Sonstiges - Wartungsintervalle Saab 9.5 Aero 230 PS Kombi, Bj 2000

Registriert
04. Apr. 2010
Beiträge
25
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand die Serviceintervalle für den Aero nennen. Insbesondere interessiert mich, welche Wartungen im Bereich zwischen 150.000 und 200.000 km Gesamtlaufleistung durchgeführt werden müssen. Auch wäre interessant, ob unabhängig von der jährlichen Laufleistung jährliche Serviceintervalle vorgeschrieben sind. Brauche die Info, da wir beim Kauf auf ein gefälschtes Scheckheft reingefallen sind.

Danke für Eure Hilfe.

VG Klaus
 
Öhhm,

warum im 9000er Bereich?

Ich schiebe es mal in den richtigen Bereich...
 
Geht es um den Begriff "scheckheftgepflegt" ? Das wird ja generell großzügig ausgelegt seitens der Verkäufer ... :rolleyes:

Ich habe jetzt ad hoc nur ein pre-Aero Serviceheft des MY 99 zur Hand, meine mich aber zu erinnern, dass der Unterschied nur im Zündkerzenintervall zu sehen ist. Und hier muss man schauen, welche Zündkerzen überhaupt verbaut wurden. Die Platinkerzen im Aero sollen lt. Serviceplan viel zu lange drin bleiben. Nicht wenige 9-5 Fahrer nehmen daher die "normale" NGK Kerze und wechseln dann bei jedem zweiten Ölwechsel, also alle 20-30 TKM. Das nur am Rande. Der Service ist 1x jährlich oder KM abhängig.

150.000 KM B+C
170.000 KM B+D+E
190.000 KM B+C
210.000 KM B+F

B : Wechsel Motoröl + ÖlFilter, ansonsten Kontrolle Kühlflüssigkeit + Auspuff + Batterie + Glühlampen + Antriebsgelenke + Ölstand Automatik ...
C : Bremsflüssigkeit NEU (spätestens alle zwei Jahre), Innenraumluftfilter, diverse Kontrollen
D : Luftfilter NEU, Kontrolle Treibriemen + Ölstand Schaltgetriebe, Zündkerzen (wie gesagt beim LPT ! Aero m.E. alle 60 TKM Zündkerzenintervall)
E : Wechsel Kühlflüssigkeit (max. alle drei Jahre neu)
F : Kraftstofffilter NEU, Austausch Treibriemen, Ölwechsel Automatikgetriebe

Sollte bekannt sein, dass ein Ölwechsel beim Aero alle 10-15 TKM ODER bei geringer Jahresleistung jährlich sinnvoll ist. Platinkerzen würde ich, wenn vorhanden, alle 40 bis max. 50 TKM wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 19 jahre altem auto mit über 200000 ist ein checkheft oder sonstige zetteln absolent. Wenn der motor kaput ist hilft auch kein altpapier.
Man sollte bei kauf den wagen gründlich begutachten, auch von unten. Ist man dazu selber nicht in der lage einfach jemanden miteinladen der dass kann.
Nach dem Kauf die ölwanne abnehmen, sieb reinigen und frisches öl einfüllen und alle 10000km das öl wechseln. Das Getriebeöl ist auch zu wechseln.
 
Zurück
Oben