Wärmetauscher ohne Ausbau inspizieren // Endoskopkamera

Registriert
04. Aug. 2019
Beiträge
28
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

seit April bin ich Besitzer eines 900 II Cabrio BJ1997 mit B204L und manuellem Getriebe.
Leider braucht der Wagen gute 200-400ml Kühlwasser auf 1000km (bin auch gerade mal so viel gefahren).
Ein Test von Abgasen im Kühlwasser war negativ. In einer alten Rechnung steht , dass der Wärmetauscher angeblich undicht sei (ATU ;D ) . Nun frage ich mich , wie solch eine Diagnose ohne erheblich Kosten (der Rechnungsbetrag war sehr gering) gestellt werden konnte und möchte gern mal nachschauen ob dies die Ursache für den Wasserverlust ist. Eine Endoskopkamera habe ich, meine Versuche durch die Fond-Fußraumdüsen oder die Mannausströmer (mittlere Ausströmer) den Wärmetauscher der Heizung zu erreichen sind aber gescheitert. Hat jemand eine gute Idee wie ich den Wärmetauscher inspizieren kann ohne große Montagen durchzuführen? Evt. vom Innenraum-Luftfilter aus o.ä.?

Vielen Dank!
 
Der Spur des verlorenen Kühlwassers folgen...
Da der WT im Innenraum hinter der Mittelkonsole liegt, sollten dort und im vorderen Fußraumbereich Kühlwasserspuren zu finden sein. Allerdings *unter* den Teppichen nachsehen - obenauf können die knochentrocken erscheinen, auch wenn es da drunter schwimmt!
Und: Beschlagen der Frontscheibe bei eingeschalteter Heizung ist ein untrügliches Zeichen!

edit
Gerade gesehen, dass das dein Einstand hier ist - wollkommen also erst einmal!
Schön, dass es ein 900II CV mehr hier gibt!

Gruß, patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal

und wenn der mal nicht an den Anschlüssen undicht sein sollte (=> unter dem Teppich, #2) sondern der Radiator selber, dann müsste es durch den Kondenswasserablauf raus laufen. Kühlsystem prüft man i.d.R. mit einer Überdruckpumpe auf dem Ausgleichsbehälter.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade mal unter den Beifahrerteppich geschaut und da sieht man die WT-Box ja auch schon.
Darunter war es wirklich trocken nur habe ich eine andere Wasserspur entdeckt. Wenn man auf diesen Schaumstoff (siehe Bild) drückt,
rinnt Wasser heraus dieses hat auch den Boden im Bild bedeckt.
Das Wasser hatte keine Färbung , von daher gehe ich von Regenwasser aus und nicht von Kühlwasser.

Wie kann dies dahin gekommen sein?
Die Abläufe im Wasserkasten waren i.O. als ich sie vor ein paar Wochen angeschaut habe, als ich den Innenraumfilter gewechselt habe.

Und wennd er WT dicht ist, dann bleibt ja wohl doch nur noch die Zylinderkopfdichtung. Ansonsten habe ich keinen Kühlwasseraustritt feststellen können (im Motorraum oder am Kühler).

Grüße,
Robert

IMG_6254.JPG
 
Ich habe auch schon mal 1 Bar Überdruck auf den Behälter gegeben, auch nach ca.5min gab es da keine Änderung am Druck.
Von daher denke ich , dass das System dicht ist.
Ich wollte mal noch schauen ob ich den Kühlwasserbehälter-Deckel prüfen kann, nicht dass der die Ursache ist.
 
@ Flemming: Meinst du den Kondenswasserablauf der WT-Box (auch auf dem Bild zu sehen)? Wo kann ich den Kondenswasserablaufschlauch finden?
Hast du eine Erklärung, warum bei zwei veschiedenen Defekten des WT das Wasser an verschiedenen Stellen austritt? Im Prinzip müsste es doch einfach herunterlaufen oder nicht?!
 
Der Drucktest würde ja deinen Verdacht, dass der Wärmetauscher undicht ist, *eigentlich* ja entkräften - (AFAIR gibt es beim 900II kein Heizungsabstellventil, das man öffnen müsste, um den WT in den Kühlkreis einzuschließen).
Hast du denn während des Tests auch ringsum nach Wasseraustritt geschaut?
Wenn der Deckel der Grund wäre, hättest du das sicher schon gesehen...
Da frag ich mich nun, an welcher Stelle was nicht stimmt, denn aus einem dichten System verschwindet kein Kühlwasser...
 
