Warum nur? Ölsieb ist doch sauber...

Hattest du den auch auf LPG umgerüstet? Dann würd's mich nicht wundern.
 
Mich wundert, das ihr euch wundert... Der wie vielte B235(R) ist es denn alleine hier im Forum der."einfach so" geplatzt ist? Aber das will ja wieder keiner hören... ;-)
 
Mich wundert, das ihr euch wundert... Der wie vielte B235(R) ist es denn alleine hier im Forum der."einfach so" geplatzt ist? Aber das will ja wieder keiner hören... ;-)
gehört wird viel...........nur verstanden eher weniger....:tongue:

leider wurde in diesem wunderbaren forum schon fast alles besprochen......glücklicherweise kommen noch neue user......und nicht jeder hat spaß an dieser suchfunktion.
ist es bei diesem kolben denn tatsächlich das gleiche schadensbild wie üblich?
 
Für mich sieht das aus, als wenn da einfach ein Kolben zerbröselt ist. Schlechtes Material, Materialermüdung, oder was weiss ich was. Da braucht dann wahrscheinlich auch nur irgendeine Ecke rausbrechen, und schon wird der ganze Kolbenrest einfach mit zerschlagen.
 
Mich wundert, das ihr euch wundert... Der wie vielte B235(R) ist es denn alleine hier im Forum der."einfach so" geplatzt ist? Aber das will ja wieder keiner hören... ;-)
was heißt denn "einfach so" geplatzt? ein Kolben zerbröselt doch nicht einfach so, oder?? :confused:
ich mag sowas gar nicht lesen, denn dann denke ich immer an meine Kiste, die mittlerweile auch schon 246.000 auf der Uhr hat
 
Ein Kolben zerböselt ja auch nicht einfach so, hat auch nix mit Materialfehler zu tun sondern lediglich mit dem pleuel. Shit Happens, Ölkanal dicht, Pleuel sperrt sich und Tschüss Kolben. Es gibt auch Partikel die durchs Ölsieb durchpassen und sich dann leider sammeln an einer ungünstigen Stelle, das is wie bei einem Herzinfarkt ;) Das hat auch nix mit "Heizerkarre" zu tun, höchstens mit den Ölwechsellintervallen und Pech :(
 
"Materialfehler" nach 240.000 km ist der falsche Begriff. Die Kolben sind für die Belastung im B235R - wenn er ernsthaft gefordert wird oder softwareseitig vom Serienzustand abgewichen wird - nicht ausreichend dimensioniert. Auch gut gewartete Motoren können dann die Grätsche machen. Wer einen B235R piano fährt oder einen B235E unterm Hintern hat sollte bei ausreichender Wartung eigentlich keine Probleme haben.
 
Sieht für mich eher wie nach einem "Flüssigkeitsschlag" aus.
 
Mich wundert, das ihr euch wundert... Der wie vielte B235(R) ist es denn alleine hier im Forum der."einfach so" geplatzt ist? Aber das will ja wieder keiner hören... ;-)
OT:
Hab mir einen mit Lagerschaden gekauft, hätte ich besser den 3 Liter Diesel genommen:biggrin:
 
Es ist doch lange schon bekannt, dass die frühen B235R im 9-5 und auch im Viggen teils minderwertige Kolben hatten, bzw. jahrelang galten eben die Kolben aus MY 99/00 als verantwortlich für solche Schäden.

Es tut mir leid um das Schadensbild. Ärgerlich. Ich habe selbst vom B235R zu wenig/keine Ahnung, aber vlt. auch in Richtung Einspritzventile u. Ölpumpe schauen.

Beste Grüße
 
Laufspuren gibts schon an der Buchse, 2 tiefe Kratzer sonst nix...

Ich sage mal bei Ölmangel sieht der Tod anders aus, schon etliche Gesehen... Meist Lagerschaden bis zum Pleuel durchbruch... Da ist aber kein Mangel zu erkennen

Und 5W-30 bekommt er seit 2000 (Baujahr)

weiter bitte, bessere bilder, laufbuchse, kolben...wenn möglich alle stücke, habe noch keine schaftstücke gesehen!..........pleuellager, ganz nebenbei vielleicht NUR die hauptlagerdeckel incl.lagerschale.....links u rechts vom 4zyl., danke...........:wink:
 
Doch doch, so ein Thread stellt einen Optimistisch der einen B235R hat, mit über 320ps/450nm und 255tkm :)
Zurück zum Thema, interessant währe auch der Zustand von den Einspritzdüsen.
 
Naja Motor ist bereits beim Motorspezi... Pleul war aber in Ordnung, kein Spiel oder ähnliches... Auch nicht fest... Laufbuchsen hatten 2 tiefe Kratzer nur denke ich die Stammen von Kolbenresten... Kolbenbolzen ist auch in Ordnung, wie man sieht.
 
naja muss wieder auf die Straße und es wird zeitig Dunkel und bald kalt... Daher wird er (sofern möglich) wieder aufgearbeitet
 
So Aero läuft wieder... Neuer Motor (Rumpf+Zylinderkopf+Turbo) und alles ist schön... Jetzt ist allesgetauscht... Nur die Karosse ist noch "alt"

Suche auch mal Bilder...
 
EVAP Ventile arbeiten nicht richtig und er klingelt unter Last? Ist dieser Kolbenschaden nicht durch Klingeln/ Klopfen entstanden?
 
Doch alles iO soweit. Ist beim beschleunigen 100 --> 140 mit 3/4 Gas passiert... Rums Motor aus und Feierabend. Vorher nichts auffälliges...
 
Zurück
Oben