Wagen gekauft, Bremsen "runter": Brauche Tipp im Umgang mit Saab-Händlern

Autos mit frischem Tüv und nur ein paar mm (bis 1!) Bremsbelagstärke sind kein Einzelfall (leider!)
 
Update 1: Laut tel. Auskunft der IHK Südl. Oberrhein besteht die Schlichtungsstelle darin, einen kostenpflichtigen Sachverständigen zu beauftragen, was angesichts derer Stundensätze bei einem Streitwert von 400 EUR nicht lohnt. Ich wurde auf die lokale Verbraucherzentrale verweisen.

Sorry, da gebe ich schon diesen Tipp und dann kommt so etwas dabei heraus. Ich habe deshalb heute mal bei der Schiedstelle hier in Essen angerufen, um mir dort mal erklären zu lassen, wie so ein Verfahren abläuft. Wie gesagt, ich habe selber vor Jahren sehr positive Erfahrungen gemacht.

Dort wurde mir zuerst erklärt, dass sich jeder Handwerkerkreis selber organisert. Also: Überall ist es anders.

Man solle sich aber auf jeden Fall an die Kreishandwerkerschaft wenden. Dort gibt es die Schiedstelle fürs Kfz-Gewerbe. Dann ist es entscheidend, ob der Kfz-"Handel" (und nicht nur Reparatur) mit umfasst wird - entscheidend bei Ansprüchen gegen den gewerblichen Auto-Verkäufer. Dann muß man auch nicht zur IHK (auch wenn die eigentlich für den Handel zutsändig ist). Aber das ist nicht in jeder Stadt gleich. Wenn es aber so ist, dann schlichtet die Schied- oder Schlichtstelle eigenständig und beschränkt sich nicht auf die Vermittlung eines Sachverständigen. Möglicherweise ist es gerade im vorliegenden Fall eine Kammer, die Schiedsangelegenheiten schlecht organisert hat. Da es aber hier die IHK war, lohnt sich vielleicht noch der Kontakt über die Kreishandwerkerschaft.

Viel Erfolg
baas27
 
Mir reicht's -- Saab-Händler sieht mich keiner mehr

Update 2: Ich war nun also beim hiesigen Saab-Händler und bat den seit heute wieder aus dem Urlaub zurück gekehrten Meister, den verkaufenden Betrieb anzurufen und ihm den Zustand von Bremsscheiben und -belägen zu schildern.

Etwas unbegeistert war er zwar, aber er kam meinem Wunsch nach. Ich kam nicht umhin zu betonen, dass es mir weniger ums liebe Geld geht als um die Sicherheit:

Rückschau -- Schließlich erwarben wir ein 4,5 Jahre altes Auto mit frischem TÜV, mit dem meine Frau sicher in den Schwarzwald pendeln will. Und nur, weil wir von einem freundlichen Forumsmitglied vier Winterräder erwerben konnten, fuhr ich den Wagen wenige Tage nach Kauf (und HU) in der hiesigen Werkstatt vor, wo dann auch der miserable Zustand der Beläge vorne und die stark abgenutzten Scheiben sichtbar wurden.

Ich erklärte mich spontan bereit, die Reparatur sofort durchführen zu lassen. Als ich dann eine Stunde wartete, wurde mir noch nicht einmal ein Kaffee angeboten. Immerhin konnte ich in einem ausliegenden AMS blättern und auf der Toilette etwas Wasser konsumieren.

Mehrere freundliche, aber bestimmte Anrufe beim verkaufenden Händler führten letztlich nur zur Aussage, dass sowohl Seniorchef als auch Werkstattmeister das Auto geprüft hätten, außerdem hätte ja der DEKRA bei der HU dieser Mangel auffallen müssen. Im Übrigen lassen sie nur Autos auf den Hof, die mindestens >=50% Bremsbeläge und -scheiben hätten.

