Vorstellung meinerseits

Hallo liebe Saab-Enthusiasten,...

Wie hat eure Liebe für die Saab's begonnen? :redface:

Liebe Grüße,
Patricia aus Wien

Tja, Patricia, wie hat meine Liebe zum SAAB begonnen? Es war im Februar 1991. Ich fuhr seinerzeit einen Audi 100 Typ 43 mit 5-Zylinder Einspritzer, 136 PS. Damals war ich noch mit einer halben Stelle an der Uni Münster in der Physik beschäftigt. Der Verbrauch des Audi lag bei ca. 12 bis 14 Liter / 100 km. Man gönnt sich ja sonst nix ;-)

Ich hatte einen Freund in Lingen, genau wie ich auch ziemlich autoverrrückt. Mit dem bin ich damals in Lingen häufiger mal diverse Autohäuser angefahren, unter anderem auch BMW. Da stand dann auf dem Hof ein metallic-silberner 900 TU aus Baujahr 1982. Damals auf dem Parkplatz der Kernphysik Münster stand auch ein 99er TU von einem Kollegen. Ich wusste nicht viel von dem Auto, außer dass der Kollege damit echt zufrieden war. Ein paar andere Physiker erzählten auch immer wieder von SAAB. Daher hat mich der 900er durchaus mal interessiert. Im Jahr zuvor hatte ich auch mit drei Freunden den gerade neu herausgebrachten 9000 TU 2,3 L bei Balsliemke in Münster Probe gefahren. Das Auto war für mich DER HAMMER. Aber irgendwie preismäßig auch unerreichbar.

Mit dem 900er in Lingen habe ich dann eine Probefahrt gemacht und danach dieses bescheuerte Mona-Lisa-Grinsen tagelang nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Also habe ich den 900er nach ein paar Tagen gekauft. Echt toll fand ich den Verbrauch von im Schnitt 10 Litern auf 100 km, obwohl das Auto mit gerade mal 10 Mehr-PS weitaus besser abging als der 100er Audi. Und ich gehöre nicht zu den OPEL-Fahrern, die mit 110 km/h die linke Fahrspur auf der Autobahn blockieren. Tja, danach in 1992 in Detmold bei SAAB Schmidt einen 160 PS 9000er 2,0 L TU gekauft, 8,5 L / 100 km. Später bei (damals noch) Holtz und Borghart in Paderborn einen schwarzen 9000er 2,3 TU (BJ 10/1990) gekauft, mit dem ich allerdings nicht warm geworden bin, der war irgendwie ausgelutscht, und dann im Juni 1998 den 9000 TU 2,3 L CS (9,1 L / 100 km!!), den ich heute noch mit allergrößter Freude fahre. Zwischendurch in 2003 ein 900 CV Softturbo gekauft (8,6 L / 100 km), auch das habe ich heute noch und darf es in 12 Tagen wieder fahren. Ansehen kannst du meine Schätzchen gerne unter
www.jpennings.de/AUTOS
Herzliche Grüße in die schöne österreichische Hauptstadt, wo die genialen Blechbläser Mnozil Brass sich gefunden haben...

JFP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, bevor jetzt jemand, der einen OPEL normal fährt, sich durch mein vorheriges Posting dumm angemacht fühlt: Es gibt 'ne Menge Leute, die einen OPEL fahren, und die gut fahren. Und es gibt auch Leute, die gar keinen OPEL fahren, die bei mir aber in die Kategorie "OPEL-Fahrer" fallen. Daher mögen sich die Leute, die einen OPEL fahren, dieses aber so, dass man NICHT meint, sie würden sich nur deswegen auf die Straße begeben, um andere Autofahrer maximal zu behindern, bitte nicht angesprochen fühlen. Selbst vereinzelte SAABs habe ich schon so fahren gesehen. Das Beste war 1998 Borghardt Senior, der beim Kauf meines heutigen 9000ers zur Überprüfung meines in Zahlung gegebenen alten 9000ers neben mir saß, und über einen solchen Fahrer in einem SAAB meinte "Der kommt vermutlich von der OPEL-Schiene"... ;-)
JFP
 
Patricia, willkommen im Forum!
Zu deinem verlinkten Objekt der Begierde: 30.000 deutsche Kilometer oder 30.000 schwedische "Meilen"? Das macht einen Unterschied. Aber weisst du von den Volvo Freunden hoffentlich schon?
Die Fotos vom Wagen sind jedenfalls vielversprechend. Sieht vom Zustand fast aus wie 30.000 deutsche Kilometer. Sehr schön. Für die aufgerufenen knapp 3k€ äusserts interessant!
 
Hm, bei blocket wird der Wagen mit ca. 180.000 km angeboten,
was ja nicht unrealistisch erscheint.

Hallo! :smile:

Danke für das Kommentar. Ich wusste nicht, dass schwedische Meilen gemeint waren, sondern dachte amerikanische Meilen und hab die 18500 Meilen falsch in 30000 km umgerechnet. Danke sehr für den Hinweis! Mich hat es grad bissl erschreckt. :eek::biggrin:
 
Patricia, willkommen im Forum!
Zu deinem verlinkten Objekt der Begierde: 30.000 deutsche Kilometer oder 30.000 schwedische "Meilen"? Das macht einen Unterschied. Aber weisst du von den Volvo Freunden hoffentlich schon?

