was macht unseren 9-3 besser als den Neuen?

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
581
Danke
34
Baujahr
2000
anlässlich einer abgasmessung meines heiss geliebten cabrios hatte ich die möglichkeit, einen nahezu neuen saab 9-3 kombi 2.8 liter V6 turbo zu fahren, in der aero-ausstattung. das war ein bewegender tag, da er mir die unterschiede meinen nun fast sieben jahre alten cabrios zum JETZT aufgezeigt hat. ich bin um den wagen geschlichen, habe versucht, das neue design auf mich wirken zu lassen. nach einem tag voller erfahrungen mit dem NEUEN habe ich folgende erkenntnisse gewonnen: :rolleyes:

1. das design ist mit dem saab-design unseres 9-3 nicht zu vergleichen und liegt da meilenweit von entfernt. das, was saab mal ausgemacht hat, fand ich in diesem wagen nicht wieder. :confused:
2. die verarbeitung ist wirklich erstklassig. gewiss, ich hatte die top-variante. aber billig ist der kumpan ja auch nicht, wenn man ihn kauft. da sehe ich also einen deutlichen fortschritt. :redface:
3. der motor: die 250 PS aus diesem zwangsbeatmeten sechszylinder sind erste sahne. den sanft einsetzenden aber dann umso brutaleren antritt dieses geschosses muss man erlebt haben. ich leider ja mit meinen 225ps auch nicht gerade an leistungsmangel. aber was dieser motor zu leisten vermag, lässt jeden bmw-schlüpfer alt aussehen. :biggrin:
4. das fahrwerk: straff, komfortabel mit zielgenauer lenkung. perfekt. :smile:


wie seht ihr das: hat saab mit dem neuen 9-3 die türen zum erfolg aufgestossen oder endet dieser weg doch im hinterhof? :redface:
 
wenn ich jetzt in der lage wäre mein auto zu tauschen, würde es der 9-3 SC Aero sein.

und zwar der da unten. ich kann aber nicht jedes jahr saab wechseln. das geht doch nich.
Lotto spielen und den "alten" als Winterauto nehmen :biggrin:
 

Anhänge

  • 9-3AeroHirschSC.jpg
    9-3AeroHirschSC.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 65
was macht unseren 9-3 besser als den Neuen? Auf Thema antworten

Hallo!
@ Jeti Ich hatte das große Glück dieses Auto auch mal fahren zu dürfen,aber in der Hirsch-Version mit einigen PS mehr und ich muß sagen dieser Motor ist wahrhaft der Oberhammer,Dampf ohne Ende und eine Beschleunigung und Elastizität da bleibt einem wirklich die Spucke weg.Aber es ist eben kein 9-3,da gebe ich Dir Recht,mein Auto gefällt mir trotz des Motors des neuen Cabrios immer noch besser,allein von der Form her,die finde ich bei dem neuen nicht so gelungen.
Gruß,Thomas
 
Ich bin beide gefahren. Den 9-3I 3 Jahre, den 9-3 II seit 2 Jahren. Unbestritten bleibt für mich das Design des 9-3I zeitlos schön und gehört zu den gelungensten Automobilen auf der Straße.
Und sonst? Die beste Qualitätsanmutung hat für mich.........der 9k (=der Fichtenelch) jawoll! 12 Jahre und kein bisschen klapperig! Da kommen beide Modelle bei weitem nicht mit. Allein das satte Geräusch beim Schließen der Türen vermag noch den Spruch des "Schwedenstahls" zu bewahrheiten.
Der 9-3I hat mich viel viel Geld gekostet. Ich habe bis auf den Ölschlamm aber auch alle Zimperlein - teilweise auch doppelt - mitgenommen. Der Gipfel war der bekannte Getriebeschaden und die Tachoeinheit für weitere schlappe 800+x€ innerhalb von wenigen Monaten.
Trotzdem schaue ich dem 9-3I mit schmachtenden Augen hinterher - merkend, dass manch ein Fahrer nicht den leisesten Schimmer hat was er da für ein tolles Gefährt sein eigen nennt.

Würde ich den wiederholen? Niemals! Der 9-3 II ist eindeutig das bessere und modernere Auto. Wäre sonst auch schlimm, wenn der Nachfolger den Vorgänger nicht übertreffen würde.

Von einem, der beide Tiefflieger genießen durfte bzw. darf.

Gruß,
Sebastian
 
...gute frage im 9.3I teil des forums, um so erstaunlicher die antworten...
aber sei es drum....

meine antwort:
saab-charakter/identifizierungsseffekt, individualität, unverwechselbarkeit, stil, souveränität ohne zeitgeist hascherei...
lass deinen bauch entscheiden....
Gute Nacht!
 
was macht unseren 9-3 besser als den Neuen? Auf Thema antworten

Hallo!
Mein Waschbärbauch bleibt beim 9-3 Cabrio.....lach
Gruß,Thomas
 
Wer ist besser?

