Bremsen - Warnleuchte Bremse

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Gibt es bei dem Sensor für den Bremsflüssigkeitstand ein bekannte Schwachstelle in der Verkabelung die gerne mal wegfault o.ä?
Ich hatte heute das Phänomen, das nach ca. 50km auf der Autobahn bei starkem Regen auf ein mal die Warnleuchte für die Bremse flackerte, mal ein paar Sekunden anblieb und auch wieder ausging. Aus blieb und nach ein paar weiteren Kilometern noch mal anging um dann, bisher, auszubleiben. Flüssigkeitsstand muss ich noch prüfen, aber wenn zu weinig im Behälter sein sollte, sollte ich die Leuchte doch mit starkem Bremsen/Beschleunigen oder Kurvenfahrt "provozieren" können. Ist mir aber nicht aufgefallen. Wagen stand jetzt gut eine Woche...
 
Die Kabel bzw. deren Isolierung direkt oben am Sensor sind die Hauptverdächtigen.
 
Dann schaue ich mir das mal morgen mal an. Füllstand prüfe ich später mal vor der Rückfahrt. Gut das ich noch DOT4 im Auto habe...falls benötigt.
 
Ich würde mir, falls Flüssigkeit fehlt, mal die Bremsbeläge anschauen. Falls alles in Ordnung ist schau dir die Sättel und Leitungen an, inklusive Kupplung.
 
Offenbar wohl doch ein Leck irgendwo:frown:. Der Flüssigkeitsstand lag bei min. Allerdings ist der wohl von max über eine Zeit von einem 3/4 Jahr abgesackt. Im Dezember muss ich ohnehin zur HU plus H-Abnahme und die Bremsen hinten müssen neu, das wusste ich schon. Dann kann sich hft das mal anschauen. Bis dahin beobachte ich das Ganze. Sollte es schlimmer werden kann ich immer noch reagieren. Zumal ich auf den Wagen nicht angewiesen bin.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch, bei mir war es der Schlauch zum Geberzylinder der Kupplung der leicht undicht war.
 
Zurück
Oben