Was macht/kann denn der Sportmodus ?

Registriert
28. März 2016
Beiträge
138
Danke
45
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo zusammen,

ich lerne ja den „Neuen“ immer mehr kennen, hauptsächlich was die Automatik anbelangt. Ich muss deutlich weniger Gas geben, etwas anders fahren, bei starken Steigungen bergauf (Tiefgarage mit kalten Motor, Parkdeck mit starker Rampe) schalte ich auf Manuell um, etc. Der Verbrauch ist schon ordentlich runter, wir finden zusammen (was nicht heißt, dass ich fremdele - aber es ist eben ein anderes fahren).

Nur - was macht denn der Sportmodus? Außer dass später hoch geschaltet wird, die Drehzahlen also „mehr ausgefahren“ werden, merke ich nix wirklich weltbewegendes.
Gut, ich merke noch die tief hängende Frontschürze - aber eventuell ist das einfach der Umstieg vom Coupé auf Kombi und die Tiefe der Frontschürze hat mit dem Sportmodus nichts zu tun.


Erklärts mal bitte einer Unwissenden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Getriebe schaltet beim ausrollen nicht in den Leerlauf. Es ist also jederzeit ein Gang eingelegt. MfG Rene
 
Zeig doch mal ein paar Bilders von Deinem Neuen :top: :hello:
 
Im Sportmodus wird der Pedalmultiplikator auf 1,38 erhöht. Normalerweise liegt der bei 1,024. Irgendwie so was in der Art.

Mehr Änderungen gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sportmodus wird der Pedalmultiplikator auf 1,38 erhöht. Normalerweise liegt der bei 1,024. Irgendwie so was in der Art.

Mehr Änderungen gibt es nicht.

Interessant, also analog zu dem, was diese Billig-Pedalboxen vorgaukeln.
 
Das Getriebe schaltet beim ausrollen nicht in den Leerlauf. Es ist also jederzeit ein Gang eingelegt. MfG Rene
Du meinst Coasten? Kann er im normalen und im Sportmodus nicht.

Im Sportmodus wird der Pedalmultiplikator auf 1,38 erhöht. Normalerweise liegt der bei 1,024. Irgendwie so was in der Art.

Mehr Änderungen gibt es nicht.
Ah, Danke! Also nichts spannendes... :cool:

Lustig, "Pedalmultiplikator" klingt etwas nach "bei Mondschein ist der reziproke Kehrwert der Spannweite eines Kaiserpinguines diametral zur Temperatur des Humboldtstromes" :biggrin:


Zeig doch mal ein paar Bilders von Deinem Neuen :top: :hello:
Wenns wieder wärmer wird und mir nicht die Finger abfrieren :smile:
 
Was ist denn "Coasten"? Ich meine, ab 70 oder 80Km/h nimmt die Automatik den Gang raus und man hat keine Motorbremse mehr(wenn man kein Gas gibt und ausrollt). Im Sportmodus hast du auch unter 70Km/h denGang eingelegt und Motorbremse. Die Automatik muß nicht erst den richtigen Gang "suchen" wenn du wieder aufs Gas gehst.
 
Hier nochmal die Maps:


Die Skalierung erfolgt in 0,01 und stellt die km/h dar.
 
Zurück
Oben