Sonstiges - was laufen eure 99 Endgeschwindigkeit?

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.655
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
200 Km/h normal Bj83 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
4-Gang? 5-Gang? Doppel-/versager? Einspritzer? Turbo?
 
Wenns Serienmotorisierung ist, sprich H-Motor, 8V mit 1 Versager und 5-Gang würde ich mal so von ca. 160 - 165 km/h ausgehen. Hatte mal einen auf 8V Einspritzer aus 900 mit 118 PS umgerüstet und der ist dann so um die 170 kn/h gelaufen. Hast Du die 200 km/h mit `nem Navi oder so gemessen, oder ist das nach Tacho? Wie hoch dreht er denn, und welche Übersetzung hat das Getriebe. dann kannst Du die Daten vom 900 aus dem Handbuch ermitteln, denke ich.
 
4-Gang? 5-Gang? Doppel-/versager? Einspritzer? Turbo?
die zusammenstellung kennst du doch!
Wenns Serienmotorisierung ist, sprich H-Motor, 8V mit 1 Versager und 5-Gang .
danke Jörg
ich denke http://www.saab-cars.de/members/ssason.136/
ist gut über die Zusammenstellung informiert....http://www.saab-cars.de/attachments/dsc_0082-1-jpg.87258/
Übersetzung kam mir recht lang vor (unbekannt) 2vergaser,Fächer,geänderte A-Anlage..........

Nun Gut, heute soll meine Ex 99 semmel, mit etwas über 200, über die Bahn gegangen sein............:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kollege von mir ist nem 900 2V über 180 gefahren und meinte " da wär noch mehr dringewesen" ...

Hatte mal einen auf 8V Einspritzer aus 900 mit 118 PS umgerüstet und der ist dann so um die 170 kn/h gelaufen.

Mein EMS fuhr nach langer A-fahrt 190, nen Tacken mehr hätte der auch noch geschafft ...
Ein 8V GLi sollte eigentlich 180 bringen ..?!
Meinen 99 GLE werde ich mal auf Schalter umbauen, dann werde ich sehen ... :)
 
Gut eingestellter 99 5-speed von 83 hatte maximal 170 auf'm Kasten… Nach Wechsel auf Doppelvergaseranlage konnt man 180… bei deutlich erhöhtem Verbrauch :mad: Über 200 mit 'nem 99 sind mir neu… Wär mir auch zu schade…
 
Mein 78er war mit 195 angegeben, weiß aber nimmer, was der nach Tacho fuhr.
 
Gut eingestellter 99 5-speed von 83 hatte maximal 170 auf'm Kasten… Nach Wechsel auf Doppelvergaseranlage konnt man 180… bei deutlich erhöhtem Verbrauch :mad: Über 200 mit 'nem 99 sind mir neu… Wär mir auch zu schade…
Die Prospektwerte sind sogar noch 5-10 PS weniger...
2V soll sogar weniger verbrauchen, insbesondere wohl auf Landstr.,
bei Highspeed kann ich mir aber vorstellen dass es da nur so durchrauscht, ist aber kein muss ...
Freu mich wenn ich das in Zukunft selber mal ausprobieren kann.
 
Gut eingestellter 99 5-speed von 83 hatte maximal 170 auf'm Kasten… Nach Wechsel auf Doppelvergaseranlage konnt man 180… bei deutlich erhöhtem Verbrauch :mad: Über 200 mit 'nem 99 sind mir neu… Wär mir auch zu schade…
könnten 201 gewesen sein....:biggrin:
bei 180 kommst mit jeden wagen auf ein deutlich höheren verbrauch!
ansonsten unten herrum, war er deutlich sparsamer.

und mal ganz ernsthaft, wenn ich einen oldi bewege, schaue ich nicht auf dem Verbrauch, da steht der spaßfaktor an erster stelle.
 
Jetzt kommen wieder alle und sagen , Träumer ! :smile:
Heut auf der A24 Richtung HH nen 99er vor mir gehabt, Fahrer hat gegrüßt, doch die Karre lief mehrfach an 205 Km/h.
Da ist doch was dran gedreht worden, oder ?
By the way, ich hasse drängelnde Q7 oder wie sie heißen.
 
Jetzt kommen wieder alle und sagen , Träumer ! :smile:
Heut auf der A24 Richtung HH nen 99er vor mir gehabt, Fahrer hat gegrüßt, doch die Karre lief mehrfach an 205 Km/h.
Da ist doch was dran gedreht worden, oder ?
vielleicht 6gang getriebe?........:biggrin:

hinterher fahrend muss man meist immer etwas schneller..;-)
 
In Höhe Oyten hatte ich mich vor ihm gestezt, ach meinte er - ich habe auch noch nen 5ten Gang! :eek:
Hätte ich es nicht auf dem Tacho geshen, würde ich an ein Fake denken.
99er mit 105 Km/h
 
Eine Kollege von mir ist nem 900 2V über 180 gefahren und meinte " da wär noch mehr dringewesen" ...



Mein EMS fuhr nach langer A-fahrt 190, nen Tacken mehr hätte der auch noch geschafft ...
Ein 8V GLi sollte eigentlich 180 bringen ..?!
Meinen 99 GLE werde ich mal auf Schalter umbauen, dann werde ich sehen ... :)

Nicht 99 mit 900 vergleichen... der 900 hat ganz offensichtlich einen erheblich besseren Luftwiderstand. Was den 99 so "extrem" schnell macht ist sein voreilender Tacho :rolleyes: Bei meinem macht der bei Vmax an die 20km/h mehr als das GPS sagt (und die Nachrechnung via Drehzahl mit dem 6er Primär ergibt)
Mit ein bisschen Sonne im Auspuff läuft meiner 170 in der Ebene. Im "freien Fall" standen auch schon mal 195 auf dem GPS, aber da ging es sehr ordentlich abwärts...
 
Der grüne 99 EMS/4 Gang lief bei Bedarf Tachoanschlag, dann aber nur mit Ohrstöpseln...
 
so 160/165 mit Benzin aber dann...aber muss nicht sein....siehe oben :smile:
 
wenn ich einen oldi bewege, schaue ich nicht auf dem Verbrauch, da steht der spaßfaktor an erster stelle.

Genau, der Weg ist das Ziel ...... ich habe meinen 900 GLs noch nie ausgefahren - das mute ich meinem Oldie nicht zu und mir fehlt da der Mut ....:rolleyes: weil es meiner Meinung nach nicht ganz ungefährlich ist, dem über 30 Jahre alten Material einer Vollgasbelastung auszusetzen! Eine materialschonende Fahrweise haben sie in dem Alter doch verdient!:smile: Ja, für die Aussage werde ich vielleicht belächelt - bin ich gewohnt - kenne ich schon, denn z.B. wird in meinen PKWs die Heizung erst auf "warm" gestellt, wenn der Motor warm ist, um dem kalten Motor nicht die Wärme zu entziehen und die Kaltlaufphase nicht zu erhöhen - die Mitfahrer jammern, meckern und belächeln mich da regelmäßig - mir egal!:rolleyes:
 
ich oute mich mal (wieder): usprünglich gestellte Frage will ich von meinem guten Stück gar nicht beantwortet wissen...
 
Zurück
Oben