- Registriert
- 02. Juli 2006
- Beiträge
- 581
- Danke
- 34
- Baujahr
- 2000
anlässlich einer abgasmessung meines heiss geliebten cabrios hatte ich die möglichkeit, einen nahezu neuen saab 9-3 kombi 2.8 liter V6 turbo zu fahren, in der aero-ausstattung. das war ein bewegender tag, da er mir die unterschiede meinen nun fast sieben jahre alten cabrios zum JETZT aufgezeigt hat. ich bin um den wagen geschlichen, habe versucht, das neue design auf mich wirken zu lassen. nach einem tag voller erfahrungen mit dem NEUEN habe ich folgende erkenntnisse gewonnen:
1. das design ist mit dem saab-design unseres 9-3 nicht zu vergleichen und liegt da meilenweit von entfernt. das, was saab mal ausgemacht hat, fand ich in diesem wagen nicht wieder.
2. die verarbeitung ist wirklich erstklassig. gewiss, ich hatte die top-variante. aber billig ist der kumpan ja auch nicht, wenn man ihn kauft. da sehe ich also einen deutlichen fortschritt.
3. der motor: die 250 PS aus diesem zwangsbeatmeten sechszylinder sind erste sahne. den sanft einsetzenden aber dann umso brutaleren antritt dieses geschosses muss man erlebt haben. ich leider ja mit meinen 225ps auch nicht gerade an leistungsmangel. aber was dieser motor zu leisten vermag, lässt jeden bmw-schlüpfer alt aussehen.
4. das fahrwerk: straff, komfortabel mit zielgenauer lenkung. perfekt.
wie seht ihr das: hat saab mit dem neuen 9-3 die türen zum erfolg aufgestossen oder endet dieser weg doch im hinterhof?
1. das design ist mit dem saab-design unseres 9-3 nicht zu vergleichen und liegt da meilenweit von entfernt. das, was saab mal ausgemacht hat, fand ich in diesem wagen nicht wieder.
2. die verarbeitung ist wirklich erstklassig. gewiss, ich hatte die top-variante. aber billig ist der kumpan ja auch nicht, wenn man ihn kauft. da sehe ich also einen deutlichen fortschritt.
3. der motor: die 250 PS aus diesem zwangsbeatmeten sechszylinder sind erste sahne. den sanft einsetzenden aber dann umso brutaleren antritt dieses geschosses muss man erlebt haben. ich leider ja mit meinen 225ps auch nicht gerade an leistungsmangel. aber was dieser motor zu leisten vermag, lässt jeden bmw-schlüpfer alt aussehen.
4. das fahrwerk: straff, komfortabel mit zielgenauer lenkung. perfekt.
wie seht ihr das: hat saab mit dem neuen 9-3 die türen zum erfolg aufgestossen oder endet dieser weg doch im hinterhof?