Was ist das? 900II Aero limited Edition x von 300

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.635
Danke
2.398
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Wie der Titel schon sagt.

Was ist das für ein Wagen? Saab 900II Aero limited Edition.
Steht bei einem Händler hier, umgerechnet ca 17.000€ bei einer Laufleistung von 7.500km. Sieht zwar aus wie direkt vom Band, steht sich aber seit einem Jahr die Reifen platt. Hatte heute extra mal gehalten weil den Preis konnte ich nicht verstehen. Also was macht die Nummer unter fünfzig von 300 so teuer, die KM allein können es doch nicht sein.:confused:
 
Nun einen 900 II mit der Bezeichnung "Aero" gab es meines Wissens hierzulande nicht.

Wie sieht der Wagen denn aus? Felgen, Farbe? Vielleicht ein R900?
Oder hat er Ähnlichkeiten mit dem folgenden Bild?
 

Anhänge

  • 900_aero2.jpg
    900_aero2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 183
Nun einen 900 II mit der Bezeichnung "Aero" gab es meines Wissens hierzulande nicht.

Wie sieht der Wagen denn aus? Felgen, Farbe? Vielleicht ein R900?
Oder hat er Ähnlichkeiten mit dem folgenden Bild?
Ein R900 nein. Einfach: Ist nur Schlicht!
Wie gesagt angeschrieben als 900II Aero limited Edition Nr 49 von 300
ist schlicht silber Alufelgen 5Spoke. Insbesondere war mir der Zustand aufgefallen z.B Bremssättel silber wie flamm neu.
Und zur Leistung: auch "nur" 185 Pferde?
 
Dazu die normalen Sitze?
Ja, aber komplett anderes Leder, sieht viel edler und weicher aus als in jedem 900er den ich gesehen habe, schwarz seidenmatt.
Einzig aufällig der Zustand, da glaube ich die 7.500 gern. Wie gesagt wie vom Band. Das bei einer EZ 1995!!!!!!!:confused: :confused: :confused: Wer hat den gekauft und ist dann verstorben????:cool:
Und dann: Auf dem Amaturenbrett ist ein Emblem angebracht (über dem Handschuhfach "Aero Limitid Edition No. 45"
Felgen wie short spoke jedoch nur 5 Arme und flacher, dementsprechend die Nabe etwa der Viking Aero, mit der typischen Verschraubung der Kappe. 16" mit 205ern.
Ja und 2,3 turbo mit 175KW:rolleyes: . Nee das stimmt jetzt nicht, eben auch "nur" 185HP.
Der Preis ist unglaublich der Zustand aber noch unglaublicher, also wer noch einen neuen 95er haben will, zugreifen!:biggrin:
 
Nun einen 900 II mit der Bezeichnung "Aero" gab es meines Wissens hierzulande nicht.

Wie sieht der Wagen denn aus? Felgen, Farbe? Vielleicht ein R900?
Oder hat er Ähnlichkeiten mit dem folgenden Bild?

@turbostar: Mit den Felgen und der Beplankung hat er ja macht was echt Saabiges - was ist denn das für einer??

@bantasai: mach bei der Gelegenheit auch mal Bilder, bitte.
 
Hab hier mal was gefunden ... leider nur ein kleines Bild - und leider auch keine weiteren Infos ...
 

Anhänge

  • 900limited.JPG
    900limited.JPG
    38 KB · Aufrufe: 163
Paßt!
Nur silber, und kein Holz im Innenraum. Und halt 7,5K auf der Uhr.

Also der Kilometerstand ist ja extreeem niedrig. Hast du den auf'm Schild gelesen oder direkt vom Tacho? Vielleicht auch ein Schreibfehler. Aber 75000 km wären auch noch wenig.

Bei diesem (veralteten) schweizer Angebot konnte man nicht herauslesen, was an dem Wagen so besonders sein sollte, außer vielleicht dem (Sonder-)Leder.
Halt ne ganz normale SE-Ausstattung.
 
Also der Kilometerstand ist ja extreeem niedrig. Hast du den auf'm Schild gelesen oder direkt vom Tacho? Vielleicht auch ein Schreibfehler. Aber 75000 km wären auch noch wenig.
Ich werde mal Photos machen. Auf den Sitzen hat niemand 75000KM gesessen. Der ist wirklich wie neu!:eek:
 
Ich habe genau solch einen "Aero" vor zwei Wochen in Holland gesehen.

Ich war hinter ihm und dachte mir, na da hat einer wieder mit den Aero-Schildchen rumgespielt.

