Elektrik Was bedeutet eigentlich die rote "Batterie"-Anzeige genau...

Registriert
25. Nov. 2013
Beiträge
94
Danke
9
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
TiD
... wenn diese kurz nach Anwerfen des Motors mit einem "Bling" erscheint und nicht wieder wegzubekommen ist?

Doch das die Batterie nicht mehr geladen wird und man nur noch solange fahren kann bist der Batterie "die Puste ausgeht" oder?

Die Batterie hatte ich vor 10k / 6Monaten neu eingebaut und die Erstausrüster-GM-Batterie nach 110k in meinem 9-5 1,9 TiD am Ende war...

der Riemen der die LiMa betreibt ist nach Sichtprüfung okay..

Danke Euch...
Stef
 
Da würde ich mal auf den Regler der Lima tippen, falls die neueren Modelle so etwas überhaupt noch haben (und nicht die komplette Lima getauscht werden muss)
 
Da würde ich mal auf den Regler der Lima tippen, falls die neueren Modelle so etwas überhaupt noch haben (und nicht die komplette Lima getauscht werden muss)

danke turbo9000

was ist der Regler der Lima bitte?

ist ein 2009 Modell ChromBrille EZ 12/2008 seit heute 120k
 
I.d.R. ist auf der LIma (evtl. unter einer Verkleidung) ein Regler verbaut, der die Ladespannung regelt. Dieser hat 2 Kohlebürsten. Wenn die verschlissen sind, ist Schicht im Schacht.

Ob das bei den neuen (TiD) Modellen auch noch so ist und der zu tauschen ist....keine Ahnung. Bei den alten Modellen geht das. Da kostet der Regler um die 40 €
 
Das die Batterie nach 10k (10.000 km) wieder im Ei..r ist ist (eher) unwahrscheinlich ?

Varta mit 72 Ah...
 
Ich vermute stark, dass der Z19DTH keinen separaten Regler hat. Gibt es heute glaube ich gar nicht mehr. Da hilft nur neue Lima.
 
Früher konnte man an Lima's alles messen.
Geht das heutzutage nicht mehr???
Grüße
landschleicher
 
Man kann beim Z19dth die Kohlen der Lima samt Träger tauschen. Dafür muss die Lima aber ausgebaut werden, sonst kommt man da nicht dran. Allerdings ist die Lima in diesen Motoren irgendwie belastet, möglicherweise thermisch. Ach halt, ich sehe gerade, du hast ein Mj. 2009. Der müsste eigentlich eine Bosch-Lima haben und keine Denso mehr. Die Denso galt im Z19dth als anfällig, da die (auf der Lima fest verbauten) Gleichrichterdioden gern hops gingen. Die Bosch soll standfester sein (angeblich). Also hättest du eine gute Chance, die Lichtmaschine reparieren zu können und nicht komplett tauschen zu müssen.
LG
Hendrik
 
Eine defekte Batterie ist aber nicht auszuschließen.Laß sie doch mal prüfen.
 
Ich vermute stark, dass der Z19DTH keinen separaten Regler hat. Gibt es heute glaube ich gar nicht mehr. Da hilft nur neue Lima.
:top:,
Zumindest das Teil etwas weiter zerlegen. Halt mich mehr einfach seitlich eingesteckt.
Plastekappe ab, dahinter ist der Regler zu finden, wie wir ihn kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe gerade im WIS geschaut und da wird auch für MJ 2009 noch die Denso Lima geführt. Also Denso. Flemmings Seite zeigt schon das Richtige. Man kann den Kohlenträger und den Gleichrichter separat tauschen, wobei bei der Diodenplatte des Gleichrichters beim Tausch gelötet werden muss. Aber es geht. Als meine Lima hops gegangen ist, habe ich aus dem Forum eine gebrauchte mit wenig Laufleistung bekommen und so weiter keine Probleme, aber ich habe die alte weggelegt und zuvor den Kohleträger getauscht. Die Kollektorschleifbahnen waren allerdings sichtbar (nicht dramatisch) eingelaufen, daher würde ich damit rechnen, dass neue Kohlen nicht die Laufleistung einer neuen Lima bringen. Die Gleichrichterdioden sahen optisch unbeschädigt aus. Im Netz liest man öfter mal, dass man defekte Dioden auch optisch erkennen kann. Messen geht im eingebauten Zustand nicht.

Vielleicht noch eine Anregung: Bei meinem Auto fehlt seitdem wir ihn besitzen (5 Jahre) die untere Abdeckung im vorderen rechten Radhaus. Die verschließt normalerweise den Zugang zum Flachriemen und zum Ölfilter. Da unsere Lima mit fast 250000km deutlich länger gehalten hat, als im z19dth üblich und da es immer wieder im Netz heißt, diese Allerweltslima sei bei diesem Motor thermisch überlastet, hatte ich die Idee, dass das Fehlen dieser Abdeckung dafür sorgt, dass die Lima mehr Kühlluft abbekommt. Der Funktion tut das keinen Abbruch. Das ist allerdings meine Fantasie und ich kann das nicht beweisen.

LG
Hendrik
 
Ja, genau. Das blöde an den Denso Limas ist, dass es die Originalregler von Marelli nicht einzeln gibt. Deshalb bleibt nur dieses Teil mit dem Namen Metzler (was das auch immer ist). Diese Dinger sehen äußerlich schon fragwürdig aus im Gegensatz zum Original, aber ich habe nichts anderes gefunden.

