Elektrik W-Taste sporadisch an und Wassertemp. Anzeige Ausfall

Hatten sowas mal bei einem anderen Auto nachgerüstet. Ich meine die Düsen waren von Mercedes. Stellte sich als wenig effektiv heraus ohne Beheizung der Schläuche. Und tückisch auf der Scheibe, den dort ist dann ein Film gefroren wenn nicht genug Frostschutz drin war.

Man könnte zb die Scheibenwasserheizung aus einem W210 nehmen, die nur eine Spirale ist wo der Kühlwasserrücklauf durchläuft und so das Wasser erwärmt.
Düsen mit Heizung kann man alles nehmen was mechanisch in die Haube passt aber die Ansteuerung der Heizung bzw der Düsen, man könnte die Steuersignale der Außenspiegel nehmen.
Leider bin ich bei Elektrik fast ganz raus aber machbar ist es vor allem mit der Kühlwasserheizung.

Hier zb die normale Kühlwasserspirale vom 210er
s-l1600.jpg
 
Nur wie baust du die ein? Die Sparlösungen ist da ein etwas längerer Schlauch, den man einfach mehrfach um den Kühlerschlauch wickelt und etwas Isolation drum. Bleibt aber das Stück von dort zu den Düsen. Eine Leitungsbegleitheizung bis zu dem Düsen half, aber eben nicht mehr nach Austritt.
 
Nur wie baust du die ein? Die Sparlösungen ist da ein etwas längerer Schlauch, den man einfach mehrfach um den Kühlerschlauch wickelt und etwas Isolation drum. Bleibt aber das Stück von dort zu den Düsen. Eine Leitungsbegleitheizung bis zu dem Düsen half, aber eben nicht mehr nach Austritt.

Also der Tauchsieder ist biegbar...etwas, man müsste schauen, ob der Wassertank tief genug ist und dann den oberen kleineren Schlauch vom Ausgleichsbehälter durch die Spule laufen lassen.
Es soll ja nur der Wassertank beheizt sein, falls es mal friert oder auf eiskalten Scheiben das Wasser gleich wieder gefiert. Nach der Spule läuft das wasser zurück in den ausgleichsbehälter und da auf der leitung kein grosser Druck ist,sollte das alles halten.

Das Problem wird die Verkablung der Düsen, die über Strom laufen, über die Heckscheibenheizung. Ein Signal liegt an den Spiegeln bzw ZE und nun kommt das Problem wo ich als E Dulli sage, keine Ahnung.
6 Düsen beheizt brauchen schon eine Menge Strom, reicht der von den Spiegeln oder muss ein Relais rein und man nimmt die Spiegel nur als Steuersignal.
Das reine Verkabeln der Düsen sollte kein Problem sein.

Also nur da sehe ich das echte Problem....wo wie nimmt man den Strom her für die düsen.
Die Wasserheizung ist Luxus aber ein schöner...riecht auch immer so gut :-D
 
Wir hatten ein separates Relais mit eigener Sicherung direkt von der Bakterie. Und eigener Schalter auf einem Spare Platz.
 
Wir hatten ein separates Relais mit eigener Sicherung direkt von der Bakterie. Und eigener Schalter auf einem Spare Platz.

Aber statt Schalter könnte man ja den Steuerstrom der Spiegel bzw. Heckscheibe nehmen und dann das Relais die Düsen heizen lassen....vorteil ist eben, die schalten sich wieder ab.
Klingt in der Theorie nicht so schwer, aber da muss ich mal einen E Spezi fragen...ich bin da zu blöd für.
Die Wasserheizung probiere ich morgen mal, hab das teil da.

Für mich immer noch unglaublich das Saab keine Düsenheizung hat :biggrin:
 
Aber statt Schalter könnte man ja den Steuerstrom der Spiegel bzw. Heckscheibe nehmen und dann das Relais die Düsen heizen lassen....vorteil ist eben, die schalten sich wieder ab.
(...)
Warum wieder abschalten? Wenn es so kalt ist das die Düsen einfrieren wird es beim Fahren nicht wärmer.

Der Frostschutz im Wassertank ist eh notwendig, oder eine Tankheizung müßte bei Frostgraden permanent laufen. Und der dünne Wasserstrahl kühlt auf dem Weg von der Düse zur Scheibe so schnell aus, selbst wenn Tank- und Düsenheizung es bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen würden, auf der eiskalten Scheibe würde es gefrieren.
Nettes Gimmick, aber keine Alternative zu ausreichend Frostschutz.
 
Warum wieder abschalten? Wenn es so kalt ist das die Düsen einfrieren wird es beim Fahren nicht wärmer.

Der Frostschutz im Wassertank ist eh notwendig, oder eine Tankheizung müßte bei Frostgraden permanent laufen. Und der dünne Wasserstrahl kühlt auf dem Weg von der Düse zur Scheibe so schnell aus, selbst wenn Tank- und Düsenheizung es bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen würden, auf der eiskalten Scheibe würde es gefrieren.
Nettes Gimmick, aber keine Alternative zu ausreichend Frostschutz.

Da hast du natürlich vollkommen recht, Frostschutz muss immer sein, aber ich gehöre auch zu denen, zum Winter alles gut und dann füllt man Wasser nach und irgendwann hat man ein Eisblock. Ist nur eine Spielerei, die nicht notwendig ist, läuft unter, kann man machen, muss man aber nicht :-D
Ja warum wieder abschalten, ich habe da eine Aussage von einem anderen Hersteller im Kopf, der nach 20 Minuten Sitzheizung auf Minimum fährt, Heckscheibenheizung, Düsen abschaltet, um die Batterie zu schonen und um die Heizdrähte nicht überzubelasten.
Ob das nun der wahre Grund ist...weiss ich nicht, darum kam die Idee es mit der Scheibenheizung zu koppeln.
 
(...), ich habe da eine Aussage von einem anderen Hersteller im Kopf, der nach 20 Minuten Sitzheizung auf Minimum fährt, Heckscheibenheizung, Düsen abschaltet, um die Batterie zu schonen und um die Heizdrähte nicht überzubelasten. (...)
Für Sitz- oder Scheibenheizung macht das ja auch Sinn. Nach der Zeit sollte die Innenraumheizung den Job übernehmen können Scheiben und Po eisfrei zu halten.

Die Spritzdüsen liegen aber ziemlich exponiert im Fahrtwind. Und wenn Du sie nutzen willst brauchst Du sie „jetzt“, und nicht nach einer 20-sekündigen Auftauphase. Wenn, dann sollte die Heizung dort also bei Minusgraden dauernd an sein …
 
Wenn, dann sollte die Heizung dort also bei Minusgraden dauernd an sein …
Zumindest wenn der Motor läuft oder der Wagen an der Steckdose hängt.

Der Frostschutz im Wassertank ist eh notwendig, oder eine Tankheizung müßte bei Frostgraden permanent laufen. Und der dünne Wasserstrahl kühlt auf dem Weg von der Düse zur Scheibe so schnell aus, selbst wenn Tank- und Düsenheizung es bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen würden, auf der eiskalten Scheibe würde es gefrieren.
Jupp, siehe oben. Ist recht übel wenn das Wasser noch auf die Scheibe kommt, dort noch etwas verteilt wird, aber sofort zu einer doch relativ dicken Eisschicht gefriert. Dann lieber kein Wasser aus den Düsen. Das funktionierte, war aber nichts was zum Wiederholen im Gedächtnis blieb. Ich fahre derzeit den Behälter leer (daher ist bei mir die Warnung auch aus programmiert), spüle dann einmal und dann neu für den Winter.
 
Zurück
Oben