Sonstiges - Was ist dieses Teil und wie gehört es befestigt?

Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
1.928
Danke
607
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Moin in die Runde!

Auf der Suche nach der Ursache des Klapperns im Bereich des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite bin ich auf ein Blech gestoßen, das zwischen der die A-Säulen-verbindenden Quertraverse und dem Beifahrerairbag befindet. Es kann sich sowohl seitlich als auch nach vorne/hinten und 1-2mm auch nach oben unten bewegen und hat zwei Haken, die in Richtung des Beifahrerairbags zeigen bzw. sogar in das Gehäuse desselben ragen.IMG_20150708_194651.jpg
Weiß einer von euch, was das ist?
Ich wurde dieses Blech mit Klebefilz fixieren, aber weiß nicht, ob ich das Filzstück zwischen der Traverse und dem Blech oder zwischen Blech und Airbaggehäuse kleben soll.
Nicht, dass bei dem einen der Airbag in einer ungünstigen Situation losgeht bzw. in einer Unfallsituation gar nicht.

DANKE vorab für all sachdienlichen Hinweise :)

el-se

PS
Gefährt: 9-5 Aero, Bj. 2001
 
Kann es sein das es im auslösefall den Airbag aufhält? Also das er zwar aufgeht aber bleibt wo er ist.
 
vermute (!) ich nicht, denn dazu fehlt dem Blech die Verankerung an der Traverse.
zudem sitzt der airbag sehr fest - hab mal Hand angelegt und versucht zu wackeln, aber da tut sich so in Ruhe nichts, zum Glück.

PS
Das Blech liegt dort richtig locker, konnte es mehrere Zentimeter und ohne großartigen Kraftaufwand rechts-links bewegen.
Vermute daher sehr, dass von dort die Klappergeräusche kommen, und genau deswegen würde ich gern wissen, was dieses Blech ist/macht und wie man es dementsprechend mit einem Filzstreifen dämpfen kann.
 
hast du mal versucht es im EPC (Jim Ellis) zu lokalisieren? Manchmal hilft die dort angegebene Bezeichnung schon.
 
im EPC nicht gefunden :(
Jim Ellis?
 
Finde ich aber auch dort nicht.
Ich schraub auch mal bei den anderen 9-5er das Handschuhfach raus und schau mal, wie es bei denen aussieht.
 
ja, hatte ich auch so gesehen, war nur für deine Frage nach Jim.

Wenn sonst keiner was dazu weiss wird dir nichts andres übrig bleiben. Vielleicht soll es ja gerade ein Klappern verhindern ;-))
 
danke, danke für den link.
Muss ich mir merken :)

Hab´s Problem gelöst. Das Blech gehört auf die Rückseite der Quertraverse geschraubt!
Fotos davon lade ich im Fred "Klappern 9-5" hoch.
 
@ irgendeinen Moderator:
Dieser Fred kann geschlossen bzw. sogar gänzlich gelöscht werden.
Hab alle wichtigen Infos mitsamt Fotos in einen passenderen Fred untergebracht.
 
Zurück
Oben