Wann größte Belastung für die Ausgleichswellenketten.... ?

Hallo Leut's

@mib: sorry, wollte nicht "klugsch....."! Doch sind einige Fahrer/Schrauber noch nicht soo versiert. Und bevor es zu haarsräubenden Motorschäden kommt, lieber warnen. Hatte selbst letztlich nicht viel Glück mit meinen Reparaturen an meiner Saabiene (ist weibl.trotz 9k! ätsch).

@georg47: Die Hoffnung von Saab Geld oder Rep.unterstützung zu sehen, weden wir Dir wohl nehmen müssen. Das Steuerkettenprob.ist allseits bekannt, doch offiziell von Saab nicht zugegeben. Man wird sich auf nicht nachvollziehbare Tachostände beziehen. Was ist den Deiner für nen Baujahr. Die Schäden traten eigentlich in der Regel bei Modellen vor 94 auf (Ausnahmen bestätigen ,wie immer, die Regel). Meine Ketten haben im Schnitt 140 000 km gehalten. Allerdings war der letzte Wechsel dringend nötig, alle Zähne der Ausgleichswellenkettenräder waren weg und das Teil lief im Stand ruhig wie sonst nur was.
Neblöde Frage muss ich aber noch loswerden: Warum hat den Dein Saabschrauber keinen Austauschmotor/Motorüberholung bei Motoenistandsetzung Köln machen lassen? ( http://motorenkoeln.de/seiten/motorenteile.html )
Da wären zusätzlich gleich neue Kolben + Ringe+Ölpumpe+ Lager usw. mit reingekommen und der Preis ist auch ok!(2 Jahre Garantie)
Auch als Tip für andere die ne Maschine überholen müssen.

Grüße Balze
 
Ich bin's wieder.

Mahlzeit....

Was soll' ich denn nu' machen..... schnieffff !

War heute in Krefeld bei Saab. Und der Werkstattmoister sagte, "Tja, da ist die Spannweite gross, was so die Ausgleichswellenkette angeht. Je nach dem... 800 bis 1800 Euro, bei ca. 8 Arbeitsstunden".
Ich will meinen Saab ja unbedingt behalten, aber wo bitte ist da der Sinn, wieder ( nach Steuerkette, nach Keilriemenspanner, nach Klimaschlauch, nach Luftmassenmesser, nach Hydraulikventil, nach... ) in einen 12 Jahre alten Wagen zu stecken..... ? Heul !

mfG
 
du könntest du kette rausschmeissen??, dauert weder 8 stunden noch kostet es ein halbes verfögen
 
Zurück
Oben