Zurück zum heutigen Besuch beim hiesigen Saab-Händler: Nach ca. 10 Minuten Wartezeit, bei der mir natürlich erneut kein Kaffee oder Wasser angeboten wurden, kam der Meister zurück mit der Aussage, der Juniorchef, mit dem er gesprochen habe, kenne den Wagen ja nicht und der Senior sei gerade nicht da und würde ihn in ca. 30 Minuten zurückrufen. Dies war alles gegen 14.00 Uhr. Im Laufe des gesamten Nachmittags hörte ich dann weder etwas vom verkaufenden noch vom hiesigen Händler und habe aufgehört, mich zu wundern.

Exkurs: Zuvor war ich bei einer lokalen Peugeot-Vertretung, um einen Werkstattauftrag zur Erneuerung des Schaltgestänges bei unserem kleinen 205er erteilen zu wollen (2. und 4. Gang springen raus). Es gab 3 Serviceannahmeplätze, die allesamt leer waren; lediglich die Empfangsdame bot mir einen Kaffee an (aha, hier gibt es den ;-) und versprach, als sie mich nach 5 Minuten immer noch warten sah, "ich ruf' die mal an". Weitere 5 Minuten später geschah weiterhin nichts, sodass ich durch den Serviceannahme-Ausgang das Autohaus verließ, da mir eingefallen war, dass ich früher mal in einer kleinen freien Werkstatt war, die auf Peugeot, Citroen und Oldtimer spezialisiert ist.

Dort angekommen, sehe ich direkt davor einen silbernen 9000er stehen und mir fiel das neue Schild auf, das die dort bevorzugten Marken darstellte: Neben den erwähnten Franzosen waren auch Volvo und Saab enthalten. Ein kurzes Gespräch mit dem Meister selbst (der da auch Inhaber ist) genügte ("wir pflegen dir den auch nach Scheckheft"), um mich dazu zu bringen, die ganzen neuwagenverkaufsgeilen Autohäuser bis zum nächsten Gebrauchtkauf zu meiden (außer zur Ersatzteilbeschaffung) und unsere Autos wieder einer engagierten und handwerklich soliden freien Werkstatt anzuvertrauen -- dort wir mir zwar eher ein Bier angeboten als ein Kaffee, aber dafür finanziere ich damit keinen administrativen Overhead mit serviceunfreundlichen Emfangsglucken, sondern ehrliche Arbeit.

Was mich noch viel mehr wundert, ist die Auslassung der Chance, eine seit 20 Jahren auf Golf festgelegte Fahrerin (via mich) durch freundliche Behandlung für ihren Schritt hin zur Marke "Saab" zu belohnen -- im Gegenteil, ich fühle mich verschaukelt und im Stich gelassen. Vielleicht hätten wir ja auch eines Tages einmal einen Neuwagen gekauft?

Nun hoffe ich, dass uns der 9-3er mit Zuverlässigkeit überzeugt -- vom Konzept und Fahrgefühl her hat er es ja bereits getan. Ich kann nur sagen, dass man als Gebrauchtwagenkunde bei Saab (bei diesen drei Händlern, mit denen wir zu tun hatten) als Kunde dritter Klasse behandelt wird und diese obendrein das kleine 1x1 des Marketing und der Kundenbindung nicht beherrschen. Das Beste daran ist, dass es auch das große Peugeot-Autohaus nicht einen Deut besser gemacht hat!

Bin ich zu hart in meinen Ansprüchen?

Ich denke, esist leichter, einen Kunden an eine Marke zu binden als einen neuen Kunden zu gewinnen ... zumindest handhabe ich es selbst mit meinen Kunden so!

Fazit: Ich gebe auf und strafe die Saab-Händler ab sofort mit Miß- und Verachtung, denn letztlich kann man ja noch via Geldbeutel abstimmen. Was aber trotzdem bedeutet, dass ich das Auto echt klasse finde und mich weiterhin freue, Saab zu fahren -- schließlich kann der Hersteller nur bedingt viel für seine unfähigen Händler (Erinnert mich schon wieder an Apple :-).

Oder ich habe einfach Pech gehabt -- aber wenn ich an unseren mißglückten Probefahrtversuch bei einem dritten Händler denke (Schlüsel fürs Fahrzeug war trotz angekündigtem Besuch nicht auffindbar), dann kann das kein Zufall sein?
 