Übrigens, weil hier einige die Batterie als Übeltäter nicht ausschließen wollten: das kannste ganz einfach messen. Wenn du bei laufendem Motor (und vermutlich brennender Kontrollleuchte) an den Batteriepolen die Spannung misst, muss da etwas zwischen 13,5 und 14,3 Volt stehen. Wenn es das tut, ist die Lima in Ordnung, dann kommt die Batterie wieder in den Bereich der Verdächtigen. Wenn da 12 Volt oder weniger zu sehen ist, lädt die Lima nicht, ergo defekt. Aber der Motor muss laufen bei der Messung.

LG
Hendrik
 
Hab´s heut grad mal so eben bis zum 62 km entfernten Bosch Dienst geschafft und die wechseln jetzt die LiMa und den Riemen dazu (vorsichtshalber) aus.. die hätten die Lima auch reparriert wenn mgl. gewesen wär..
 
Ist eigentlich der "Schwachpunkt" des Z19DTH Motors dieser oder ein anderer Riemen
der spätestens bei 120k (120.000km) getauscht werden sollte??
 
Ich weiß ja nicht was du mit dieser meinst. Aber wenn ich das richtig sehe, dann hat der einen Zahnriemen und eine Poly-V- oder Aggregatstreibriemen. Reißt der Zahnriemen, dann bleiben die Nockenwellen stehen, beim Diesel meist ein ordentlicher Motorschaden. Reißt der Aggregatsriemen, dann stehen halt Lima, Servopumpe und was da bei dem noch dran hängt.

Vermute du meinst also den Aggregatsriemen da die Lima getauscht wird. Somit keine Zahnriemenwechsel.
 
Weder der eine (Flachriemen), noch der andere (Zahnriemen) ist ein Schwachpunkt beim z19dth. Die haben halt Wechselintervalle und die hält man - wie bei allen anderen Autos auch - besser ein. Schwachpunkte gibts da ganz andere, wobei auch da gesagt werden muss, dass erstens die Peripherie moderner Dieselmotoren bei fast allen Herstellern ähnlich anfällig ist (z.B. Drallklappen, Partikelfilter, AGR-Ventile, Steckverbindungen usw.; Injektoren sind beim z19 beispielsweise aber lange nicht so drastisch, wie bei Mercedes oder VW) und zweitens, dass bei dem ganzen Ärger, den der z19 so machen kann, vergleichsweise milde Ersatzteilpreise zu berappen sind. Und schlecht laufen tut der Motor beileibe nicht, wenn er ok ist.

Ich weiß, wovon ich rede, denn meiner steht mal wieder in der Werkstatt, weil n un zum zweiten Mal die Stehbolzen des Abgaskrümmers/Turboladers abgerissen sind. Die Werkstattmannschaft hat wieder die Vollkrise, weil nach Abbau des Krümmers, die Bolzen abgerissen sind, an die man am bescheidensten drankommt. Auch so ein typischer z19dth-Defekt. ALLES andere hat mein Auto durch, habe gerade erst Wischergestänge, Schaltgestänge und Ansaugkrümmer getauscht.

Egal, wie man es dreht und wendet, selbst mit den nicht so extremen Teilepreisen für die Motorteile kann man das durch den Minderverbrauch des Diesels, der so minder nun auch nicht ist, kaum rausfahren. Ich glaube zwar mittlerweile, dass vergleichbare Diesel von VW, Mercedes, BMW, Volvo im Unterhalt für den ganzen Kram, der kaputtgeht noch weniger wirtschaftlich sind, als der Saab, aber mir gehen da so langsam die Alternativen aus. Mein Saab hat nun 275000km. Gekauft haben wir ihn von Privat mit durchgestempeltem Scheckheft vor 5 Jahren mit 135000km und ordnungsgemäß getauschtem Zahnriemen bei 120000km. Gekostet hat der Spaß 10000 Eur. Dafür haben wir einen Wagen im wirklich richtig guten Zustand mit klasse Ausstattung bekommen, da hätte es KEIN Konkurrenzmodell für gegeben. Mit dem kleinen Motor spart der Saab Steuern und die Teilkaskoversicherung bringt einen Golffahrer zum hemmungslosen Weinkrampf, weil es sehr günstig ist. Was ich allerdings in die oben so benannten Schwachpunkte dieses Autos investiert habe, ist echt nicht von Pappe. Allerdings bin ich inzwischen echt misstrauisch, ob das bei einem anderen vergleichbaren Auto so anders ausgesehen hätte.

Sorry, war viel off Topic, aber "Schwachpunkte" scheinen mir einfach heutzutage nur anzahlmäßig viel mehr zu existieren und zwar bei allen.

LG
Hendrik
 
Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen. Eine alte Weisheit.

Vielleicht ein Hinweis zum Wechselintervall des Zahnriemens aus leidvoller Erfahrung: Zu dem Einhalten des Wechselintervalls gehört leider auch den Riemen auf Verdacht vorzueitig zu tauschen wenn die Historie des Wagens nicht 110%ig bekannt ist. Wir haben einen Motorschaden aufgrund eines gerissenen Zahnriemen gehabt. Im Nachhinein sieht es mit hoher Wahrscheinlichkeit danach aus, dass der Tacho beim Vorbesitzer manipuliert wurde. Statt gut 20tkm unter dem Intervall war der Wagen wohl schon einige Kilometer darüber. Das war dann das Todesurteil.
 
Zurück
Oben