Weder der eine (Flachriemen), noch der andere (Zahnriemen) ist ein Schwachpunkt beim z19dth. Die haben halt Wechselintervalle und die hält man - wie bei allen anderen Autos auch - besser ein. Schwachpunkte gibts da ganz andere, wobei auch da gesagt werden muss, dass erstens die Peripherie moderner Dieselmotoren bei fast allen Herstellern ähnlich anfällig ist (z.B. Drallklappen, Partikelfilter, AGR-Ventile, Steckverbindungen usw.; Injektoren sind beim z19 beispielsweise aber lange nicht so drastisch, wie bei Mercedes oder VW) und zweitens, dass bei dem ganzen Ärger, den der z19 so machen kann, vergleichsweise milde Ersatzteilpreise zu berappen sind. Und schlecht laufen tut der Motor beileibe nicht, wenn er ok ist.
Ich weiß, wovon ich rede, denn meiner steht mal wieder in der Werkstatt, weil n un zum zweiten Mal die Stehbolzen des Abgaskrümmers/Turboladers abgerissen sind. Die Werkstattmannschaft hat wieder die Vollkrise, weil nach Abbau des Krümmers, die Bolzen abgerissen sind, an die man am bescheidensten drankommt. Auch so ein typischer z19dth-Defekt. ALLES andere hat mein Auto durch, habe gerade erst Wischergestänge, Schaltgestänge und Ansaugkrümmer getauscht.
Egal, wie man es dreht und wendet, selbst mit den nicht so extremen Teilepreisen für die Motorteile kann man das durch den Minderverbrauch des Diesels, der so minder nun auch nicht ist, kaum rausfahren. Ich glaube zwar mittlerweile, dass vergleichbare Diesel von VW, Mercedes, BMW, Volvo im Unterhalt für den ganzen Kram, der kaputtgeht noch weniger wirtschaftlich sind, als der Saab, aber mir gehen da so langsam die Alternativen aus. Mein Saab hat nun 275000km. Gekauft haben wir ihn von Privat mit durchgestempeltem Scheckheft vor 5 Jahren mit 135000km und ordnungsgemäß getauschtem Zahnriemen bei 120000km. Gekostet hat der Spaß 10000 Eur. Dafür haben wir einen Wagen im wirklich richtig guten Zustand mit klasse Ausstattung bekommen, da hätte es KEIN Konkurrenzmodell für gegeben. Mit dem kleinen Motor spart der Saab Steuern und die Teilkaskoversicherung bringt einen Golffahrer zum hemmungslosen Weinkrampf, weil es sehr günstig ist. Was ich allerdings in die oben so benannten Schwachpunkte dieses Autos investiert habe, ist echt nicht von Pappe. Allerdings bin ich inzwischen echt misstrauisch, ob das bei einem anderen vergleichbaren Auto so anders ausgesehen hätte.
Sorry, war viel off Topic, aber "Schwachpunkte" scheinen mir einfach heutzutage nur anzahlmäßig viel mehr zu existieren und zwar bei allen.
LG
Hendrik