätten in Ermangelung von Dichtringen einfach Dichtpaste reingeschmiert haben.
und das hält unter Druck beim besten Willen nicht.

Greetz

Karl
 
aber das ist doch kein Öl, sonder Kühlflüssigkeit, oder sehe ich es falsch
 
Aber kein Motoröl, das schon gefahren wurde. Das ist ja so sauber, wie aus der Dose: Nenene, Motoröl ausm Block ist das nicht. Klimaanlage dicht? Von wann ist der letzte Ölwechsel (vielleicht ist es ja Frischöl)? Mach ma richtig sauber (Bräklin), fahr ne kurze Strecke - dann kontrollier nochmal

moose
 
Naja-das Öl ist keine 700km jung.

Nochmal aus anderer Perspektive-auch wenns wenig bringt.
 

Anhänge

  • _l.jpg
    _l.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 274
Das ist Kühlmittel und wird an der Kopfdichtung rausgedrückt. Vorsichtiges nachziehen kann helfen. LG Martin
 
Kühlflüssigkeit aus einem Anschluß, welcher unmittelbar am Ölfilter ansetzt halt ich eher für unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Was ist denn das für eine Linie im ersten Bild rechts vom Bolzen, Kopfriß?

fragender Gruß

Karl
 
Karl schrieb:
Kühlflüssigkeit aus einem Anschluß, welcher unmittelbar am Ölfilter ansetzt halt ich eher für unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Was ist denn das für eine Linie im ersten Bild rechts vom Bolzen, Kopfriß?

fragender Gruß

Karl

Da tipp ich mal auf ne Gußnaht, ist nämlich auf der anderen Seite kongruent (nur nicht ganz so gut zu sehen). Kühlflüssigkeit kann aber leicht geprüft werden, denn die müßte im Ausgleichsbehälter auch so schön gelb-grün sein.

moose
 
Hallo zusammen.


Ob Gußnaht oder nicht.... nen Kopfriss ist das jedenfalls bestimmt nicht - das ist die Ölwanne ;-)


Liebe Grüsse
Solar[/quote]
 
ich glaube nicht, dass es kühlflüssigkeit ist. TEST: kühlflüssigkeit schmeckt zuckersüss. aber vorsicht: auch wenn man sie auch schon mal im wein gefunden hat, sie ist doch ein bischen giftig................. oder wenn du nicht dran lecken willst, teste die mischbarkeit mit wasser.

gruss eldee ;)
 
So wie es ausschaut ist der O-Ring an den Ölleitungen defekt. Die werden im Laufe der Zeit hart und verlieren dann ihre Dichtfähigkeit. Wenn du die auswechselst kannst du auch den großen O-Ring, der hinter dem Flansch für den Ölfilter ist mit auswechseln.( die werden auch undicht)
Ebenso den O-Ring am Ölstandsgeber!
mfg
Siggi
 
Ich habe heute nach mal eine kleine Glasplatte unter die Stelle gelegt. In 12 Stunden 2 Tropfen. Es ist kein Motoröl und es ist auch keine Kühlflüssigkeit. Geruchlos, dünnflüssig, farblos - aber "leicht" ölig.
Wie sieht denn das Öl au der "Klima" aus und könnte es überhaupt hier abtropfen ?
Grüsse
snooze
 
Hab mal bei meinem Wagen die Flüssigkeiten gecheckt und diese Farbe hat bei meinem 9-5 nur die Flüssigkeit für die hydr. Servolenkung (Deckel auf dem i.d.R. ZF steht) Es ist eben jenes gelb-grün, es ist leicht ölig, dabei aber vergleichsweise dünnflüssig.

Gruß von moose
 
Danke mosse !
Ja- das könnte hinkommen. Hatte ich auch schon im Verdacht und habe in letzter Zeit instinktiv den Ölstand öfters kontrolliert.

Ich werde mal aus dem Servoölbehälter einen Tropfen zum Vergleich entnehmen.

Nähmaschinenöl -jetzt hab ichs-- ist wohl der beste Vergleich !

Und was könnte es in diesem Zusammenhang sein, wenn es gerade hier abtropft. Hat jemand eine Idee ? Die Pumpe-ein Schlauch-was käme in Frage ?
 
Zurück
Oben