Was ist bei Saab 99-Kauf zu beachten?

Registriert
08. Feb. 2005
Beiträge
86
Danke
0
Hallo,
ich möchte einen Saab 99 Bj. 80 kaufen. Soll ein US-Model mit 2.0L und 81KW sein und hat , so weit ich sehen konnte, Metallstoßstangen und kleine eckige Frontscheinwerfer. Hat der SAAB99 irgendwelche Schwachstellen, Problemzonen und Macken, auf die ich achten sollte?

Besten Dank
turbotobe
 
Metallstossstangen?
Da hast Du Dich eindeutig im Baujahr vertan, die gab es 1980 schon jahrelang nicht mehr.Ein Umbau möglicherweise?

Falls der (Einspritz-?)Motor aus 1980 (in Europa mit 118 PS) stammt, ist er mit einer Nebenwelle für Verteiler und Wasserpumpe versehen, die solange keine Probleme bereitet wie die Wasserpumpe durchhält, denn Ersatz ist hierfür nicht oder zumindest schwer aufzutreiben.


Versuche einfach mal genauere Infos zum Fahrzeug aufzutreiben.
 
Hallo !

Grundsätzlich ist der 99 ein ziemlich robustes Auto und die Schwachstellen halten sich meines Erachtens in Grenzen .

Zu dem speziellen Fahrzeug kann ich natürlich nichts sagen , da ich es nicht kenne . Was aber aus Deiner Beschreibung zu schließen ist , ist , dass der Wagen ( je nach Sichtweise ;) ) umgebaut bzw. "verbastelt" ist ...

Bj ´80 gabs schon lange keine Metallstoßstangen mehr - wurden bereits ´72 durch die Gummistoßstangen ersetzt . Auch gabs nie kleine eckige Frontscheinwerfer . Europaversionen hatten die großen eckigen , Amerikaversionen kleine runde Doppelscheinwerfer .
Aber das ist sicher Geschmackssache .
@ Klaus : die Einspritzung gabs meines Wissens im 99 nur bis ´79 ( 99GLE ) ab ´80 nur mehr Turbo und Einvergaserversion - allerdings könnte es über dem großen Teich natürlich auch anders gewesen sein ...

Auf jeden Fall solltest Du Dir den Wagen GRÜNDLICH ansehen . Denn falls es der ist , der seit Monaten in der Oldtimer Markt inseriert ist , wird es möglicherweise einen Grund geben , dass er nach wie vor zu haben ist ...
Falls Du Fotos haben solltest , kannst Du sie mir ja gerne per mail schicken , damit ich Dir sagen kann , ob ers ist ) .

Zu den grundsätzlichen Schwachstellen des Wagens :

- Rost an den Radläufen und innen an den Türunterkanten ( da wo die Dichtung befestigt ist und sich wunderbar Feuchtigkeit halten kann ) .

- Rost am Kofferraumboden , da wo das Bodenblech und das Heckblech überlappen .

- Hängender Himmel - no na :rolleyes:

-Windschutzscheiben können in den Ecken blind werden und sind meines Wissens nicht mehr zu kriegen .

- Bj ´80 hat noch den B-Motor mit integrierter Wasserpumpe ( nicht ganz einfach zu überholen , wenn sie undicht ist ) und Hilfswelle zum Verteiler . Die Schlägt bei hohen Laufleitungen irgendwann mal aus und der Zündzeitpunkt ist nicht mehr exakt einzustellen ( im Extremfall hat sie überhaupt Zahnausfall , aber das wäre ja nicht zu übersehen ) .

- Auch die vorderen Bremssättel schlagen gerne aus , was sich dann durch ein lautes Knacken bemerkbar macht , wenn Du erst rückwärts fährst , dann wieder vorwärts und bremst . Ist allerdings eher ein Schönheitsfehler und wenn nicht allzu fortgeschritten , kein ernsthaftes Problem .
Schlimmer ist es , wenn die Bremskolben ( speziell der Innere ) festgerostet sind ( zB. nach längeren Standzeiten oder wenn die Bremsflüssigkeit nie gewechselt wurde ) . Erstes Anzeichen dafür ist , dass die Handbremse stark ungleich zieht . "Experten" prügeln dann mit schweren Hämmern auf die Sättel ein , verstellen die Handbremsseile und manchmal gehts dann noch für ein Jahr , aber dann ist Schluss . Dann bedarf es eines Komplettaustausches oder zumindest einer Komplettrevision - nur für geübte Schrauber zu empfehlen ( sowohl komplette Bremszangen wie auch Repsätze sind aber problemlos zu bekommen ) . Das solltest Du Dir auf jeden Fall genau ansehen ( an der Bremszange den Hebel , wo das Handbremsseil eingehängt ist , hin- und herbewegen - muss leichtgängig sein und selbständig wieder in die Ausgangsposition zurückfedern ) denn bei all den 99 und frühen 900 mit diesen Girling Bremsen , die ich in den letzten Jahren gekauft habe , musste ich sie bei einem EINZIGEN NICHT tauschen ...

Aber abgesehen von Rost und Vorderbremsen ( beides relativ leicht festzustellen und bei Bedarf auch zu beheben ) ist der 99 eine grundsolide Konstruktion und meines Erachtens die gelungenste Mischung aus Oldtimer-Fahrspaß und absoluter Alltagstauglichkeit !

Falls Du nach Fragen hast , kannst Du mir auch gern jederzeit ein mail schicken .
 
