Vorstellung meines Saab 9000 CDE

Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
95
Danke
40
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

nach einem Jahr ohne Saab bin ich dann anscheinend doch rückfällig geworden...

Aber nun in ausführlich: Vor einem Jahr habe ich mich leider von meinem 9-5 Aero getrennt, da ich berufsbedingt mehr fahren musste und dafür der 9-5 allein aus Verbrauchsbründen nicht so ideal ist. Deshalb bin ich dann nun seit gut einem Jahr mit der anderen schwedischen Marke on Tour.
Seit vielen Jahren aber schon auf der Suche nach einem 9000er. Im besonderen auf der Suche nach einem CD, der ist zwar viel unpraktischer, aber allein die Seltenheit macht ihn für mich spannend.

Und so kam es, dass ich mich dazu entschlossen habe einen Saab 9000 CDE zu kaufen (nach langer Suche, dann so viele davon gibt es ja nichtmehr in Deutschland), da ich auch ein Modell ab 94 wollte hat es die Suche nicht grade vereinfacht...

Geworden ist es ein Saab 9000 aus dem Jahr 1995 mit gut 280 Tkm in Champagner Metallic mit dem 2.3 lpt und 170 PS, Handschaltung und die gewöhnliche, gute CDE Ausstattung. Sicherlich hat der Wagen seine kleinen Problemchen, aber nach 26 Jahren darf er das auch und so habe ich für lange Wochenenden zumindest Aufgaben (Fahrerschloss schließt nicht über die Fernbedienung, Kopfstütze bleibt nicht oben, Radio hat keinen Empfang, aber Antenne fährt aus). Sicherlich braucht der Wagen in den nächsten 20-30 Tkm auch mal eine neue Kopfdichtung und Kettenkur, aber da kann man ja in den kommenden Jahren mal investieren, denke dann könnte der Saab noch eine Weile erhalten bleiben. Was den Rost betrifft steht er tatsächlich relativ gut dar...Heckklappe wird irgendwann Thema (unter der Blebe oberhalb des Kennzeichens), aber nach...26 Jahre, was will man erwarten...

Ich freue mich, wenn irgendwann Treffen oder Ausfahrten im hessisch-rheinlandpfälzer-Raum möglich sind.20210428_205642_HDR~2.jpg 20210428_205629~2.jpg
 
So gut kann die Karosse, auch das Heck, eines CDE aussehen - selbst für jemanden, der Sedans eigentlch gar nicht mag...!? :smile:
Glückwunsch zum Rückfall!
 
Zurück
Oben