Getriebe/Au - Wandler dreht durch?

Registriert
11. Jan. 2013
Beiträge
40
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem beim Automatikgetriebe festgestellt. Es handelt sich um ein 2008er 9-3 Aero 2.0t BioPower mit der 5-Gang Zentronic mit 57tkm Laufleistung.

Wird das Auto normal bewegt schaltet die Automatik schön sauber und weich. Möchte man jedoch etwas schneller voran kommen, hatte ich den Eindruck dass die Automatik sich verschaltet. Beim Schaltvorgang fällt die Drehzahl sehr kurz ab um dann wieder anzusteigen und begrenzte Leistung auf die Räder zu bringen, kurz darauf fällt die Drehzahl wieder auf ein Niveau was dem nächsten Gang entspricht und man merkt sehr gut wie der Turbo die Leistung auf die Räder bringt.

Mit diesen Symptomen habe ich im Herbst beim FSH nach Fehlern suchen lassen und direkt auch ein Ölwechsel des Automatikgetriebes angefordert. Leider ergab dies keine Verbesserung.

Mittlerweile frage ich mich ob ich mich mit meiner Annahme des Verschaltens nicht geirrt habe! Wäre es nicht plausibler dass der Wandler nicht richtig funktioniert und beim Gangwechsel nicht die nötige Reibleistung aufbringt, was dann auch ein Anstieg der Drehzahl erklären würde? Wenn dann schlussendlich der Wandler ganz zu macht, ist es klar dass dann die volle Leistung auf die Räder übertragen wird.

Im eSID 2.0 sind keine Fehlercodes hinterlegt, ebenso scheint die Temperatur in Ordnung zu sein.

Was kann ich machen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
 
Mal einen Reset des Automatikgetriebes machen und sehen was er dann macht?!
 
@Langschiff was ist ein Reset bei AT? bzw wie erzwingt man das?

Alternativ, Getriebe Software-Update beim FSH und neu anlernen (keine Ahnung wie es geht...) kann helfen.
 
Getriebesteuergerät zurücksetzen geht IMO mit Tech2 Gerät.
 
Änliche Sympome hat mein 6 GangAT im 2008er TiD auch. Auffällig, wenn man mit Tempomat fährt, bremst und dann wieder hochbeschleunigen läßt. Springt in den Gängen hin und her(manche Gänge nur 2-3Sek.). Man hat das Gefühl, als wenn er nicht wirklich in allen Schaltstufen beschleunigt. Als wenn er nicht weiß, welchen Gang er nehmen soll. Ist aber wohl normal. Das können andere Hersteller besser. Ein Reset des AT wird auch durch ein längeres abklemmen der Batterie erreicht. Waren es 2 Stunden? Bringt bei meinem dies bezüglich aber keine Änderung. Bei unserem anderen Saab mit 5 GangAT brachte es dahin etwas, das er beim einlegen des Ganges wieder alleine losrollte. Die AT "lernt" ja die Fahrweise des Fahrers(in unserem Fall Vorbesitzers). mfG Rene
 
Hej,
nach meinem Empfinden und Erfahrung sowohl mit der 5 und 6 Gang Sentronic hört sich das nach einer Adaption an ruhige Fahrweise an. Wenn Du dann Leistung abforderst, wird zunächst einmal schneller und manchmal auch 2 Gänge heruntergeschaltet, mit der Folge eines Drehzahlniveaus oberhalb des max. Drehmomentes.Der Motor fühlt sich dann hochdrehend einen Moment etwas schlapp an, bevor beim nächsten Hochschalten der Turboschub wieder wahrgenommen wird. Wenn es mich stört, versuche ich meistens beim Beschleunigen mit sanftem Gasfuss den Gang zu halten und das Drehmoment so mitzunehmen oder - wenn es sein muss - trete in den Kickdown,es wird krass runtergeschaltet und ich bleibe mit hartem Gasfuß im Ausdrehen der Gänge. Auch dieses "Fahrerverhalten" adaptiert die Sentronic und die Schwelle zum Runterschalten wird in einem gewissen Umfange größer mit der Folge, dass das Mitnehmen des Drehmomentes besser gelingt.

Ich hoffe, bei Dir grds. heiles Getriebe vorausgesetzt, mit dieser Beschreibung weitergeholfen zu haben. Gutes Gelingen!

VG
leo_klipp
 
@ leo-klipp Ich weiß nicht wen du meinst. Mich oder @Induleo. Ich sehe es jedenfals genauso wie du. mfG Rene
 
Dieses Wochenende konnte ich etwas öfter Beschleunigen, bleibe ich konstant auf dem Gas, ist dieser Übergang viel kürzer. Ich werde das Ganze mal weiter beobachten. Ich muss aber auch sagen, dass wenn er vorhin immer nicht so richtigen Kraftschluss hatte, dass ich dann auch öfters aus Reflex etwas vom Gas gegangen bin. Vielleicht wurde der Effekt dadurch noch verstärkt.
 
Zurück
Oben