Elektrik Warnung vor Airbag

Registriert
25. Sep. 2009
Beiträge
541
Danke
337
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Leute, mir ist heut was ekliges passiert!

Beim Start-Orgeln (Motor sprang nicht an) ist mir der Fahrer-Airbag um die Ohren geflogen. Und das tut weh (nicht nur im Ohr).

Ca. 2x 10s habe ich gestartet und dabei ist die Spannung (laut Display) immer weiter gesunken. Ungefähr bei 9V hat's geknallt.
Vorher war schon ein Fehler im SRS "Fahrerairbag dauerhaft..." weiß nicht mehr genau, Unterbrechung Kurzschluss...

Ich werde also in Zukunft bei Startunwilligen Autos die Sicherung vom Airbag ziehen und das wollte ich euch empfehlen...

Kann unwahrscheinlicherweise auch an meinem Fleecepulli gelegen haben, Auto hat Leder. Aber dann wär mir das schon öfter passiert.

Grüße steini
 
Wow,

das ist das erste Mal, dass ich von so etwas höre...
 
Das mit dem Airbag Fehler bitte nochmal erklären.
Statische Entladung halre ich auch für unwahrscheinlich.
 
Vorher war schon ein Fehler im SRS "Fahrerairbag dauerhaft..." weiß nicht mehr genau, Unterbrechung Kurzschluss...
Der Fehler bestand also schon längere Zeit vor den geschilderten Startversuchen?
 
Ein 900II-CV mit während der Fahrt spontan aufgegangenen Airbag war mal bei Achim aufgetaucht.
Ob da auch vorher die Airbag-Lampe an war, weiß ich nicht und werden wir auch nicht mehr rauskriegen.
Im StG waren Schmorspuren erkennbar, von denen wir nicht wussten, ob sie als Folge eines ausgelösten Airbags Soll-Zustand oder aber Ursache des fehlerhaften Auslösens waren.
@steini: Vielleicht kannst du ja das Airbag-StG deines Autos daraufhin untersuchen?
 
Hmm, das Auto stand seit 6 Jahren bis auf ein wenig rangieren im Freien.
Jetzt soll er noch mal auf die Straße statt zum Abdecker. Wann der Fehler aufgetaucht ist kann ich also nicht sagen. Letzte Woche war er im Speicher.
Fehlerspeicher sagte den dauerhaften Fehler- so genau guckt man da auch nicht mehr hin, wird halt die Wickelfeder sein, was sonst?
Kraftstoffpumpe braucht er auch, aber zum in die Halle fahren wird's schon noch gehen...:rolleyes:
Daher die Startversuche.
Die Kabel vom Airbag sind verschmort aber ich glaube das soll so, genau so wird es im SG aussehen. Das soll ja nach Auslösung auch immer getauscht werden...
 
Die Kabel am Airbag können auch durch die Hitze beim Auslösen verschmort sein.
 
@steini:

hoffe, dir ist nichts Schlimmeres dabei passiert.
In so einem Moment den Kopf nach vorne geneigt zu haben, weil man irgendein Details im Tacho genau sich anschauen will, könnte "blöd" enden.
 
Kann das Airbag-StG Schaden durch Wasser genommen haben? Bei meinem 9000 habe ich gerade gesehen, dass das Wasser aus dem defekten Wärmetauscher geradewegs da drüber abläuft und das StG dort voren auf der Mittelkonsole förmlich geduscht wird...
 
"...Schaden durch Wasser..."
ging mir ebenfalls durch den Kopf. Ist ja bei unseren Baujahren eher die Regel als die Ausnahme, dass es dort irgenwann mal nass wird/wurde. Das SG sollte man wohl bei Erwerb inspizieren und vorsorglich abdecken.

Habe sowieso seit längerer Zeit meine Bedenken bezüglich der Gefährlichkeit der in die Jahre gekommenen Pyrotechnik, und ob nicht irgendwann das Risiko einer Fehlauslösung dem theoretischen Nutzen überwiegt. Insbesondere wenn mein Kind mal "out of position" unterwegs ist (vorgebeugt, Beine oben) bekomme ich immer ein mulmiges Gefühl. Und so ein Handschuhfach hat ja auch Vorteile...
Und jetzt noch das mit steini, da traut man sich gar nicht mehr in die Nähe des Lenkrades. Geschweige denn, dass die Kinder mal sorglos im Auto herumturnen können.