...mein beileid,
da hätten wir uns doch besser einmal bzgl. meines Saab-Taxis mit 107kkm privat "ausgetauscht"...
Was Du erlebt hast ist fürchte ich mittlerweile ziemlich normal geworden.
Wer ist eigentlich dieses Jahr Chef bei Saab-Deutschland...:-(

Mein Saab-Zentrum (!) hat mir bis heute nicht auf meine Anfrage nach der Zündkassettentauschaktion geantwortet...
Ergo, ich gehe auch, wann immer es geht, nun zu den engagierten freien "ehrlichen" Handwerkern, die zum Glück Saab auch noch nicht ganz abgeschrieben/vergessen haben.
 
Zur Klarstellung: Ich glaube nicht, dass in dem Wagen "der Wurm" drin ist -- er macht einen sehr gepflegten und soliden Eindruck, wie mir ja auch ein freundliches Forumsmitglied vor dem Kauf dankenswerterweise von einer Besichtigung berichtet hat -- schließlich sind Bremsenscheiben und -beläge ja auch Verschleißteile. Mir geht es vielmehr darum, wie mit diesem Vorgang umgegangen wurde.

Übrigens: ich nenne jedem, der es wissen will, die Namen der beteiligten "Saab-Zentren" -- PN genügt. Eine öffentliche Diffamierung liegt mir jedoch fern.
 
Diese Erfahrung mit Marken-Vertragswerkstätten kann ich auch uneingeschränkt unterschreiben. Man betritt einen gläsernen Glitzerpalast, der einem vorgaukeln soll, man wäre der echte König Kunde. Die Realität sitzt dann unter einem Schild mit Aufschrift "DIALOGANNAHME" (was um alles in der Welt soll das bedeuten) in Person einer hübsch gekleideten kaufmännischen Auszubildenden, die zwar äusserst freundliche Worte säuselt, aber ausser die Daten aus dem Fzg-Schein aufzunehmen und auf den Wartebereich hinzuweisen zu nichts in der Lage ist.
Und an die Leute, die was von der Materie verstehen, die mit den schwarzen Händen und unanständigen Bildern im Spind, wird man als Kunde nicht herangelassen, man könnte sich ja seinen Designeranzug schmutzig machen. Schliesslich soll der Kunde ja auch nur mit polierten Neufahrzeugen und nicht mit verbeulten oder gar verunfallten Fahrzeugen konfrontiert werden.
Meiner Ansicht nach zum K...

Lieber latsch ich direkt in die Werkstatt und frag den, der Bescheid weiss und entscheide dann selber was gemacht werden soll und was nicht.
 
Lieber latsch ich direkt in die Werkstatt und frag den, der Bescheid weiss und entscheide dann selber was gemacht werden soll und was nicht.
Bei meiner Werkstatt ist das so! Den Meister kann ich regelmäßig bei Auftragserteilung sprechen, und wenn nicht, nimmt der ebenso versierte Verkäufer den Auftrag an. Und über schlechten Service hatte ich noch nie Grund zu klagen, geschweige denn über Inkompetenz oder Unfreundlichkeit.

Und: Es ist ein offizielles Saab-Zentrum!
 
@aschlemmer: mein beileid!
und:
es deckt sich mit meiner erfahrungen!
mittlerweile mach ich lieber alles selber (@grufti: auch auf die gefahr hin verschlimmbesserung zu betreiben ;-), als nochmals eine vertragswerkstatt
an mein auto zu lassen.....
alternativ kommt für mich nur noch ein "kleiner" engagierter in frage!

