Wärmetauscher nicht dicht zu bekommen!

Registriert
30. Sep. 2011
Beiträge
164
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen, habe heute den Wärmetauscher wegen Undichtigkeit bei meinem Saab 9-3I wechseln wollen.
Hat eigentlich alles gut geklappt, Alten raus, neuen rein, neue Dichtungen und wieder zusammen gebaut.
Und …. undicht!!
Alles wieder raus und festgestellt, das die linke Leitung tropft.
Mittlerweile habe ich zweimal das Rohr gelöst und mit neuen Dichtungen versehen, jedoch alles erfolglos .
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, das ein Rohr nicht abzudichten ist oder jemand eine Idee, wie ich es dicht bekomme?
Ich weiß mir keinen Rat mehr wie ich das Problem lösen kann!asdf
Im Voraus vielen Dank.

PS: Ich muss den Saab bis Sonntag wieder fahrbereit haben.‍♂️

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe heute den Wärmetauscher wegen Undichtigkeit bei meinem Saab 9-3I wechseln wollen.
Hat eigentlich alles gut geklappt, Alten raus, neuen rein, neue Dichtungen und wieder zusammen gebaut.
Und …. undicht!!
Alles wieder raus und festgestellt, das die linke Leitung tropft.
Mittlerweile habe ich zweimal das Rohr gelöst und mit neuen Dichtungen versehen, jedoch alles erfolglos .
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, das ein Rohr nicht abzudichten ist oder jemand eine Idee, wie ich es dicht bekomme?
Ich weiß mir keinen Rat mehr wie ich das Problem lösen kann!asdf
Im Voraus vielen Dank.

PS: Ich muss den Saab bis Sonntag wieder fahrbereit haben.‍♂️

Gruß Lutz

Moin Lutz,

das WIS sagt da auch nicht sehr viel zu - O-Ringe müssen am richtigen Platz sitzen. Vermutlich verschiebst du sie, wen du das Rohr drüber drückst?
Bei der Witterrung zZ vielleicht nen bisschen erwärmen und dann drüber ...

Gruß Ralf

upload_2023-11-25_13-36-52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmier die Ringe bei sowas mit Vaseline, Vakuumfett oder Tieftemperatursilikon ein. Beide Seiten dürfen natürlich keine Beschädigungen, Riefen oder Grate haben. Meiner war da undicht weil die O-Ringe tot waren. Was dort auch zum Problem werden kann ist wenn die Teile gegeneinander verspannt sind. Wenn du die Rohre also an ihre Position drücken musst, dann stimmt irgendwas nicht. Wäre dann zu klären was.
 
Hab sowas beim 9-3 noch nie gemacht, aber solche Arbeiten sind (wahrscheinlich draußen) bei den Temperaturen eh ungünstig zwecks Abdichtung und es kann dir passieren das die seit Jahrzehnten dichten Schläuche durch die Demontage undicht geworden sind (nach einer Weile sieht man Blumenkohl)
 
So, hatte nicht früher Zeit mich zu melden, hatte halt meinen Kopf im Innerraum vom Saab verbuddelt. Sorry :redface:
Und danke für eure Tipps und Info, wo letztentlich der Fehler lag weiß ich bis jetzt auch nicht genau.
Fakt ist, mein Sohn und ich hatten mehrfach Wärmetauscher alt/neu mit Dichtungen getauscht und es war immerwieder das linke Rohr undicht.
Letzter versuch war nun eine Silikondichtmasse von Petec ( Hochtemperatur beständig ) die mir von einem Ersatzteile-Handel hier vor Ort empfolen wurde.
Und :biggrin:...ja..1,5 std trocknen lassen alles zum Starten zusammengebaut und auch nach einer Probefahrt war alles dicht.
Sohnemann war happy und ist wieder in Bremen und ich habe WE. :beerglass:

Gruß Lutz
 
Zurück
Oben