Vorstellung / Mein neuer 9-5 Aero ist einfach ein Traum

Registriert
25. Aug. 2008
Beiträge
95
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Forengemeinde!

Ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines 2004er MY Saab 9-5 Aero Limo in silber und schwerstens begeistert von diesem wirklich tollen Auto. Nachdem ich von BMW Mercedes Audi & Co nun endgültig genug hatte fiel die Wahl auf dieses Nieschen- Exotenfahrzeug, den 9-5 mit 80tkm (gebraucht). Ich hab das Auto gleich mal 3000km in den Urlaub gejagt um es mal näher kennezulernen.
Beweggrund war eigentlich der Turbobenziner der es diesmal sein musste und muss sagen dass ich sowohl von der Performance (Serie) als auch vom Verbrauch und anderen Nebeneffekten (kein Zahnriemen, Lancester Ausgleich, ...) begeistert bin. Natürlich lässt die Ausstattung auch keine Wünsche offen.
Ich hatte in meiner frühen Jugend schon immer Kontakt mit Saab 900 Coupe & 9000 aber nie den Mumm gehabt einen zu kaufen :frown:.

Ich bin auf dieses feine Forum gestossen, gut das es immer Interessierte gibt die sich untereinander austauschen.
In Österreich die (Internet-)Saab Szene etwas klein, aber das betrifft nicht nur Saab...

Grüsse aus Österreich
TurboAero
 
Herzlich Willkommen und viel Vergnügen mit deinem Aero.
Vor allem viele sorgenfreie Kilometer!!
 
Jau, von mir auch willkommen und allzeit guten Flug :biggrin::biggrin:
 
Hallo und willkommen.

Ich wünsche dir viel Vergnügen mit dem "besonderen" Auto :smile:

Gruß aus Stuttgart

Martin (derjaeigentlichsaueraufdieÖsisseinsollte... weilsieseinCabrionichtfertigbauen :biggrin:)
 
Danke mal fürs *Willkommenheissen*

Ich fragen mich gerade "wieviel Saab ist eigentlich mein Saab" und wo lacht mich ein Rüsselsheimer an?
Die Kaufentscheidung wurde ja zum Grossteil wg. dem Turbomotor getroffen. Die Turbokompetenz bei GM ja eindeutig in Schweden zuhause ist, aber wenn ich einen Blick auf diverse Kunststoffteile im Motor werfe sehe ich überall GM oder den Opelblitz. Im Prinzip nix gegen Opel, und ich weiss das in dieser globalisierten Welt japanische Motoren in Amerikanischen Autos zu finden sind, usw. und prinzipiell am gleichteileprinzip nichts negatives dran ist. (jetzt vom Image mal abgesehen)
Besonders das Getriebe würde mich interessieren wo das her ist und ob das Blech auch noch als unverwüstlicher Schwedenstahl zu bezeichnen ist oder man doch besser mit Hohlraumwachs und Unterbodenschutz im "Kinderalter" anrücken sollte.



PS....übrigends, ich wohne/arbeite in Graz und die Cabrios laufen ca. 200m von meinem Arbeitsplatz vom Band. Ich werd den Jungs an der Montagelinie mal einen Kaffe spendieren, vielleicht gehts dann schneller :biggrin:
 
Der (B235-) Motor nebst Trionic ist das SAAB-Erbe im 9-5.
 
Willkommen willkommen!

na der Becherhalter vorne - die Schalter für für Sitzheizung und Leuchtweitenregulierung... hm... die Position des Zündschlosses.... mehr fällt mir derzeit auch nicht mehr ein - außer das bereits Genannte. Aber du hast recht - die Anmutung diverser Kunststoffteile ist eigentlich eines Saab nicht wert. Das konnte der 9000er besser (Türverkleidungen z.B.).

Besser war auch auf jeden Fall der "Klang" der Türen (was allerdings auch noch kein Vergleich zum alten 900er ist - Böse Zungen munkeln ja - dort habe Mercedes seiner Zeit das Geräusch sozusagen "abgehört"). Die fallen noch schön "satt" ins Schloss. Die jetzigen klingen zu sehr nach hohlem Belch und Plastik. :frown:
 
Auch von mir, Willkommen im Blauen Schwedenflieger-Forum, und allzeit gute Fahrt mit dem straßentauglichen Flugzeug!

Soweit ich weiß, kommt der Stahl aus Dortmund, und das Getriebe von ZF im Saarland.

Ist auch eigentlich wurst, es ist ein Saab, wie er im Buche steht.
Beim 9-5er wurden viele Saab-Tugenden - nicht nur das Zündschloss in der Mittelkonsole - wieder eingeführt, die beim 9000er nicht vorhanden waren.

PS: Man könnte ansonsten genauso spekulieren, ob Audi noch Audi ist ... aber wozu?

Herzlichst,
Marc
 
Richtig das Auto gefällt und fährt sich gut, der Motor ist unvergleichbar und ein Drehmomentgott, endlich eine vernünftige Konkurrenz zu den aufgeladenen, direkteinspritzenden Ölbrennern

2,3 turbo s hat aber Recht, der Klang bzw. das Gefühl eine Tresortüre zu schliessen vermittelt doch eindeutig ein Qualitatsgefühl und freut den Qualitätsbewussten Autofahrer...

Aber die Autobranche wird halt von MCM (= Material Cost Management), nicht (oder zunehmends weniger) von genialer Ingenierskunst regiert und da hat Kunststoff und noch dazu möglichst wenig davon Vorrang.
Aber: das ist sicher kein Saab oder GM Problem und mein Saab (Turbobenziner wohlgemerkt) ist meines Erachtens noch immer ein Fahrzeug, das in Zeiten wie diesen deutliche Qualitätsmerkmale zeigt, obwohl ich nach 3tkm Fahrt noch keine aussagefähigen Indizien gesammelt habe. (ausser geringes Lenkungsspiel (klappern)/ Fahrwerksklappern re-vo und die Sache mit den "zu kleinen" hinteren Innenradläufen, wo das Plastik nicht ordentlich hinter das Blech will).
Aber mal sehen was noch alles Passiert...man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben...
 
Zurück
Oben