Ich greife nun einen bisher aufgeschobenen Gedanken wieder auf: stilllegen
Gibt es bekannte Wege, dieses legal zu realisieren? (z.B. Sportlenkrad nachrüsten, Stillegungssatz Beifahrerairbag wg. Kindersitz)

Hier ein Artikel, welcher u.a. mein Ansinnen bestärkt:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-18924649.htmlhttp://www.spiegel.de/spiegel/print/d-18924649.html
 
Habe ich schon gemacht.
Handschuhfach nachtgerüstet und Nardi-Holzlenkrad....
 
Die Frage ist ja was der TÜV dazu sagt und auch die Versicherung will eventuell mitreden.....
 
[...] und ob nicht irgendwann das Risiko einer Fehlauslösung dem theoretischen Nutzen überwiegt.
Statistisch völlig irrelevant. Auch in der Realität das erste dokumentierte Ereignis seit Bestehen des Forums. Niemand würde auf die Idee kommen, die Sicherheitsgurte auszubauen...
 
Statistisch völlig irrelevant. Auch in der Realität das erste dokumentierte Ereignis seit Bestehen des Forums. Niemand würde auf die Idee kommen, die Sicherheitsgurte auszubauen...

...die fliegen einem aber ja auch nicht ohne Grund um die Ohren, nicht nur statistisch nicht... :biggrin: vom Straffen mal abgesehen...

Wobei ich Dir aber im Kern Deiner Aussage sehr wohl zustimme. :smile:
 
Eben, da sind noch zwei weitere Sprengkörper im fzg ,- ,wenn auch nicht so nahe am Gesicht
 
@Eber: Ich wollte niemanden von der Idee überzeugen. Danke, dass du dir Sorgen um die Sicherheit machst. Selbstverständlich gibt es viele gute Argumente FÜR den Airbag. Für mich gibt es auch welche dagegen, insbesondere wenn die Zuverlässigkeit zunehmend in Frage gestellt werden muss.

Statistisch völlig irrelevant...
in #5 wurde ein weiterer erwähnt und hier ist auch noch einer unter 10 dokumentierten Fällen (Tabelle Seite 27, Saab 9-5, Baujahr 1999; Fahrer-Airbag beim Starten ausgelöst).
Einen ausgelösten Gurtstraffer beim Tür-Zuschlagen hat es im näheren Umfeld auch schon gegeben.
Weiterhin gibt es die wenig publizierte Gefährdung der "5% Frauen" (oder so ähnlich), welche auf Grund ihrer Körpergröße von <1,5m eine hochgefährliche Sitzposition einnehmen müssen.

... Niemand würde auf die Idee kommen, die Sicherheitsgurte auszubauen...
Ich auch nicht. Die Gurtstraffer ebenfalls nicht.

Und weitere Aspekte:
Ich kann jederzeit mit dem 2 Jahre älteren 9k fahren, der hat noch keinen Airbag.
Ich darf keine gebrauchte Pyrotechnik einbauen. Neue gibt es m.W. nicht. Soll ich das Auto verschrotten?
Zitat aus oben verlinktem pdf: "4.2.3.2 Airbag-Schutzwirkung für den Beifahrer bei schweren Frontalkollisionen...Durch den Front-Airbag für den Beifahrer werden Verletzungen MAIS 3+ von 10,6 % auf 7,6 % vermindert..." (sicher von Vorteil, wenn man selbst in die 3% Differenz fällt, aber statistisch gesehen... - zumal im gleichen Dokument die Schutzwirkung der älteren Beifahrerairbags als eher unausgereift beschrieben wird)

So, jetzt hab ich zumindest mich selbst überzeugt :0)
also wieder zu Thema:

Kennt jemand einen legalen Weg?
 
Habe ich schon gemacht.
Handschuhfach nachtgerüstet und Nardi-Holzlenkrad....
2,2 Ω Beifahrerseite und ca. 3,5 Ω Fahrerseite (vor der Kontakteinheit)?

Und passt der Hupenschleifring vom CC in den CS an Stelle der Kontakteinheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen legalen Weg?
Bei Fahrzeugen, die auch ohne Airbag ausgeliefert worden sind, wird man immer irgendjemanden finden, der das ein- bzw. austrägt. Fahrzeuge, die es ab Werk nur mit Airbag gab, können nicht legal "abgerüstet" werden.

Mehr werde ich an dieser Stelle nicht schreiben, da Du Deine Entscheidung für Dich getroffen hast. Über den Nutzen von Airbags werde ich auf keinen Fall diskutieren.
 
@steini: sei froh dass beim 9000er kein Takata-Airbag mit angemodertem und somit abschußbereitem Zündbolzen drin sein kann - und insgesamt ist das Ganze dann doch recht glimpflich abgegangen.
Und vielen Dank für den Hinweis mit der SRS-Warnmeldung die vorher erschienen ist - da sollten wir alle drauf achten und sowas sehr ernst nehmen anstatt Warnlampen wie hin und wieder zwischen den Zeilen zu lesen ist einfach abzuklemmen. Ich denke jetzt nocht dass das orgeln ursächlich für das Auslösen des Airbags war - sooft wie ich (oder sicehrlich auch andere 9000er Fahrer) schon mit fast leerer Batterie versucht haben, dass die Kiste trotzdem noch startet...
@eisensturm: Danke für den Link zur sehr interessanten Literatur. Ich lese daraus, dass in keinem der Fälle bei denen ein Airbag im Stand ausgelöst wurde jemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Hingegen lese ich da heraus, dass die Unfallschwere stark zunimmt wenn der Airbag nicht ausgelöst hat. Für mich ist der 9000er noch ein vollwertiges Fahrzeug und kein Museumsstück worin ich mich auch bei langen Strecken stets sicher fühle - ohne Airbag wäre mir das sicherlich ein Schuß Nervenkitzel zu viel, das ich im alltäglichen Leben nicht brauche.
Kinder im Auto toben zu lassen sollte wohl auch mit intaktem Airbag und ohne Wartungsstau generell kein Problem darstellen. Den Schlüssel sollte man dabei ohnehin stets abziehen - dann kommt man leichter an die Kinder ran wenn die mal wieder von innen abgeschlossen haben und nicht mehr wissen wie sie die Verriegelung aufmachen.
 
So, wir haben heute das Steuergerät ausgebaut und inspiziert (reingeguckt), da ist nichts auffälliges. Kein Schmor, keine Korrosion, keine Feuchtigkeitsspuren.
Dieses hatte auch die wahrscheinlich früher übliche Abdeckung drüber damit eben KEIN Wasser von oben eintreten kann (94er).

Hinweis mit der SRS-Warnmeldung die vorher erschienen ist - da sollten wir alle drauf achten und sowas sehr ernst nehmen

Wahrscheinlich lag es tatsächlich an der Wickelfeder, welche ja schon im FS abgelegt war, eventuell hat die beim Orgeln für Spannungsspitzen gesorgt.
Ich bilde mir auch ein, im Moment der Explosion das Lenkrad berührt/bewegt zu haben. Genau weiß man so was nach einem Unfall ja nicht mehr.
2 weitere heut geprüfte Wickelfedern hatten abgesteckt jeweils Durchgang (0,2Ω) zwischen den 2 Leitungen zum Airbag, auch nicht sinnvoll ne?

Alternativ hätte ich mir noch vorstellen können, das das SG durch das Pendeln um 9V und ständiges ein/ausschalten den Zündstromkreis in's Schwingen gebracht hat. Aber WENN das SG den Impuls zum Auslösen gegeben hätte, wäre dann nicht auch der Gurtstraffer mit gekommen?

Was mich auch noch beschäftigt: normalerweise müsste doch das SG bei permanentem Fehler den entsprechenden Airbag abschalten und nicht mehr ansteuern...

Jedenfalls ist jetzt der von eisensturm erwähnte 3,5 Ω Widerstand vor dem neuen Fahrerairbag drin, das SG ist zufrieden und setzt keinen Fehler mehr, Lampe aus. Und der Fahrer kann sich auf's Fahren konzentrieren, ohne ständig vor Angst zu schwitzen :cool:

Meine Blessuren sind auch so weit abgeheilt, danke der Nachfrage!

Beste Grüße
steini
 
Zurück
Oben