WAS passiert, wenn ein User stirbt?

Geht schneller als man denkt

Es kann schneller gehen als man denkt...Die durchschnittliche Lebenserwartung ist im Steigen begriffen - deshalb werden wir tendenziell auch länger arbeiten müssen oder weniger Rente bekommen.
 
Es kann schneller gehen als man denkt...Die durchschnittliche Lebenserwartung ist im Steigen begriffen - deshalb werden wir tendenziell auch länger arbeiten müssen oder weniger Rente bekommen.
Hat mit meinen Ausführungen #18! rein gar nichts tun, in der Schule würde man sagen
… Thema verfehlt …. :biggrin:
 
Jetzt mal nicht frech werden...Screenshot_20210928-170225_Chrome.jpg
 
Ich glaub das war weniger frech gemeint, als es aufgenommen wird.
Der Tod kann uns alle blitzartig treffen.
 
Wenn alles gelöscht würde im Forum, von Verstorbenen, wäre Achims Schatz an Wissen verloren !
 
Wenn alles gelöscht würde im Forum, von Verstorbenen, wäre Achims Schatz an Wissen verloren !

Ja.

Aber das Thema sollte hoffentlich vom Tisch sein.

Immerhin hat ein Mod dankenswerterweise seine Bedenken zu dieser Vorgehensweise geäussert bzw. Keine Notwendigkeit hierfür festgestellt.
 
Für den Thread besteht doch eh keine Notwendigkeit, man kann doch einfach schauen wie es in der Vergangenheit gelaufen ist - es gab ja auch hier schon Todesfälle.
 
Für den Thread besteht doch eh keine Notwendigkeit, man kann doch einfach schauen wie es in der Vergangenheit gelaufen ist - es gab ja auch hier schon Todesfälle.

Was wäre grundsätzlich verkehrt daran, über das Thema zu reflektieren?

Es betrifft uns alle.

Niemand muss was dazu schreiben.

Wer Verbesserungsvorschläge parat hat, kann diese hier vorbringen.
 
Laufen lassen und den Schatz an Wissen bewahren.
So gedenkt und dankt man auch den ehemaligen Kollegen !
 
Wenn alles gelöscht würde im Forum, von Verstorbenen, wäre Achims Schatz an Wissen verloren !
und das wäre echt schade !!!

geht hier auch allg. um das Thema ., so hab ich das verstanden

der User der frech schreibt sollte einfach mal richtig lesen und nichts aus dem Zusammenhang reißen

mehr sag ich nicht dazu :smile:
 
Das die Beiträge von Verstorbenen weiterhin im Forum vorhanden sein sollten, darüber sind wir uns hoffentlich alle einig.
Da wäre ich auch beleidigt, meine gefühlt 20.000 humorlosen Beiträge einfach in den Eimer zu werfen.
...
Mir geht es eigentlich um die Tatsache, wie man im Forum feststellt, ob jemand verstorben ist.
Wenn jemand regelmäßig was schreibt und sehr aktiv ist...und plötzlich nix mehr kommt...fällt das sofort auf.
Nach spätestens 3-4 Wochen macht man sich Gedanken.
(kann ein ausgedehnter Urlaub sein, 6 Wochen Reha in einer Klinik,usw.)
Und dann???
Nochmal 6 Monate warten, ob sich nochmal was tut?
Über Kartei-Leichen, die es reichlich gibt, mache ich mir keine Gedanken. Nie was geschrieben, nur mitgelesen...da gibt es Tausende.
Da mache ich mir auch keinen Kopf drüber.
...
Wir können alle jeden Tag einfach so umfallen und weg vom Fenster sein.
Es würde wahrscheinlich sofort auffallen, wenn ich für Wochen nicht mehr hier aktiv wäre.
Auch ein Klaus oder Urbaner oder Marbo...das würde irgendwann auffallen.
(die Liste kann man noch um 100 Leute oder mehr verlängern)
Meine eigentliche Frage war und ist, wie geht man damit um.
Bzw. , wie bekommt man es mit, wenn tatsächlich ein aktiver User nie mehr schreiben wird.
...
Ich kenne es von Motor-Talk, wenn da jemand das Forum wechselt, weil ein anderes Auto gekauft wurde, da verabschiedet man sich und taucht irgendwann unter einer anderen Marke wieder auf.
Das ist hier ja nicht gegeben...man bleibt bei SAAB, oder man ist verschwunden.
...
Ich denke da auch an alte User, wie den "Getriebe-Gerd", der schon lang nix mehr schreibt, aber dieses Forum sehr bereichert hat.
(hoffentlich lebt er noch)
Jüngere User oder Besitzer von neueren Modellen werden mit dem Namen nix anfangen können. Aber alte Knochen wie ich, sehr wohl.
...
Der aktuelle Grund für meine Fragen ist, wer hat @klawitter nach dem 31.08.21 gesehen oder gesprochen?
Denn seitdem vermisse ich den Kameraden hier im Forum.
 
