Elektrik Warnleuchten und Tachoausfall

Vielen Dank für die tollen Hinweise. Der Wagen wird heute Abend ausgelesen. Dann schauen wir mal.
Kann man einen gebrochenen ABS-Ring eigentlich per Auge erkennen?
 
Wenn man genau hinschaut kann man das meistens erkennen.
 
ABS-Steuergerät...zu 90%. Hatte ich vor einigen Monaten mit gleicher Symptomatik. BBA Reman wurde hier schon genannt und hat zu meiner vollsten Zufriedenheit gearbeitet.
 
Moin, das Auslesen hat ergeben: B1705 -> kein Geschwindigkeitssignal.
Aufgrund von Platzmangel drinnen und schlechtem Wetter draußen haben wir nicht drunter geguckt aber ich denke auch, es sieht nach dem Steuergerät aus.
Sollte ich noch etwas anderes checken, bevor ich das Gerät ausbaue und zu BBA bringe? Bin Freitag in Hamburg und könnte es gleich da abgeben.
 
Moin, das Auslesen hat ergeben: B1705 -> kein Geschwindigkeitssignal.
Aufgrund von Platzmangel drinnen und schlechtem Wetter draußen haben wir nicht drunter geguckt aber ich denke auch, es sieht nach dem Steuergerät aus.
Sollte ich noch etwas anderes checken, bevor ich das Gerät ausbaue und zu BBA bringe? Bin Freitag in Hamburg und könnte es gleich da abgeben.

Wieso?

'Kein Geschwindigkeitssignal' fängt beim rechten oder linken hinteren Radsensor an. Glaub es ist der rechte, wird sicher gleich jemand klären.

Das erste wäre: ABS-Ring hinten visuell prüfen und dann messen, ob der Sensor bei Drehen des Rades irgendwann anfängt zu funken (wie bereits erwähnt, ab ca. 5 km/h etwa muss ein Signal kommen). Ist das nicht der Fall, ist es der Sensor oder ein Fehler im Kabel / Stecker auf der gewählten Messstrecke. Funkt er, liegt die nächste Prüfstrecke in der weiteren Verkabelung und den Steckern bis zum Steuergerät. Erst dann kommt das Steuergerät, wenn das Signal bis zu dessen Anschluss durchgehen sollte.

Zum Einstieg:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass @klawitter sein Weg der richtige ist. Man tauscht ja auch nicht gleich den Motor, bloß weil die Kerzen hinüber sind.
 
Gebrochene Sensor-Zahnringe gibt es nur vorn. Hinten ist der Sensorring Bestandteil des Radlagers.(eine Magnetscheibe, die nicht brechen kann)
Daher ist entweder der Sensor defekt oder das Kabel gebrochen...oder eben am ABS-Steuergerät eine Kabelverbindung im Stecker korrodiert oder ein internener Fehler im ABS-Steuergerät oder auch eine Macke am Hauptinstrument ist möglich. (Tacho-Einheit ist der Bus-Bahnhof für die beiden Bus-Systeme High und Low)
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Radsensor, bzw. das Kabel defekt ist, liegt deutlich höher wie ein defektes Steuergerät. :smile:
 
Gebrochene Sensor-Zahnringe gibt es nur vorn. Hinten ist der Sensorring Bestandteil des Radlagers.(eine Magnetscheibe, die nicht brechen kann)
Daher ist entweder der Sensor defekt oder das Kabel gebrochen...oder eben am ABS-Steuergerät eine Kabelverbindung im Stecker korrodiert oder ein internener Fehler im ABS-Steuergerät oder auch eine Macke am Hauptinstrument ist möglich. (Tacho-Einheit ist der Bus-Bahnhof für die beiden Bus-Systeme High und Low)
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Radsensor, bzw. das Kabel defekt ist, liegt deutlich höher wie ein defektes Steuergerät. :smile:

Ich könnte ja noch was 'Von nem Kiesel zebröselt' faseln, aber hast ja recht. Hinten wird gleich die komplette Radnabe fällig :biggrin:
 
Aber wenn ein Sensor fehlt, sollte der Tester auch klare Ansagen machen, welcher Sensor die Marotten macht.
Ist ja scheinbar nicht der Fall. B1705 ist jedenfalls ein Code von einem Steuergerät "Body".
Muß nicht unbedingt das ABS sein (aber doch wahrscheinlich)
Wenn Trionic und das Main-Unit keine Fehlercodes haben, dann ist dort auch nix angekommen.
 