Bei meiner Werkstatt ist das so! Den Meister kann ich regelmäßig bei Auftragserteilung sprechen, und wenn nicht, nimmt der ebenso versierte Verkäufer den Auftrag an. Und über schlechten Service hatte ich noch nie Grund zu klagen, geschweige denn über Inkompetenz oder Unfreundlichkeit.
Und: Es ist ein offizielles Saab-Zentrum!
das konnte ich - zumindest bei einer meiner drei "testwerkstätten" auch - hat nur
rein gar nichts genutzt :mad:
 
Hallo Zusammen!
Auch von mir mein herzliches Beileid an Aschlemmer. Ich kann auch sagen, dass ich im Raum Zürich schon schlechte Erfahrung mit einem offiziellen Saabvertreter gemacht habe. Auch hier ging es nicht um die Qualität der Arbeit, sondern um die Art wie mit dem Kunden (also mir) umgesprungen wurde. Es gibt aber auch immer positiv auffallende Beispiele. Als lobendes Beispiel darf ich hier (glaube ich zumindest) Hirsch Sankt Gallen (ja genau: DER Hirsch) erwähnen. Dort wurden wir immer sehr freundlich betreut, die Arbeiten wurden kompetent ausgeführt und wir hatten stets ein gutes Gefühl. Folge: einmal im Jahr gibts einen Ausflug nach St. Gallen für die Wartung. Ich denke mit ein bisschen Glück findet man einen versierten, freundlichen Saabschrauber (frei oder offizielle Vertretung)
Grüsse snoopytwo
 
Versöhnliches Ende: fifty-fifty angeboten

Update 3: Kaum erwartet, aber gerade meldete sich der verkaufende Händler und bietet uns 50/50 an, d.h. wir erhalten eine 200 Euro-Gutschrift!

Woher der Sinneswandel? Das hat technische Gründe: Es war v.a. der innenliegende Bremsbelag, der stark abgenutzt war und dies konnten weder DEKRA noch Seniorchef einfach sehen, ohne das Rad abzunehmen, sondern nur der Mitarbeiter, der das Auto verkaufsfertig gemacht hatte -- dieser ist aber zwischenzeitlich ausgeschieden und eine nachträgliche Kontaktaufnahme weder möglich noch erwünscht. Bei der DEKRA brachte der Wagen auf der 1. Achse am 05.02. 300 N und 320 N, was dann für die Plakettenzuteilung ausreichte.

Ich danke allen hier im Forum für die rege Anteilnahme und die vielen Tipps und hoffe, zukünftig selbst weiterhelfen zu können.

Ob wir den Wagen nun zukünftig zu SAAB oder zur spezialisierten freien Werkstatt bringen, ist noch offen; ich erwarte aber nun einfach mal ca. 18.000 km werkstattfreie Zeit :-)
 
Heute bei SAAB...

...ich habe seit kurzem das Gefühl, dass der Themostat, der letztes Jahr neu kam, nicht korrekt regelt-->ich will also einen neuen einbauen lassen und würde das auch selbst bezahlen.

Ich ruf also da beim SAAB-Zentrum an...

nach 10 min PC-Recherche: "Kostet 19,xx .-EUR"
- aha! Und mit Einbau?

"Hmm, so 130.- EUR plus MwSt."

- aha! Kann das wirklich sein?

"warten Sie mal! Wir können Ihnen das auch für 85.- EUR + MwSt. machen."

- Toll!

Super Service, sach ich nur!
DIE werden das bestimmt nicht machen!
 
Naja, bei Stundensätzen > 70 EUR ist je nach Auslastung der Werkstatt eben einiges an Spielraum vorhanden :cool:
 
...ich habe seit kurzem das Gefühl, dass der Themostat, der letztes Jahr neu kam, nicht korrekt regelt-->ich will also einen neuen einbauen lassen und würde das auch selbst bezahlen.

Ich ruf also da beim SAAB-Zentrum an...

nach 10 min PC-Recherche: "Kostet 19,xx .-EUR"
- aha! Und mit Einbau?

"Hmm, so 130.- EUR plus MwSt."

- aha! Kann das wirklich sein?

"warten Sie mal! Wir können Ihnen das auch für 85.- EUR + MwSt. machen."

- Toll!

Super Service, sach ich nur!
DIE werden das bestimmt nicht machen!

Hast du noch mehr solch lohnenswerte Fragen auf Lager? :biggrin: :biggrin: Einmal fragen (~2,5 Sek) brachte dir mal eben 56.25€ Preisersparnis... :eek:
 
Zurück
Oben