Oft, verständlicherweise v.a. bei langjährigen Usern, hat sich auch außerhalb des Forums ein persönlicher Saab-Umkreis gebildet, oder ein User kommt aus so einem real-life-Netzwerk hier zu uns ins Forum, und in dem Fall ist es dann meist so, dass uns aus diesem Umkreis die Information erreicht, wenn jemand verstorben ist, oder eben von Angehörigen.
Vorraussetzung ist aber immer, dass es irgendeine Verknüpfung des persönlichen Umfeldes zu uns ins Form gibt, sei es durch Angehörige, die von der Verbindung wissen und uns informieren, oder eben durch andere User, mit denen ein persönlicher Kontakt auch außerhalb des Forums besteht.
Wo beides nicht vorhanden ist, fehlt diese Information natürlich, und manchmal erreicht uns dann irgendwann mehr oder weniger zufällig die Nachricht.

Zu deiner konkreten Frage nach klawitter kann ich dir auch hier nicht mehr sagen als ich dir schon per PN schrieb: dass ich zwar eine Telefonnummer von ihm habe, unter der er nach wie vor nicht erreichbar ist, aber leider keinerlei anderen Kontakt zu seinem persönlichen Umfeld. Deine Sorge und Hoffnung, dass ihm nichts Schlimmes widerfahren ist, teile ich selbstverständlich!
 
.....Der aktuelle Grund für meine Fragen ist, wer hat @klawitter nach dem 31.08.21 gesehen oder gesprochen?
Denn seitdem vermisse ich den Kameraden hier im Forum.
Am 22.07.2021 war @klawitter bei uns im Mannheimer Stammtisch zu Gast. Es war ein netter Abend, er hat sehr agil bzw. gesund ausgesehen und er ist immer gerne gesehen bei uns.

Was ich eigentlich sagen will: Ich denke, er ist wohl stark beschäftigt mit einem oder allen seiner vielfältigen Projekte und ist deshalb, vielleicht auch weil es Urlaubszeit war, zeitweilig abgetaucht. Ich mache mir da momentan keine Sorgen.
 
Dass User nach bestimmter Zeit automatisch gelöscht werden ist auch bissel seltsam.
Warum?
Aber vielleicht auch egal, höchstens ist manchmal interessant wie lang lang jemand schon im Stillen mitliest (wie sicher viele in großen Foren nur Leser sind), wenn gelöscht wird, ist diese Info weg.
Verstehen könnte ich wenn jemand hinter sich gern den Daten"Müll" zusammenkehren möchte.
Was man da eventuell alles so ansammelt... irgendwann ist das Netz mal voll ;-)

Man braucht keine Liste, kann das Forum alles von alleine erledigen je nach vorgaben. Die Idee hatte ich mal umgesetzt und plötzlich standen sie alle auf der Matte :) es war nicht die beste Idee an diesem Tag.
 
Zurück
Oben