Die Messung hat nichts konkretes ergeben. Vorsichshalber habe ich die Batterie auch erneuert. War lt. Testgerät auch fällig.
Den oberen Stecker des Steuergerätes hatten wir auch runter. Der war staubtrocken und sauber.
Dann werde ich mich morgen an die Sensoren machen. Hat jemand Bilder der Sensoren an der HA und ist die Belegung des Steckers wie beim Corsa aus dem Video?
 

Anhänge

  • stecker opel corsa.jpg
    stecker opel corsa.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 18
Geschwindigkeitssignal kommt von links hinten. Wenn alle ABS-Sensoren plausible Signale liefern (wurde das gemessen?), erneuere ich meinen Tipp, dass es das ABS-Steuergerät ist.
Die Symptomatik bei meinem war annähernd deckungsgleich, nicht nur dieselben Warnleuchten waren an, auch der teilweise Ausfall des Tachos war gleich.
 
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: woher stammt der B1705? Im WIS wird der als Code des Hauptinstruments aufgeführt, als Symptom ein Ausschlag der Tacho-Anzeige bis zum Anschlag aufgeführt.
Demanch wäre auch ein Fehler an Stecker oder Kabelbaum oder auch im MIU selbst als Ursache möglich, denn hier wird das vom ABS-StG kommende Geschwindigkeitssignal auf den Bus gegeben.
 
#31
Da habe ich schon drauf hingewiesen, daß es kein Fehlercode vom ABS sein kann. Denn deren Codes beginnen mit C.
...
Ich würde per Tech2 erstmal die Radsensoren prüfen. Dann das Geschwindigkeitssignal an der Trionic. Kommt da nix an, dann ist das Signal auch nicht auf dem Bus.
Es bleiben dennoch das ABS-Steuergerät und MIU und deren Kabelverbindungen als mögliche Fehler in Betracht.
Gibt ja noch ein paar Stecker zwischen ABS und MIU. Und irgendwo geht das Geschwindigkeitssignal verloren.
Und neben den Steckverbindungen gibt´s ja auch noch diverse Löt-Verbindungen in den Steuergeräten.
Viel Spaß beim Suchen... :smile:
 
Bin echt begeistert von Eurer Hilfe, vielen Dank dafür.
Leider konnte ich gestern nichts tun, erst heute gegen Abend habe ich Platz zum Messen.
Gestern auf dem Nachhauseweg gingen die Lampen nur kurz an, dann wieder aus. Anschließend bin ich für etwa 35Testkilometer auf die A1 und es leuchtete nichts.
Denke, das macht die Suche nicht einfacher
Ich würde mich erstmal mit dem Multimeter an die Radsensoren machen und die Ringe checken.
Kann man mit dem TECH2 die Radsensoren direkt ansprechen? Das TECH2 haben wir leider nicht zur Verfügung.
 
Mit dem Tech2 kommst Du nur über das Steuergerät an die Sensoren. Deshalb die Kabelstrecke und die Sensoren besser mit Multimeter messen.
 
Ich hab mal 'ne doofe Frage, wie komme ich denn an den Radsensor hinten links ran? Ich habe wirklich dürre Finger aber das ist echt eng...
Muss die Nabe raus?
 
Habe die Widerstände der Radsensoren gemessen. Vorne 1,07 an beiden Seiten und hinten 1,06kOhm, auch an beiden Seiten. Schwankte beim Drehen des Rades.
Habe mir für hinten "Stecker" gebastelt. Ging ganz gut
 

Anhänge

  • Screenshot_20210508-221807_Gallery.jpg
    Screenshot_20210508-221807_Gallery.jpg
    412 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20210508-221839_Gallery.jpg
    Screenshot_20210508-221839_Gallery.jpg
    741 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben