während der Fahrt einfach abgestorben

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Ich brauche mal wieder die Hilfe der 9000 Experten .
Wollte heute früh mit meinem ´96 9000 LPT 2.0 SKR zur Arbeit fahren . Mit dem Wagen war ich grade beim Fastival in Trollhättan . Über 3000 problemlose Kilometer . Gestern Abend problemlos angesprungen . Heute Morgen problemlos angesprungen .
Bin dann mit etwa 80 Km/h mit Tempomat dahingerollt , als der Wagen plötzlich langsamer wurde . Ausgerollt , Motor war abgestorben und sprang nicht mehr an .

Erste Amtshandlung : die Reserve DI -Box aus dem Kofferraum einbauen . Nichts .
Lose Kabel oder Stecker konnte ich auch keine entdecken .

Ich habe mehrmals versucht , zu starten und hatte den Eindruck , dass er jeweils nach ein paar Minuten Standzeit zumindest für einen Moment so geklungen hat , als würde er doch anspringen wollen . Danach aber sofort wieder das normale Orgeln ...

Was kommt noch in Frage ?
- Wegfahrsperre gibts bei meinem Wagen Dank SKR nicht mehr , die sollte ich also ausschließen können .
- Benzinpumpe ? Verstirbt die so plötzlich und ohne jegliche Vorzeichen ? Wie könnte ich das am Einfachsten prüfen ? Relais brücken und auf Surren achten ? ( nur wo finde ich das Relais ? )
- Kurbelwellensensor ? Kenne ich nur von einem 900i eines Clubkollegen und vom Hallgeber meines ehemaligen 900i 8V. Keine Ahnung ob das die Turbos so auch haben . Wie und wo ließe sich das verifizieren ?
- SKR Steuergerät nach rund einem Jahr verstorben ? Halte ich eher nicht für sehr wahrscheinlich ...
Andere Ideen ?

Mich irritiert nur , dass es so plötzlich und ohne jegliche Vorzeichen auftritt . Gut , besser 5Km von daheim entfernt als irgendwo in der schwedischen Pampa , aber wenn das Auto ohne jegliche Vorwarnung einfach liegen bleibt , macht mich das ziemlich unrund ! :mad:
 
- Wegfahrsperre gibts bei meinem Wagen Dank SKR nicht mehr , die sollte ich also ausschließen können .

Hallo Gerald,
genau dieses Phänomen hatte mein ehemaliger 94er 2,3T CSE auch mal und da war es die vom Vor-Vorbesitzer nachgerüstete Wfs, von der keiner was wusste. Selbst HFT brauchte eine gewisse Zeit um die Wfs, eingebaut hinterm Handschuhfach, als Übeltäter ausfindig zu machen.

Also: bist Du gaaaanz sicher, dass Dein Bolide Wfs-frei ist ???

Viel Erfolg

Gruß
Olly
 
Hallo Olly !

Ja , dass er frei von einer Nachrüst WS ist , da bin ich mir so sicher wie man eben sein kann , wenn die Kiste nicht seit der Auslieferung einem selbst gehört hat . Der Vorbesitzer war ein alter Herr , das Auto völlig unverbastelt , die originale WS war aktiv als ich ihn kaufte . Erst seit dem Aufrüsten mit SKR Stage1 hat mir Stephan die WS rausprogrammiert weil ich ein anderes Steiergerät bekommen habe ( wollte mein originales behalten ) .
Also daran sollte es mit sehr hoher Wahrscheinlichleit nicht liegen ( sicher bin ich mir ja bei den komplexen Elektronik-Kisten bei gar nichts mehr :biggrin: ... ) .
 
... hmm ok.
Also mal ganz platt gesprochen, gibt es ja primär nur 2 Elemente die ein Motor benötigt: Zündung und Gemisch !!
Surrt die Kraftstoffpumpe? Kommt Sprit "vorne" an? Du hast nicht zufällig den Tankdeckel gewechselt? Ich spiele auf die Tankentlüftung an.
Beim Thema "Elektronik" komme ich nach der DI-Box, schnell an´s Ende meiner Kenntnisse ...
 
Hallo Olly !

Ich konnte ehrlich gesagt nicht allzuviel testen weil wie gesagt am Weg zur Arbeit . Hab mich nur rasch von meiner Frau heimschleppen lassen und dann mit dem Saabrio wieder auf den Weg gemacht .

Mein erster Verdacht war DI . Hatte ich kürzlich erneuert ( originale SEM ) , allerdings nicht aus Notwendigkeit , sondern weil ich ohnehin eine Resevebox haben wollte . Rücktausch auf die alte Box , die vorher einwandfrei funktioniert hat - kein Unterschied . Also auch hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache .

Benzinpumpe ist ja durchaus eine bekannte Fehlerquelle , aber würde die so einfach während der Fahrt ohne irgendwelche Vorzeichen versterben ?
Ich arbeite mich grade durch die Suchfunktion , um eine Anleitung zum Prüfen zu finden . Hab dabei HIER einen thread entdeckt , wo das Problem meinem sehr ähnlich zu sein scheint nur wars da doch die DI ...
 
Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Anlasser-Orgeln?
Falls nicht, ist es der OT-Geber.
 
Hallo klaus !

Ich habe beim Abarbeiten der Suchfunktion gelesen , dass das bei den späteren Baujahren nicht notwendigerweise so sein muss . Müsste jetzt die entsprechenden Beiträge nochmal raussuchen , aber ab ´94 oder so scheint der Drehzahlmesser beim Starten wohl auch bei intaktem KWS nichts mehr anzuzeigen ... ( ist allerdings nur angelesenes Wissen , keine Ahnung obs stimmt ... )
 
...also mein dzm zuckt beim anlassen GAR NICHT... bj '96...automat... und ja - nach dem anlassen läuft der wagen auch...:smile:
 
Hallo wizard !

Ja , sowas hab ich in den verschiedenen threads schon gelesen . Bei den früheren MY kann man den DZM beim Anlassen offenbar noch zucken sehen , bei späteren ( meiner ist auch MY 96 ) ist das offenbar nicht mehr so .
 
Die beiden Hauptverdächtigen sind ja genannt, also prüfen a) läuft die Kraftstoffpumpe an wenn die Zündung eingeschaltet wird? Notfalls im Sicherungskasten mal Spannung auf die Pumpe geben. b) Ist der Zündfunke da? Ersatz DI anklemmmen, mit Zündkerzen bestücken und alle Gewinde sorgfältig mit Masse verbinden.
 
Hallo !

a) werde ich heute Abend gleich prüfen . Strom direkt auf die Pumpe heißt , wenn ich das richtig gefunden habe : Sicherungen 14 und 22 ziehen und die rechten Kontakte jeweils brücken
b) DI selbst ist es mal nicht ; würde ich mit dem Test auch sehen , wenn der OT Geber defekt ist ? Kein Signal vom OT Geber würde ja eher die Benzinzufuhr unterbrechen . Oder doch den Zündfunken ? Oder beides ?
 
Ich tippe auf die Spritpumpe nach allem was ich hier gelesen habe - Ist meiner Frau auch mal passiert - selbe Symptome (War zwar ein Fiat - aber im Prinzip auch nur ein Otto Motor..)
 
Wenn der OT-Geber hinüber ist, dann funken weder die Kerzen noch machen die Einspritzventile auf und die Zündkerzen bleiben trocken. In der Einspritzleiste sollte aber Benzindruck vorhanden sein, die Verschraubung an der Einspritzleiste mal leicht! anlösen und einen Lappen rüberhalten. Vorsicht das Benzin kann rausspritzen! Wenn Benzin austritt weisst du dass Pumpe noch irgendwie pumpt und Druck aufbaut. Also auch ob sie Spannung bekommt. Um den OT-Geber zu prüfen braucht man schon ein Oszilloskop oder OBD-Adapter. Mir ist der OT-Geber auch im November verreckt und praktischerweise war das neue! Ersatzteil auch defekt so dass ich ewig gesucht habe. Erst mit einem OBD-Adapter und Laptop konnte ich anhand des nicht vorhandenen Drehzahlsignals während des Startvorgangs sehen dass es der OT-Geber sein muss. Gewechselt und seitdem nichts mehr gewesen.
 
Ich tippe auf die Spritpumpe nach allem was ich hier gelesen habe

Ich schätze , Du tippst richtig . Gestern Abend habe ich noch die Sicherungen wie oben beschrieben überbrückt - absolut nichts .
Bin allerdings überrascht , dass die Benzinpumpe so ohne jegliche Vorwarnung von einem Moment auf den anderen verstirbt ...
 
Gestern Abend habe ich noch die Sicherungen wie oben beschrieben überbrückt - absolut nichts .

Bevor du nun aber eine neue Benzinpumpe bestellst, messe sicherheitshalber DIREKT am Stecker der Pumpe, ob da überhaupt Spannung anliegt. Das mit der Brückerei ist so eine Sache, man vertut sich da leicht, und der Strompfad könnte ja auch noch wo anders unterbrochen sein (Z.B. korrodierter Stecker an der Benzinpumpe).
 
Hallo !

So , leider schon wieder eine Frage :
Ich habe gerade die Benzinpumpe freigelegt und mal versucht durchzumessen , ob da überhaupt Strom ankommt . Also die beiden oben genannten Sicherungen gebrückt und dann hinten am 4-fachstecker alle 4 Anschlüsse gegen Masse durchgemessen . Interessanterweise liegt da nirgendwo Strom an .
daher meine Fragen :
a, welches der Kabel ist eigentlich Plus ? Das dicke rot/schwarze ?
b, welches der Relais ist das Bezinpumpenrelais . Vielleicht hat ja das aufgegeben und ich brauche nur das Relais zu tauschen ?

Wenn ich an die Benzinpumpe extern 12V anlegen möchte , an welche Anschlüsse klemme ich PLus und Minus ( die anderen beiden Kabel sind vermutlich für den Tankgeber nehem ich an ) ?

Danke schon mal !
 
So neuer Zwischenstand :

Das Benzinpumpenrelais habe ich mittlerweile gefunden . In einem anderen tread hebe ich gesehen , dass hinten auf der Verkleidung ( leider recht klein und versteckt ) ein Relaisplan aufgedruckt ist .
Relais getauscht - OK .
Weiters habe ich Bremsenreiniger direkt in den Ansaugtrakt gesprüht . Damit springt der Motor an und läuft ein paar Sekunden .

So jetzt muss ich nur noch eingrenzen , ob es die Benzinpumpe selbst ist oder die Stromzuführung ... Nur wo lege ich den Strom direkt an der Benzinpume an ?
 
Kann doch nicht so schwierig sein.
Miss doch einfach bei Deiner Brückung mit einem Multimeter die Spannung am Stecker (wenn er drauf ist.
Hast Du irgenwas um die 12 Volt ist es die Pumpe
 
Hallo !

Ist leider doch nicht ganz so einfach .
Hab die Pumpe jetzt draußen . Rot/grau und schwarz führen zur Pumpe . Hab dann nochmals am Stecker nachgemessen . Wenn ich so brücke wie im anderen thread beschrieben ( von Sicherung 14 und 22 jeweils die RECHTEN Kontakte brücken ) , dann hab ich da keine Spannung drauf . Hab dann noch versucht Warnblinksicherung rechts zu Benzinpumpensicherung links zu brücken . Da liegen dann tatsächlich 12V an .
Wenn ich beide Sicherungen stecke und Zündung einschalte , liegt kurz Spannung an und fällt dann wieder auf null ab . Aber das dürfte wohl normal sein .
Die Pumpe selbst habe ich jetzt mal an eine externe Batterie angehängt ( weisses Kabel + , schwarzes - ) . Lief dann tatsächlich ein paar Sekunden , aber dann war Schluss ... Werd mir jetzt mal eine Pumpe bestellen und hoffe , dass es das dann war .
 
Zurück
Oben