@Klaus, kann es nicht sein, dass es beim US Modell doch noch Metallstosstangen gab ? Die Amis standen immer mehr auf Chrom und so...
/To
 
targa schrieb:
@Klaus, kann es nicht sein, dass es beim US Modell doch noch Metallstosstangen gab ? Die Amis standen immer mehr auf Chrom und so...
/To
Ich würde sagen, die Amis standen mehr auf Sicherheit und so....
Deshalb war es genau umgekehrt, ín Amiland wichen die Chromstoßstangen den Kunststoffprügeln früher als in Europa.Sehr zum Leidwesen der europäischen Automobilhersteller, die Ihre Modelle mit Sicherheitsstoßstangen ausrüsten mussten. Die meisten Autos sahen danach unmöglich aus....
 
Oder die Sealed-Beam-Leuchten. Die waren aber schlechter als die Originalen - aber einheitlich.
 
dachte nur wegen den Chromleisten am 900er, die es bis in die späten Modelle gab...
/To
 
Hallo Turbotobe

Du meinst sicher das Auto aus der Oldtimermarkt / und Praxis. Dieses Auto wurde die letzten Jahre immer mal wieder angeboten. Leider war die Handynummer vom Verkäufer lange nicht zu erreichen.

Das Auto schaut arg verbastelt aus. Vielleicht mag ja noch der schwarze Lack orig. sein der Rest ist es nicht. Die Metallstossfänger stammen von den frühen Modellen. Hat mein Bruder an seinen 83er 99 GL auch mal angebaut sieht wirklich nicht gut aus. Desweiteren scheint es sich um eine Kat - Version zu handeln deswegen 110 PS aber wehe wenn da was drann ist, dann passt bestimmt nichts von der Euroversion die einige Pferdchen mehr hat. Hoffentlich hat er noch den KAT: bzw noch eingetragen. = wurde in den 80ern oft raus gerissen bei US - Autos. Die Front ist leider von US auf Euro umgebaut. Die US Scheinwerfer waren damals nicht zulässig hier.

Das schönste sind noch die Ronal turbo felgen...
 
Hallo,
Als aller erstes mal ein fettes Dankeschön für die schnellen Beiträge. Um ehrlich zu sein fahre ich nicht von Berlin nach Bremer-Hafen um mir das Auto anzusehen. Ich kauf ihn auf jeden Fall auch wenn alle Post negativ gewesen wäre(Ronal Turbo's und Leder)auch wegen den Stoßstangen. Ist ein verdammt schönes Auto wegen dem kleinen Stummelarsch.

Kann man in dem Motorraum vielleicht irgend wie den B202 Motor unterbringen?
Besten Dank
turbotobe
 
Hallo Turbotobe !

Auch diesbezüglich muss ich Dich enttäuschen . Der H-Motor ( egal ob B201 oder 202 ) hat die Wasserpumpe extra oben hinten am Motor . Und um für die Platz zu schaffen , brauchts eine Ausnehmung in der Spritzwand . Die hatten die 99er aber erst mit der Einführung des H-Motors ab Modelljahr ´82 ...
 
turbotobe schrieb:
Ich kauf ihn auf jeden Fall auch wenn alle Post negativ gewesen wäre(Ronal Turbo's und Leder)auch wegen den Stoßstangen.

Eine Kaufentscheidung wegen ein paar Felgen und (nicht originalem) Leder?
Da ist Dir nur zu wünschen, dass die üblichen Mängel tatsächlich nicht vorhanden sind.
 
hej turbotube,

sei gewarnt, die Ersatzteillage ist nicht ohne Tücke, und für die Konstruktion gilt streckenweise dasselbe, insbesondere die Entwicklung innerhalb der Serie hat Charme. Das Risiko, zu hohem Preis irreparablen Schrott zu erwerben, ist hoch ( schau doch mal, wieviele 99 überhaupt und über welchen Zeitraum in den einschlägigen Plattformen angeboten werden ) und eine Sanierung mit angemessener Gründlichkeit geht ganz schön ins Geld. Gute Substanz und ein erfahrener Schrauber mit Lust am Detail sind da unerläßlich.

( Öffentlicher Dank an André hier schon mal im voraus... )

Öhm - wenn Du dann das eine oder andere Teil nicht mehr benötigen solltest... ich suche optisch passende Alus, Hardyscheibe, Schwingungsdämpfer Keilriemenscheibe, einen intakten oder neuen Sportauspuff, grün getönte Seitenscheiben für'n Dreitürer mit Spiegelecken.

*fg*

Nichts für ungut, und viel Glück, vielleicht hast Du's ja.

Sebastian
 
Moin,

ich erinnere mich dumpf mit dem Besitzer vor Jahren mal Kontakt gehabt zu haben. War auch erst etwas verblüfft über die Ausstattung mit Kat, Einspritzer und Ledersitzen. Ist halt ein Ami Model und da gabs dann doch die erstaunlichsten Ausstattungen (z.b. die Klima im 99). Kann jemand definitiv behaupten, dass es in US keine 99 mit Leder ab Werk gab? Gab es im 900 von 80 eigentlich Leder?

Ich würde versuchen den Wagen unter den gleichen Gesichtspunkten wie jeden alten Saab zu betrachten. Wenn die Substanz stimmt und das Auto gefällt - NUR ZU!

Wenn des Wagen aus der Markt ist kann man beim Preis eh nix verkehrt machen.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben