Elektrik Warnt mich mein Hallsensor?

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

gestern bei der Fahrt (ca. 60km/h) ist mein 87er Turbo 8V für eine Sekunde ausgegangen - Motor aus, Drehzahlmesser gleich auf 0.

Eine Sekunde später läuft der Motor wieder und alles bestens, danach noch 100km gefahren - alles ohne ein einziges Problem.

Was meint ihr? Warnt mich mein Hallsensor?

Grüße
Boris
 
Wie kann ich Zündrelais, Hallgeber, Darlington ... auf Zustand prüfen?
 
Ich mache hier mal weiter:
Auto: 83er 900 8V turbo
Folgendes Phänomen:
-Motor startet und läuft wie immer gut
-Dann unerwartet keine Gasannahmer mehr und Motor aus.
-Mehrere Startversuche notwendig
-leichter Benzingeruch
-Wenn er wieder anspringt, dann:
--wie im Urlaub 300Km ohne Probleme oder wie
--Samstag immer nur für 1km, am Ende gar nicht mehr
--Sonntag Fehlersuche gem. rotem Handbuch durchgeführt= alle Messungen i.O.
-Kabel an Hallgeberstecker war "bröselig"
=> provisorisch neu verlötet
-Dann sprang er wieder gut an, lief auf Probefahrt für 20min. gut, dann aber einmal wieder aus... :-(

Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündverstärker alles richtige Marke und max. 1 Jahr alt.
1.) Zündspule wird getauscht
2.) Kabel Hallgeber-Zündverstärker kommt neu
Frage:
Gibt es den Hallsensor noch neu bzw. welchen Ersatz?
Bosch Zündverteiler: siehe Foto
20221016_131303.jpg
20221016_121129.jpg
20221016_131310.jpg
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Denn Sensor habe ich ja gem. rotem Handbuch getestet:
< 0,1V, >3.3V = i.O.
Wäre nur die Frage, ob der Sensor nur "kaputt" und "ganz", oder er auch einen Wackler haben kann.
Das alte Abschlußkabel mache ich ja auf jeden Fall neu.
 
Und aufpassen - bei den Reparatursätzen ist der Stecker anders als bei Saab - da der Reparatursatz eigentlich der gleiche wie beim Golf 2 1.3 sein sollte. Eventuell auf neuen Stecker umrüsten
 
Nach meiner trüben Erinnerung sind sowohl der Stecker als auch die Befestigung anders. Der Sensor an sich wäre dann der allseits bekannte Honeywell.
Da aber die Facet-Einheit billiger ist als der Sensor alleine....
 

Anhänge

  • 4av.series.chart.4.pdf
    146,9 KB · Aufrufe: 10
Denn Sensor habe ich ja gem. rotem Handbuch getestet:
< 0,1V, >3.3V = i.O.
Wäre nur die Frage, ob der Sensor nur "kaputt" und "ganz", oder er auch einen Wackler haben kann.
Das alte Abschlußkabel mache ich ja auf jeden Fall neu.
Hier nochmal der Auszug aus dem Bentley:
20221017_163449.jpg
 
Ich muß mich korrigieren; der wohl passende Sensor ist aktuell bei Skandix mit knapp € 50.- recht preiswert.
 
So, kurze Rückmeldung:
Motor läuft wieder zuverlässig.
Dank des Kauftipps von @patapaya habe ich mir einen neuen Stecker (Hallsensor) und passende Flachkontakte besorgt. Die an eine neue geschirmte 2-Adrige Leitung gekcrimmt und zum Zündmodul verlegt.
Da gab es wohl unterwegs einen Wackler...
Also, es ist nicht immer der Hallsensor ;-)

Dank &Gruß

P.S. Die Zündspule war es nicht, macht aber nix, jetzt habe ich eine in Reserve...
 
Schön, gut zu hören!
Danke für die Rückmeldung!
 
Sehr gut, danke für die Rückmeldung!

Wo hast du das geschiermte Kabel her? Habe evtl. auch Bedarf demnächst... :smile:
 
Sehr gut, danke für die Rückmeldung!

Wo hast du das geschiermte Kabel her? Habe evtl. auch Bedarf demnächst... :smile:
Ähh, aus unserer Kabelrestekiste. Ist aber 4-Adrig. Ich habe dann je 2 Adern zusammengecrimmt.
 
So, kurze Rückmeldung:
Motor läuft wieder zuverlässig.
Dank des Kauftipps von @patapaya habe ich mir einen neuen Stecker (Hallsensor) und passende Flachkontakte besorgt. Die an eine neue geschirmte 2-Adrige Leitung gekcrimmt und zum Zündmodul verlegt.
Da gab es wohl unterwegs einen Wackler...
Also, es ist nicht immer der Hallsensor ;-)

Dank &Gruß

P.S. Die Zündspule war es nicht, macht aber nix, jetzt habe ich eine in Reserve...

Gut das du das hier berichtest, die Kabel bei diesen Bj. sind ja problematisch, denn die Isolierung löst sich gern auf. Ausserdem hab ich festgestellt das die Isolierung verhärtet. Meist an Stellen mit viel Wärmeeintrag. Es hat zur Folge das die Isolierung bei Montagearbeiten bricht u.s.w. Das merkt man jedoch nicht und die Leitungen sind ja auch mit diesem schwarzen Schutzschlauch ummantelt. Wenn die Schirmung dann auf Kurzschluß mit einer Signalleitung geht ist das nicht leicht zu finden. Ich hatte vor ein paar Jahren so ein Problem mit den Leitungen zwischen Zündkraftverstärker und Verteiler. Es hat zwei Jahre gedauert bis ich das durch Zufall entdeckt habe.
Was hast du denn für eine geschirmt Leitung eingesetzt?

Viele Grüsse
Frank
 
Zurück
Oben