Danke für den Hinweis. :smile: Das hab ich falsch ausgerechnet, weil ich wusste nicht, dass es skandinavische Meilen gibt. :stupido2:
 
Tja, Patricia, wie hat meine Liebe zum SAAB begonnen? Es war im Februar 1991. Ich fuhr seinerzeit einen Audi 100 Typ 43 mit 5-Zylinder Einspritzer, 136 PS. Damals war ich noch mit einer halben Stelle an der Uni Münster in der Physik beschäftigt. Der Verbrauch des Audi lag bei ca. 12 bis 14 Liter / 100 km. Man gönnt sich ja sonst nix ;-)

Ich hatte einen Freund in Lingen, genau wie ich auch ziemlich autoverrrückt. Mit dem bin ich damals in Lingen häufiger mal diverse Autohäuser angefahren, unter anderem auch BMW. Da stand dann auf dem Hof ein metallic-silberner 900 TU aus Baujahr 1982. Damals auf dem Parkplatz der Kernphysik Münster stand auch ein 99er TU von einem Kollegen. Ich wusste nicht viel von dem Auto, außer dass der Kollege damit echt zufrieden war. Ein paar andere Physiker erzählten auch immer wieder von SAAB. Daher hat mich der 900er durchaus mal interessiert. Im Jahr zuvor hatte ich auch mit drei Freunden den gerade neu herausgebrachten 9000 TU 2,3 L bei Balsliemke in Münster Probe gefahren. Das Auto war für mich DER HAMMER. Aber irgendwie preismäßig auch unerreichbar.

Mit dem 900er in Lingen habe ich dann eine Probefahrt gemacht und danach dieses bescheuerte Mona-Lisa-Grinsen tagelang nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Also habe ich den 900er nach ein paar Tagen gekauft. Echt toll fand ich den Verbrauch von im Schnitt 10 Litern auf 100 km, obwohl das Auto mit gerade mal 10 Mehr-PS weitaus besser abging als der 100er Audi. Und ich gehöre nicht zu den OPEL-Fahrern, die mit 110 km/h die linke Fahrspur auf der Autobahn blockieren. Tja, danach in 1992 in Detmold bei SAAB Schmidt einen 160 PS 9000er 2,0 L TU gekauft, 8,5 L / 100 km. Später bei (damals noch) Holtz und Borghart in Paderborn einen schwarzen 9000er 2,3 TU (BJ 10/1990) gekauft, mit dem ich allerdings nicht warm geworden bin, der war irgendwie ausgelutscht, und dann im Juni 1998 den 9000 TU 2,3 L CS (9,1 L / 100 km!!), den ich heute noch mit allergrößter Freude fahre. Zwischendurch in 2003 ein 900 CV Softturbo gekauft (8,6 L / 100 km), auch das habe ich heute noch und darf es in 12 Tagen wieder fahren. Ansehen kannst du meine Schätzchen gerne unter
www.jpennings.de/AUTOS
Herzliche Grüße in die schöne österreichische Hauptstadt, wo die genialen Blechbläser Mnozil Brass sich gefunden haben...

JFP

Danke für's teilen der tollen Geschichte! Ich werde mir die Fotos deiner Schätzchen ansehen. :biggrin:
 
gut, 185tkm ist jetzt aber auch kein Problem, immernoch vergleichsweise wenig gelaufen ... immernoch faires Angebot.
 
Ich werde heute mit dem Verkäufer telefonieren. Mal schauen, was dabei raus kommt. :smile:
 
Falls Du es noch nicht kennst:
"le parking" listet meines Wissens zwar nicht immer alle, aber viele in Europa angebotene Modelle in den großen Verkaufsbörsen der jeweiligen Länder auf:
hier das Beispiel für den Saab 90: http://nl.leparking.be/tweedehands-auto/saab-90-nederland.html#!/tweedehands-auto/saab-90.html

Falls Du nicht auf Schweden als Reiseland festgelegt bist, lohnt sicherlich immer mal wieder ein Blick in die Niederlande. Meiner subjektiven Einschätzung nach gibt es dort noch die meisten 90er und werden auch regelmäßig welche angeboten.
Der weitere Vorteil für Saabs aus Holland war für mich auch immer das unklompizierte Abholen per günstigem NL-Export Kennzeichen.
Viel Erfolg ... und vielleichst hast Du mit "Deinem" 90er in Schweden ja auch schon den richtigen gefunden.
 
Falls Du es noch nicht kennst:
"le parking" listet meines Wissens zwar nicht immer alle, aber viele in Europa angebotene Modelle in den großen Verkaufsbörsen der jeweiligen Länder auf:
hier das Beispiel für den Saab 90: http://nl.leparking.be/tweedehands-auto/saab-90-nederland.html#!/tweedehands-auto/saab-90.html

Falls Du nicht auf Schweden als Reiseland festgelegt bist, lohnt sicherlich immer mal wieder ein Blick in die Niederlande. Meiner subjektiven Einschätzung nach gibt es dort noch die meisten 90er und werden auch regelmäßig welche angeboten.
Der weitere Vorteil für Saabs aus Holland war für mich auch immer das unklompizierte Abholen per günstigem NL-Export Kennzeichen.
Viel Erfolg ... und vielleichst hast Du mit "Deinem" 90er in Schweden ja auch schon den richtigen gefunden.

Danke sehr für den super Tipp. Leparking kannte ich noch nicht. :smile: Die Niederlande werde ich im Auge behalten.

Mal schauen, wie es weiter geht. Das Telefonat mit dem Verkäufer gestern war sehr positiv. Ich werde weitere Fotos und sogar Videos erhalten.
Ich halte euch auf den laufenden :beer:
 
Zurück
Oben