Was kann ich für unseren 9-5 Aero Kombi verlangen?

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
139
Danke
11
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,

wir möchten unseren Saab 9-5 Aero Kombi verkaufen.
Was kann ich dafür verlangen?

Erstzulassung: 02.05.2000
Das Auto war ursprünglich in Italien angemeldet, und hat hier in Österreich eine
Einzeltypisierung und einen Vorbesitzer.
Scheckheftgepflegt, Garagenfahrzeug, Nichtraucher und unfallfrei.
8-fach bereift

Farbe: schwarz metallic
Leistung: 169 kw
Km: derzeit 154.000 und wird weiterhin benützt

Innenausstattung: Leder beige
Schiebedach, el. FH und Spiegel
Klimaautomatik getrennt und ZV
ABS, ASR

Extras:
el. verstellbare, beheizbare und belüftete Memory Sitze
Audio 3 (CD-Wechsler und Subwoofer)
Tempomat,
Multifunktionslenkrad,
Dachreling,
Nebelscheinwerfer
Bluetooth Freisprecheinrichtung von Sony Ericson

Durchgeführte Arbeiten und Reparaturen:
Juli 2007 vor der Auslieferung / Übernahme von Saab Art:
Kupplungspedal geschmiert, neues (gebrauchtes Lenkrad), Saab Emblem am Kofferraum erneuert, Stoßstangen vorne und hinten neu lackiert, Einparkhilfe hinten eingebaut, Unterboden Rostschutz neu

17.08.07 bei km 127.730 von Saab Art
Zweiten KFz-Schlüssel neu erhalten, vordere Plastikabdeckung vom linken Außenspiegel erneuert,
Heizung Umluftschieber erneuert,

20.09.07 Saab Art
Heizungsventil neu

17.10.07 bei km 130.232, Saab Art
Mororöl und -filter neu, Standlicht, Umlufthebel für Umluftklappe neu,

03.11.07 bei km 131.425
Neue Wischerblätter vorne

17.12.07 Auto Plangger
Neue WR Pirelli Sotto Zero, 215/55-16H, bei ca. 134.000 km.
Eine Led Birne für Instrumentenbeleuchtung des Sitzventilationsschalters

01.02.08 Saab Art, km 132.810
TCS-Steuereinheit getauscht, Bremsflüssigkeit erneuert, Kontaktgeber für Wischwasserbehälter richtig eingestellt, eine Spritzöffnung für Wischwasser Heckscheibe gereinigt, Scheinwerferglas vorne links erneuert, Motoröl aufgefüllt

02.05.08
WR- / SR-Wechsel bei PointS Reifen Team Varga GmbH in Thaur, bei km 138.410.

28.03.08
Seit geraumer Zeit, Aussetzer des Motors, nach Begutachtung bei Saab Plangger ist die
Drosselklappeneinheit defekt.

10.05.08
Drosselklappe bei Elkparts bestellt.

22.05.08
Neue Drosselklappe selbst eingebaut. (bei km 140.268)

29.09.2008 bei km 150.520
§57a, Service, neue So-Reifen vorne Pirelli 225/45-17,
neu: Bremsklötze vorne, Öl, -filter, Luft-, Frischluftfilter, Bremsflüssigkeit

11.10.2008
ÖAMTC Ibk. Autobatterie Varta GTV2 neu


Mängel:
Eine LED Birne der Tacho-Anzeige ist seit drei Wochen defekt.
D.h. die Anzeige bis etwa 80 km/h ist dunkel

Im SID-Display wird der Wasserfüllstand für die Scheibenreinigung
als leer angezeigt, obwohl sie das nicht ist. Ich glaube das liegt
an einem Schalter am Behälter den man umstellen muss.

fg
Christian
 
Beim Verkauf in D mußt Du sehr plausibel nachweisen können, wie die Italienische Geschichte des Wagens ist.
Italienimporte werden hier mit sehr viel Vorsicht genossen.

Schönes Auto, nach den schriftlichen Angaben, die gefragten Preise, auch bei Mobile.de sind jedoch in der Regel Wunschpreise.

Die angegebenen Reparaturen sind "Verschleißteile", also nicht sehr relevant für den Wiederverkauf.
Sehr wohl relevant ist der Nachweis einer sauberen Ölwanne, und der glaubhafte Nachweis der Ölwechsel.

Einen Liebhaber, der viel Geld in den Wagen steckt, findet man (noch) nicht!

Hier im Forum wird man vermutlich Preise zwischen 7000,- und 10500,- ansetzen... je nach den o.g. Faktoren.
Wobei 10500,- recht hoch angesetzt sein dürften.

(Fahre selber einen ähnlichen 9 5, und bin auch der Meinung, der Wagen sollte mehr wert sein:rolleyes:, aber deswegen verkaufe ich ihn halt nicht...)
 
Beim Verkauf in D mußt Du sehr plausibel nachweisen können, wie die Italienische Geschichte des Wagens ist.
Italienimporte werden hier mit sehr viel Vorsicht genossen.

Schönes Auto, nach den schriftlichen Angaben, die gefragten Preise, auch bei Mobile.de sind jedoch in der Regel Wunschpreise.

Die angegebenen Reparaturen sind "Verschleißteile", also nicht sehr relevant für den Wiederverkauf.
Sehr wohl relevant ist der Nachweis einer sauberen Ölwanne, und der glaubhafte Nachweis der Ölwechsel.

Einen Liebhaber, der viel Geld in den Wagen steckt, findet man (noch) nicht!

Hier im Forum wird man vermutlich Preise zwischen 7000,- und 10500,- ansetzen... je nach den o.g. Faktoren.
Wobei 10500,- recht hoch angesetzt sein dürften.

(Fahre selber einen ähnlichen 9 5, und bin auch der Meinung, der Wagen sollte mehr wert sein:rolleyes:, aber deswegen verkaufe ich ihn halt nicht...)

Danke für die Information.
Den Nachweis der sauberen Ölwanne, und der Ölwechsel kann ich übrigens problemlos erbringen.
Das wurde bei Saab Art gemacht.

fg
Christian
 
Die harte Antwort: Privat nur mit sehr viel Geduld am besten im Bekanntenkreis verkaufen. Alles andere ist Wunschdenken. Die beiden genannten Mängel würde ich ggf. reparieren lassen, wenn sich ein ernsthafter Kunde zeigt. Der Wagen ist schließlich kein Bastlerauto, sondern ein Alle-Tage-Fahrmobil für den technischen Laien und der hat womöglich keine Lust am Armaturenbrett und dem Scheibenwaschbehälter rumzufummeln, sondern will das "neue" Auto fahrend genießen. Das Problem mit der Scheibenwaschwasseranzeige hatte ich auch und bekam hier allerdings auf Garantie den Behälter komplett ersetzt.
 
Zurück
Oben