Ich bin stolzer Besitzer eine Öl-Temp.-Anzeige, damit ich meinen Motor erst belaste, wenn er es auch abkann.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich dieses bislang richtig gesehen habe, vielleicht kann mir jemand mit mehr technischen Verständnis weiterhelfen.
Bislang bin ich wie folgt ver"fahren":
bis 50° (unteres Ende der Skala): max. 2.500 U/min., max. halbes Gas
bis 70°: max. 3.000 U/min., max. halbes Gas
ab 75°: normale fahrt
Ist das hinreichend vorsichtig, oder vllt. schon übervorsichtig (wodurch ja die Aufwärmphase des Motors unnötig verlängert würde)?
Die "normal" Temperatur bei normaler Autobahn- oder Landstraßenfahrt beträgt übrigens 80-90° (je nach Außentemperatur).
Für mich stellt sich die Frage, ob ich dieses bislang richtig gesehen habe, vielleicht kann mir jemand mit mehr technischen Verständnis weiterhelfen.
Bislang bin ich wie folgt ver"fahren":
bis 50° (unteres Ende der Skala): max. 2.500 U/min., max. halbes Gas
bis 70°: max. 3.000 U/min., max. halbes Gas
ab 75°: normale fahrt
Ist das hinreichend vorsichtig, oder vllt. schon übervorsichtig (wodurch ja die Aufwärmphase des Motors unnötig verlängert würde)?
Die "normal" Temperatur bei normaler Autobahn- oder Landstraßenfahrt beträgt übrigens 80-90° (je nach Außentemperatur).