Er bog auf einer mehrspuriger Straße rechts ab und dann sah ich die Seitenbeplankung ... wie blöd starrte ich drauf und der Fahrer des Aeros bemerkte das wohl und grinste.

Er hupte mir noch hinterher ...

Bis heute dachte ich mir da hat sich einer ne Menge Mühe gemacht und sich eine Beplankung wie beim 900I Aero rangebastelt.
 
Ich habe genau solch einen "Aero" vor zwei Wochen in Holland gesehen.

Ich war hinter ihm und dachte mir, na da hat einer wieder mit den Aero-Schildchen rumgespielt.

Er bog auf einer mehrspuriger Straße rechts ab und dann sah ich die Seitenbeplankung ... wie blöd starrte ich drauf und der Fahrer des Aeros bemerkte das wohl und grinste.

Er hupte mir noch hinterher ...

Bis heute dachte ich mir da hat sich einer ne Menge Mühe gemacht und sich eine Beplankung wie beim 900I Aero rangebastelt.

Jenen Aero finde ich auch sehr gelungen - aber bantasai meint ja einen anderen, ohne Beplankung. Richtig?

Nochmals die Frage in die Runde: gibt es nähere Infos zum 902 mit Aerobeplankung?
 
@turbostar: Mit den Felgen und der Beplankung hat er ja macht was echt Saabiges - was ist denn das für einer??
Diese Version wurde in Italien als 900 (II) Aero verkauft. Innenraum siehe zweites Foto. Die Motorisierung übernahm der übliche 2.0 Turbo mit 185 PS.
 
Und nun die Pics!

Und da sind die Bilder. Man beachte die Bremssättel, Scheiben ist Flugrost, das Auto, wie zu sehen, steht draußen.
 

Anhänge

  • IMG_1600.jpg
    IMG_1600.jpg
    107 KB · Aufrufe: 120
  • K1024_45.jpg
    K1024_45.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_1601.jpg
    IMG_1601.jpg
    74 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1599.JPG
    IMG_1599.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1603.jpg
    IMG_1603.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1598.jpg
    IMG_1598.jpg
    74 KB · Aufrufe: 128
Okay, meine Meinung, was das limited ausmacht (ich weiß es nicht, kann es nur von den Bildern her beurteilen): die KOMPLETT lackierten Stoßfänger. Normalerweise ist auf der Oberseite der Stoßstangen ein breiter Bereich, der ab Werk nicht lackiert wurde. Der Vorgänger meines 900 II ließ auch ALLES (auch den Heckspoiler) lackieren.

Meiner war halt schwarz, aber diesen Silver Surfer finde ich auch ansehnlich. Die Seitenblinker würde ich bei diesem Wagen unbedingt durch weiße ersetzen. Und wegen der Felgen ... mein Fall sind sie nicht. Das wäre aber auch mal egal fürs Erste.

Auf jeden Fall würde ich den Preis drücken. Wenn er schon ne Weile steht, sollten erst einmal alls Betriebsflüssigkeiten überprüft/gewechselt werden. Und ZU WENIGE Kilometer ist auch nicht unebdingt von Vorteil. Kommt halt immer darauf an, wo der Wagen die ganze Zeit stand.

Die "Limited" Version würde ich mir auf jeden Fall keinen zusätzlichen Euro kosten lassen. Falls der Händler dies als Argument aufführen würde. Vielleicht war diese Version nur von einem Saab Händler initiiert, um den Verkauf anzukurbeln. Allzu hochwertig scheint mit die Plakette nämlich nicht zu sein ... wie sehen das andere?

Normalerweise (siehe 900 II Aero) findet sich hier immer jemanden, der sich bis ins Detail auskennt oder zumindest einen Link weiß. Zu dieser limitierten Auflage hat sich noch keiner geäußert. Die Händler-Edition scheint mir immer wahrscheinlicher.

Das soll dein Interesse nicht schmälern, sondern dir als Argument dienen, falls du dir den Wagen zulegen willst.
 
Das soll dein Interesse nicht schmälern, sondern dir als Argument dienen, falls du dir den Wagen zulegen willst.
Bin ja nicht am Kauf interessiert, war ursprünglich erstaunt über den Preis. Denke dafür steht der noch 15 Jahre.:biggrin:
Habe ja schon 2 Wägen 1.Bild an der Tanke der C4 und die schwarze Schnauze gehört zu meinem 900II Cabrio
 
spiegel nicht lackiert? auspuff vom sauger (ja?)? komisch..
dann das saab-emblem über dem blinker wie beim viggen.. hm.
 
Zurück
Oben