Wartung der Haldex-Kupplung beim 9-5 II XWD

Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
1.566
Danke
379
SAAB
9-5
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hej Zusammen,

auf Grund eines etwas merkwürdigen Rubbelgeräusches beim langsamen Anfahren bin ich zur Schmiede meines Vertrauens geeilt. Ansage nach dem Vorführen: Haldex-Kupplung, wir ölwechseln das (ähnlich wie beim ATF mindestens 2maliges Spülen) und in der Wartungsroutine machen wir das zukünftig immer mit, egal ob das System vom Hersteller mit Lebensdauerbefüllung angepriesen wird. Ergebnis: Das Gräusch ist weg, das Auto fährt klasse. So wollte ich hier nur den Tipp an alle 9-5 XWD-Fahrer weitergeben, auch wenn ähnlich schon mal im Parallelforum diskutiert wurde.

Gute Fahrt!
leo_klipp
 
Hmm, die Diskussion gab es ja auch im 9-3 II Bereich. Offensichtlich ist bei Saab die fälschliche Annahme getroffen worden die Haldex bräuchte keine Wartung.

Bei VW/Audi ist das standard Wartungsintervall für Wechsel von Filter und Öl auch bei der Haldex Gen4 60000km. Wer sicher gehen will lässt aber bereits bei 30000km wechseln wenn viel Kurzstrecke und Stadtverkehr gefahren wird.
 
ok, jetzt hab ich deinen beitrag in meinem hallo verstanden, danke! momentan ist noch alles ruhig im getriebe.....
 
Zurück
Oben