Wenn du sicher bist, dass das Wasser kein Kühlwasser ist, dann kann es *eigentlich* nur Kondensat der AC sein. Das hat einen separaten Ablauf - es gibt also zwei Ablaufschnorchel an der motorseitigen Spritzwand: einen für den Wasserkasten...
upload_2019-8-16_17-24-9.png
... und einen anderen fürs AC-Kondensat, der weiter unten sitzt.
Sicher, dass dieser nicht zugesetzt ist?
 
Die Klimaanlage läuft schon länger nicht mehr ... zu wenig Druck im System. Aber den Ablauf schaue ich mir mal an! Danke!
Sonst gibt es keine Verbindung nach draußen, welche das Wasser im Schaumstoff erklären könnte? Ich lasse es ersteinmal trocknen. Vielleicht hat es sich dann ja auch erledigt.

Ich dachte mir, dass der Kühlerdeckel evt. nicht komplett den Druck hält und daduch evt. das Wasser verschwindet.
 
Nicht dass ich wüsste, Beim 9-5 hat der Kasten zwei Ablaufschläuche durch den Innenraum. Beim 902 müsste das aber in den Motorraum gehen. Der untere Schnorchel steht schräg um da Wasser neben den Auspuff zu leiten, die Kodierung ist aber so schwach, dass er auch mal gerade nach unten hängen kann. Oder auch ganz fehlt.

Hast du mal das Wasser probiert? Kühlwasser schmeckt recht eindeutig. Also nur vorsichtig dran lecken. Meist reicht sogar riechen.

Um den Deckel zu testen nehme ich diese dünne Frischhaltefolie und ein kräftiges Gummiband. Wahlweise auch Panzertape und dann um den Bauch vom Behälter. Wenn das dann platzt oder sich Kondenswasser da niederschlägt, dann drück es da raus.
 
Die Idee mit der Frischhaltefolie war super! Leider hat das auch nicht geholfen.
Meinst du diesen Ablauf für die Klimaanlage?

Da ist bei mir gar kein Stopfen mehr vorhanden?!
 

Anhänge

  • SAAB_900_Klimakondensator_Auslauf.jpg
    SAAB_900_Klimakondensator_Auslauf.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 43
Erstmal zum Wasser im Fußraum, an der spritzwand hinter dem Motor siehst Du über der Servolenkung eine Gummitülle die aus der Spritzwand kommt, bitte ausbauen unten aufschneiden und alles reinigen.
Danach wird da, wie auf Deinem Bild, kein Wasser mehr fließen.
Jetzt zum Wasserverlust Kühlwasser. Inspeziere bitte beide Schläuche die zur Drosselklappe gehen, sehr gern ist es der der Beifahrerseitig an den Motor geht, der Probleme macht..
Befülle das Kühlsystem mal mit einem schön kontrastreichen Kühlmittel.
Verdächtig wäre noch der Deckel des Behälters und das sünne Röhrchen dessen, an dem oben der dünne Schlauch dran ist.
 
Und ja, das müsste der Ablauf sein, den ich meinte. Hab den noch nie unten ohne gesehen :biggrin:. Gut, dann kann der Rüssell auch nicht verstopft sein. Kann jetzt schlimmstenfalls etwas Dreck und Feuchtigkeit rein. Naja, wenn dir was passendes über den Weg läuft,. ...

Also jetzt erst mal weiter nach dem Leck suchen, s.o.
 
Ist einfach Regenwasser, was über den Lüfter reinläuft, weil es über die mittige Entwässerung nicht abfließen kann. Also ich meine die Entwässerung des Wasserkastens.
 
Hallo Saab Community,

ich habe eine Lösung zum Problem mit dem Wasser unter dem Teppich auf Höhe des Wärmetauschers (mein Post vom 16.08.2019) gefunden und wollte diese mit euch teilen.
-> Das Wasser ist tatsächlich über den Wasserkasten eingedrungen
-> Ursache war eine alte, hart gewordene Moosgummi-Dichtung
-> Der Ablauf war i.O. , aber bei einem extrem starken Regenfall konnte etwas Wasser "hineinkriechen"
-> aufgefallen ist das ganze nur, weil die Stelle für eine andere Reparatur freigelegt war

Anbei noch ein paar Bilder von der problematischen Dichtung:

Dichtung_Wasserkastendeckel.PNG
Wasser_Eintrittsstelle_Wasserkastenabdeckung.PNG

Viele Grüße,
Robert
 
Zurück
Oben