Warum wird das Getriebeöl so schwarz?

Registriert
18. März 2006
Beiträge
3.884
Danke
1.015
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin zusammen

Es ist sicherlich eine theoretische Frage und wohl nicht einmal Saab-spezifisch, aber vielleicht kann sie mir hier jemand beantworten.
Warum wird das Getriebeöl so schwarz?
Beim Motoröl habe ich das immer auf irgendwelche Verbrennungsrückstände geschoben. Im Getriebe ist das Temperaturniveau aber doch bedeutend niedriger. Und das Getriebe ist doch eigentlich ein in sich geschlossenes System (naja, relativ geschlossen), so daß von aussen kein Schmutz eindringen kann.
Wird der Abrieb dann schwarz oder ist die Plörre einfach nur steinalt gewesen?

Danke schon mal,

Jörg
 
Merke !

Besser "schwarze Plörre" im Getriebe, als garkein Öl mehr !
Letzteres passiert viel häufiger, als Du denkst...

Aus gutem Grund deshalb auch meine penetrantnervige Signatur !!! *gröhl*

Gruftiii :biggrin:
 
Eine Möglichkeit währe der ganz feine Metallabrieb von den Zahnradstirnflächen und der Synchronisation. Am beiliegenden Foto sieht man schön den schwarzen Abrieb-Ölschlamm, der am Magnet im hinteren Gehäusedeckel festklebt. (Die Bilder zeigen den Getriebeölfilter im Gehäusedeckel vor und nach der Reinigung).
 

Anhänge

  • getriebeölfilter.jpg
    getriebeölfilter.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 124
Eine Möglichkeit währe der ganz feine Metallabrieb von den Zahnradstirnflächen und der Synchronisation. Am beiliegenden Foto sieht man schön den schwarzen Abrieb-Ölschlamm, der am Magnet im hinteren Gehäusedeckel festklebt. (Die Bilder zeigen den Getriebeölfilter im Gehäusedeckel vor und nach der Reinigung).
Danke fürs Foto ! (Grafik speichern unter... :smile: )

Gerd B.
 
Merke !

Besser "schwarze Plörre" im Getriebe, als garkein Öl mehr !
Letzteres passiert viel häufiger, als Du denkst...

Aus gutem Grund deshalb auch meine penetrantnervige Signatur !!! *gröhl*

Gruftiii :biggrin:

Hallo Grufti

Auch wenn ich nicht sehr oft in Erscheinung trete so verfolge ich das Forum doch sehr aufmerksam.
Die mahnenden Worte sind mir da schon das eine oder andere Mal aufgefallen so daß ich mich wohl outen muß.

Ich bin ein Getriebeöl-Kontrollierer ;-)

Deswegen ist mir die Farbe ja aufgefallen.

Gruß,

Jörg
 
Ich bin auch ein Getriebeölkontrollierer :biggrin:

...aber erst, seitdem ich meine Peil-Schraube mit nem Bohrhammer (!) gelöst habe :rolleyes:

Ist schon etwas "dunkel", dass Öl bei mir. Wird mit dem nächsten Triebwerksölwechsel mitgemacht (wenn man schonmal drunterliegt :smile: ).

Gruß,
Alex
 
Ich bin zu Pit-Stop, hab'n Ölwechsel geordert, mich mit in die Halle gestellt und gefragt, ob er nicht mal den Schlagschrauber an "diese Schraube da" halten kann... und ob er nicht von dem Motoröl noch was überhat und da reinkippen kann... Nachdem er sich bei seinem Meister vergewissert hat, dass dieser da schonmal sowas von SAAB Getrieben gehoert haette ging das dann..

Beim nächsten Mal hab ich die Schraube dann mit 2 1/4" Verlängerungen rausbekommen.

/To
 
Moin zusammen

Zum Lösen der „bösen“ Peilstabschraube ist ja schon einiges gesagt worden.
Meiner Meinung nach sollte man beim Wiederreinschrauben darauf achten, dass der Temperaturunterschied zwischen warmen Motorblock und mittlerweile abgekühlter Schraube nicht zu groß ist. Sonst zieht man die Schraube fest, der Motor schrumpft beim Abkühlen und sorgt so für den „Selbstsicherungs-Effekt“ der beim nächsten Mal die Hilti oder so auf den Plan ruft. Also entweder die Schraube erstmal nur etwas reindrehen, 10-15min was anderes machen und danach erst anziehen (Das aber nicht vergessen!!) oder warten, bis der Motor abgekühlt ist.

Das Gleiche gilt auch für das Einschrauben von neuen (besser gesagt kalten) Zündkerzen in dem warmen Zylinderkopf. Das kann dann auch für viel „Freude“ beim nächsten Kerzenwechsel sorgen.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben