Getriebe/Au - Warum hat ein 9-3 mit Automatikgetriebe eine zusätzliche Unterdruckpumpe?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
898
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich hatte zuvor nur Saab mit Schaltgetriebe, da gab es sowas nicht. Im 1999er 93 Coupe mit B204E Motor und 4 Gang Automatikgetriebe gibt es jetzt noch eine zusätzliche elektrische Unterduckpumpe, diese sitzt vorne links hinter der Stoßstange und der Unterdruckschlaucht geht an ein Y-Stück zur Leitung zum Bremskraftverstärker.
Wozu soll das gut sein? Wenn der Motor läuft liegt der Unterdruck ja an, das sehe ich keinen Unterschied zum Schaltwagen?!
Oder kurz gefragt:
Ist das Kunst oder kann das weg?
;-)

Gruß
Hendrik
 
beim Automaten besteht mit eingelegter Fahrstufe und Absterben des Motors nicht zwingend die Verbindung zu den Rädern, sprich es kann passieren, dass der Motor nicht weiter dreht, so dann auch kein Unterdruck für die Bremse.
 
Frag mich nicht wie und warum, aber Du kannst hier in diversen Beiträgen nach lesen, dass diese Pumpe de Unterdruck für den BKV erzeugt.
Es könnte also Kunst sein, sollte aber nicht weg:-)
 
Wenn es Kunst ist, dann darf es natürlich bleiben ;-)
... wobei die Künstler bei Saab für die Leitungsführung ziemlich kreativ gewesen sind, denn die ist prädestiniert dafür, sich früher oder später an der Kante des Blechwinkels der LLK Befestigung (siehe Bild), durchzuscheuern.

Edit: Sehr Kreativ ist auch die Lösung, den Kabelbaum zur Pumpe in einem Stecker enden zu lassen, um ihn dann mittels weiterem Stecker-Kabel-Stecker zur Pumpe zu führen. Siehe Bild.
Das war bestimmt der gleiche Werks-Mitarbeiter, der den Blechausschnitt über der Benzinpumpe geplant hatte, Johnny W. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20201219_200104_0.jpg
    IMG_20201219_200104_0.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20201219_200114_8.jpg
    IMG_20201219_200114_8.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ahha, Dennkan das auch für mein Automatikproblem verantwortlich sein:confused::ciao:
 
Nur der Vollständigkeit, falls das mal jemand sucht und findet.
Das Teil (die Pumpe) hat die Teilenummer 4646220 und kostet bei den üblich Saab-Teile-Dealer, schmale 920€ :eek:
... aber Kunst hat halt seinen Preis ;-)
 
......falls das mal jemand sucht und findet.
Das Teil (die Pumpe) hat die Teilenummer 4646220 .....

....dann auch vielleicht beim erstellen des Titels nicht sparsam umgehen und einen Bindestrich setzen = Saab 9-3
 
Zurück
Oben