Hallo !
Grundsätzlich ist der 99 ein ziemlich robustes Auto und die Schwachstellen halten sich meines Erachtens in Grenzen .
Zu dem speziellen Fahrzeug kann ich natürlich nichts sagen , da ich es nicht kenne . Was aber aus Deiner Beschreibung zu schließen ist , ist , dass der Wagen ( je nach Sichtweise ;) ) umgebaut bzw. "verbastelt" ist ...
Bj ´80 gabs schon lange keine Metallstoßstangen mehr - wurden bereits ´72 durch die Gummistoßstangen ersetzt . Auch gabs nie kleine eckige Frontscheinwerfer . Europaversionen hatten die großen eckigen , Amerikaversionen kleine runde Doppelscheinwerfer .
Aber das ist sicher Geschmackssache .
@ Klaus : die Einspritzung gabs meines Wissens im 99 nur bis ´79 ( 99GLE ) ab ´80 nur mehr Turbo und Einvergaserversion - allerdings könnte es über dem großen Teich natürlich auch anders gewesen sein ...
Auf jeden Fall solltest Du Dir den Wagen GRÜNDLICH ansehen . Denn falls es der ist , der seit Monaten in der Oldtimer Markt inseriert ist , wird es möglicherweise einen Grund geben , dass er nach wie vor zu haben ist ...
Falls Du Fotos haben solltest , kannst Du sie mir ja gerne per mail schicken , damit ich Dir sagen kann , ob ers ist ) .
Zu den grundsätzlichen Schwachstellen des Wagens :
- Rost an den Radläufen und innen an den Türunterkanten ( da wo die Dichtung befestigt ist und sich wunderbar Feuchtigkeit halten kann ) .
- Rost am Kofferraumboden , da wo das Bodenblech und das Heckblech überlappen .
- Hängender Himmel - no na
-Windschutzscheiben können in den Ecken blind werden und sind meines Wissens nicht mehr zu kriegen .
- Bj ´80 hat noch den B-Motor mit integrierter Wasserpumpe ( nicht ganz einfach zu überholen , wenn sie undicht ist ) und Hilfswelle zum Verteiler . Die Schlägt bei hohen Laufleitungen irgendwann mal aus und der Zündzeitpunkt ist nicht mehr exakt einzustellen ( im Extremfall hat sie überhaupt Zahnausfall , aber das wäre ja nicht zu übersehen ) .
- Auch die vorderen Bremssättel schlagen gerne aus , was sich dann durch ein lautes Knacken bemerkbar macht , wenn Du erst rückwärts fährst , dann wieder vorwärts und bremst . Ist allerdings eher ein Schönheitsfehler und wenn nicht allzu fortgeschritten , kein ernsthaftes Problem .
Schlimmer ist es , wenn die Bremskolben ( speziell der Innere ) festgerostet sind ( zB. nach längeren Standzeiten oder wenn die Bremsflüssigkeit nie gewechselt wurde ) . Erstes Anzeichen dafür ist , dass die Handbremse stark ungleich zieht . "Experten" prügeln dann mit schweren Hämmern auf die Sättel ein , verstellen die Handbremsseile und manchmal gehts dann noch für ein Jahr , aber dann ist Schluss . Dann bedarf es eines Komplettaustausches oder zumindest einer Komplettrevision - nur für geübte Schrauber zu empfehlen ( sowohl komplette Bremszangen wie auch Repsätze sind aber problemlos zu bekommen ) . Das solltest Du Dir auf jeden Fall genau ansehen ( an der Bremszange den Hebel , wo das Handbremsseil eingehängt ist , hin- und herbewegen - muss leichtgängig sein und selbständig wieder in die Ausgangsposition zurückfedern ) denn bei all den 99 und frühen 900 mit diesen Girling Bremsen , die ich in den letzten Jahren gekauft habe , musste ich sie bei einem EINZIGEN NICHT tauschen ...
Aber abgesehen von Rost und Vorderbremsen ( beides relativ leicht festzustellen und bei Bedarf auch zu beheben ) ist der 99 eine grundsolide Konstruktion und meines Erachtens die gelungenste Mischung aus Oldtimer-Fahrspaß und absoluter Alltagstauglichkeit !
Falls Du nach Fragen hast , kannst Du mir auch gern jederzeit ein mail schicken .