Nun, es ist für mich die Frage nach Objektivität und Subjektivität. Ich bin vor dem Kauf meines 9-3 I-Cabrios auch den offenen 9-3 II gefahren und ich muss sagen, objektiv gesehen ist es das (wesentlich?) bessere Auto. Allein schon die tolle Verdeckbedienung, die ausfahrbaren Überrollbügel, die wertige Verarbeitung und die bessere Verwindungssteifigkeit sprechen da für sich. Mit dem Design des 9-3 II kann ich auch gut leben - Cabrio und Sportkombi sehen gut aus, nur die Limousine fällt meiner Ansicht nach da etwas ab und ist, übrigens genau wie der neue 9-5, nicht mehr unverwechselbar. Aber zurück zum Cabrio. Trotz seiner Stärken war ich nach der Probefahrt nicht hellauf begeistert, mir fehlte da etwas, dass ich nur als "richtiges Saab-Gefühl" beschreiben kann. Da gefällt mir mein Cabrio einfach besser. Es hat noch etwas von dem, was einen echten Saab ausmacht, und was von Generation zu Generation immer mehr verloren geht. Wie soll ich es sagen, den 9-3 II fand ich gut, den 9-3 I mag ich. Meine Entscheidung war deshalb klar, ich wollte unbedingt einen 9-3 I, war dann natürlich auch wesentlich preiswerter. Das heißt nicht, dass es nicht irgendwann mal auch ein 9-3 II-Cab wird, aber das wird noch lange, lange dauern.

baas27
 
ja sicher, ein neues sabb 9-3 II cabbi ist schon was feines. erst recht mit dem v6-turbo motor. aber der preis ist momentan einfach noch sehr hoch. und die 9-3 stehen in entsprechender motorisierung den neunen in nix nach. im design liegt der 9-3 I klar vorne. aber wer weiss...vielleicht werde auch ich mal n 9-3 II fahren, und sei es wegen dem motor...:biggrin:
 
Und sonst? Die beste Qualitätsanmutung hat für mich.........der 9k (=der Fichtenelch) jawoll! 12 Jahre und kein bisschen klapperig! Da kommen beide Modelle bei weitem nicht mit. Allein das satte Geräusch beim Schließen der Türen vermag noch den Spruch des "Schwedenstahls" zu bewahrheiten.

Kleiner Treppenwitz der Automobilgeschichte:
Saab war bis zur Übernahme durch GM der EINZIGE europäische Automobilhersteller, der durchgängig DEUTSCHEN Walzstahl in seinen Karosseriewerken verarbeitet hat.
Wer's genau wissen will - selbst in der Recycel-Billigstahl-Epoche der 70er Jahre, als einem ein Golf innerhalb von fünf Jahren unter'm Arsch zusammengefault ist, kam das Karosserieblech von Saab IMMER nur aus DUISBURG.

So weit zum Thema "Schwedenstahl" - der übrigens überhaupt nichts mit Karosseblech zu tun hat, sondern ein Schmiedestahl für Werkzeuge ist...

Tja, und heute??
Man kauft üblicherweise auf dem Weltmarkt dort seinen Plunder zusammen, wo er am billigsten zu bekommen ist. Bei den Russen, in China, WeißDerGeierWo...
Schön, daß bei uns die Stahlindustrie auf "ZeroEmission" upgedatet wurde. Also, gleichbedeutend mit "ZeroProduction" in Verbindung mit "ZeroWorkers" - und dafür der Dreck woanders unkontrolliert mit zum Teil mittelalterlichen Verhüttungstechniken in den Himmel gedampft wird...
 
Kleiner Treppenwitz der Automobilgeschichte:
Saab war bis zur Übernahme durch GM der EINZIGE europäische Automobilhersteller, der durchgängig DEUTSCHEN Walzstahl in seinen Karosseriewerken verarbeitet hat.
Wer's genau wissen will - selbst in der Recycel-Billigstahl-Epoche der 70er Jahre, als einem ein Golf innerhalb von fünf Jahren unter'm Arsch zusammengefault ist, kam das Karosserieblech von Saab IMMER nur aus DUISBURG.

So weit zum Thema "Schwedenstahl" - der übrigens überhaupt nichts mit Karosseblech zu tun hat, sondern ein Schmiedestahl für Werkzeuge ist...

Tja, und heute??
Man kauft üblicherweise auf dem Weltmarkt dort seinen Plunder zusammen, wo er am billigsten zu bekommen ist. Bei den Russen, in China, WeißDerGeierWo...
Schön, daß bei uns die Stahlindustrie auf "ZeroEmission" upgedatet wurde. Also, gleichbedeutend mit "ZeroProduction" in Verbindung mit "ZeroWorkers" - und dafür der Dreck woanders unkontrolliert mit zum Teil mittelalterlichen Verhüttungstechniken in den Himmel gedampft wird...

so nun habe ich den ganzen tag wegen deiner tiraden hier ein schlechtes öko-gewissen...:eek:

aber danke für die informationen, sehr amüsant...:rolleyes:
 
Tja, und heute??
Man kauft üblicherweise auf dem Weltmarkt dort seinen Plunder zusammen, wo er am billigsten zu bekommen ist. Bei den Russen, in China, WeißDerGeierWo...
Soweit ich weiß gibt China schon keinen Stahl mehr ab...
 
Auch wenn Ihr mich jetzt verprügelt: Der 9-3 II sieht aus wie ein Toyota, hat ein Cockpit wie ein Toyota und fährt sich wie ein Toyota (wenn man mal von dem wirklich starken Motor absieht).
Warum sollte ich dann nicht gleich einen Toyota oder Mustdupischi oder sonst einen Japaner kaufen?
Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich Made in Germany sein und ich hoffe, dass mein "richtiger" Saab 9-3 I noch sehr lange halten wird bis ich vor der Entscheidung stehen werde.
 
Zurück
Oben