Fahrwerk - was ist das?

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
275
Danke
76
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
siehe abbildung. rote konis - soweit so gut. die schwarzen federn sehen aus wie saab-federn halt so aussehen, aber was sind die blauen fuer welche? zusatzfedern zur verstaerkung? habe ich zumindest mal gehoert, das es sowas gibt. wie duerfte es um die eintragungspflicht solcher teile, auch der roten konis, stehen?

ich freue mich auf erhellendes zum thema.2015-02-05_10-07-02_240.jpg 2015-02-05_10-07-13_783.jpg
 
Habe ich schon ein paar Male gesehen.

Was die genau bewirken sollen, ist mir auch nicht bekannt. Dass die mit so einem kleinen Kerndurchmesser in den dicken Federn überhaput was machen sollen.... :confused:
 
Habe ich schon ein paar Male gesehen.

Was die genau bewirken sollen, ist mir auch nicht bekannt. Dass die mit so einem kleinen Kerndurchmesser in den dicken Federn überhaput was machen sollen.... :confused:

Waren in einem 900 t 8V auch mit den roten Konis verbaut....
 
Das sind Zusatzfedern, gibt es z.B. von MAD. Sind als Verstärkung gedacht, damit die Kiste z.B. bei Anhängerbetrieb hinten nicht zu sehr in die Knie geht.
 
Ja, habe ich im TuCab wg. des LPG-Tanks auch drinnen.
 
Naja. Warum sollen die nix bringen?

Ist doch ne Feder, oder. Summiert sich, auch wenn die für sich nicht viel drücken mag. Federkraft geht hoch.

In Papas 900 haben wir stattdessen verstärkte Federn für Anhängerbetrieb (von Biltema mein ich) verbaut, da sein 900 öfters Anhänger ziehen darf.
 
Höherlegung, der neueste Trend!
Damit wird der alte Saab ganz fix zum modernen SUV :top:
 
siehe abbildung. rote konis - soweit so gut. die schwarzen federn sehen aus wie saab-federn halt so aussehen, aber was sind die blauen fuer welche? zusatzfedern zur verstaerkung? habe ich zumindest mal gehoert, das es sowas gibt. wie duerfte es um die eintragungspflicht solcher teile, auch der roten konis, stehen?

ich freue mich auf erhellendes zum thema.Anhang anzeigen 87573 Anhang anzeigen 87574

so was hab ich in meinem 9-3II CV auch für den WW Betrieb nachgerüstet - funktioniert gut
:smile:
 
Meine waren, wenn ich nicht ganz schief liege, mit ABE.
Da ist eine Eintragung kontraproduktiv, weil der Spaß bei einem eventuellen Ausbau dann ja wieder los geht.

Ich habe für den 901 ein Teilegutachten "Über Niveaufedern der Hinterachsfederung" (RW-TÜV) vom holländischen Hersteller M.A.D. Hulpveren B.V., das ich zur Eintragung 2012 vorgelegt habe.
Wenn du eine ABE hast, um so besser, die stammt dann aber wohl von einem anderen Anbieter.
 
Zur anderen Frage: Rote Konis sind eintragunsfrei, gelten als Ersatzteile.
 
die roten konis bleiben wohl eh nicht drin, aber beruhigend zu wissen, dass man nicht fuer jedes teil gleich wieder irgendein papier braucht. wobei ich fuer die blauen mad-zusatzfedern schnell zum ziel gekommen bin.
der mad- Vertrieb Josef Bense schickte mir umgehend das teilegutachten ueber niveaufedern zur verstaerkung der hinterachsfedern zu. perfekt, vielen dank fuer den tipp und fuer alle weiteren anregungen.
 
warum sollen die Konis wieder raus?
 
ich bin eher ein freund von sachs super touring...
 
Ja, das sind die Besten… aber wohl leider AUS...
 
Zurück
Oben