Vorstellung und Entscheidungshilfe

RDKS/TPMS war nur als Extra oder im Ausstattungspaket zu bekommen. Je nach Modelljahr und Auslieferungsland war das bestellbar. Bei Saab sind/waren die Schrader-Ventile, wie bei Opel, verbaut. Also sollte das an den Ventilen erkennbar sein. Hast Du normale Gummiventile hast Du kein RDKS/TPMS.
Ob das nachrüstbar bzw. für dein Auto möglich ist, würde ich in deinem Fall bei dem Händler/Werkstatt nachfrage.
 
Wird dann vermutlich das RDKS Steuergerät + Halter im Kofferraum fehlen (12779727 NLS-USE 12846372 + 12764396 4-Türer)

Was dann noch programmiert werden muss und ob das wirklich so einfach ist, ...
 
Ne, brauche die RDKS nicht. Bin sogar "froh" drüber wenn keine verbaut sind.
Spart Arbeit und Geld beim Reifen und/oder Felgenwechsel und den Luftdruck prüfe ich eh regelmässig...
 
Das ist mal ne klare Aussage. Ohne Sensor logischerweise keine Temperatur.
Wäre interessant gewesen, aber geht natürlich auch ohne...

Kann mir zuden Reifendrucksensoren noch wer was sagen?
Sind welche verbaut? Nur bei bestimmten Varianten? Wie kann ich das rausfinden?
Aktuell sind die 17 Zoll Alu50 verbaut. Winterreifen sind auf Stahlfelgen. Muss ich da was anlernen nach dem Räderwechsel?

Das Reifendruckkontrollsystem zeigt den Druck der einzelnen Räder nicht an, es sei denn du hast eSID. Original nur i.O. / n.i.O über gelbe Kontrolllampe. Das System war optional, ob es verbaut ist merkt man an der Kontrolllampe im Tacho. Neue Sensoren sind im „Anlernmodus“ und werden nach wenigen Metern erkannt.
 
Hallo zusammen,

Habe den guten gestern abgeholt und die ersten 150km fuhren sich sehr gut.
Der Verkäufer hat alle Arbeiten die besprochen waren durchgeführt. Tüv neu 2 Jahre ohne Mängel. Kann man absolut empfehlen.

Habe dann heute schonmal angefangen den Innenraum ordentlich zu reinigen.
Eine Aussenaufbereitung mit Politur und keramischer Beschichtung kommt dann im Frühjahr.

Eine kurzen "Schockmoment" hatte ich nachdem ich den Wagen heute starten wollte. Die Lenkradsperre war eingerastet und der Wagen hat mir desöfteren "Lenkrad bewegen, Schlüssel raus, erneut versuchen" angezeigt. Beim 3. Oder 4. Mal gings dann...

20230120_161627.jpg 20230121_163531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Fahrzeug.

Wenn der Wagen ungünstig steht kommt das vor. Einfach bevor du den Schlüssel reinsteckst die Lenkradsperre durch Drehen am Lenkrad etwas entlasten.
 
Hallo zusammen,

Habe den guten gestern abgeholt und die ersten 150km fuhren sich sehr gut.
Der Verkäufer hat alle Arbeiten die besprochen waren durchgeführt. Tüv neu 2 Jahre ohne Mängel. Kann man absolut empfehlen.

Habe dann heute schonmal angefangen den Innenraum ordentlich zu reinigen.
Eine Aussenaufbereitung mit Politur und keramischer Beschichtung kommt dann im Frühjahr.

Eine kurzen "Schockmoment" hatte ich nachdem ich den Wagen heute starten wollte. Die Lenkradsperre war eingerastet und der Wagen hat mir desöfteren "Lenkrad bewegen, Schlüssel raus, erneut versuchen" angezeigt. Beim 3. Oder 4. Mal gings dann...

Anhang anzeigen 222092 Anhang anzeigen 222093
Glückwunsch ……:smile:……
Die ein oder andere Eigenheit wird sich noch zeigen, aber hier wird ja immer geholfen ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Glückwunsch zum Fahrzeug.

Wenn der Wagen ungünstig steht kommt das vor. Einfach bevor du den Schlüssel reinsteckst die Lenkradsperre durch Drehen am Lenkrad etwas entlasten.

Glückwunsch ……:smile:……
Die ein oder andere Eigenheit wird sich noch zeigen, aber hier wird ja immer geholfen ……:smile:……

Gruß, Thomas

Danke euch beiden!

Ja so ging es dann auch tatsächlich zu starten nachher. Die Lenkradsperre habe ich aus versehen beim reinigen des Lemkrad selbst reingemacht...

Habe jetzt auch schon mitbekommen was es heisst Saab zu fahren.
Es ist eine Verkleidung der Heckklappe kaputt und diese ist leider nirgends mehr lieferbar...
Das kenne ich so von VAG bisher nicht...
 
Zurück
Oben