Vorstellung eines Neulings

Registriert
30. Dez. 2021
Beiträge
17
Danke
4
Guten Tag zusammen,

ich heisse Michael, komme aus der bairischen Landeshauptstadt, bin 54 und schraube seit ich 16 bin an Mopeds, Motorrädern und Autos, vornehmlich an BMW und Opel der 70er und 80er Jahre.

Es gibt drei Dinge, die ich nie wollte, als da wären: Einen Frontkratzer, einen Turbo und einen Rechner auf Rädern...:biggrin:
...und was mache ich?

Ich kaufe mir einen Saab 9-5 2,0t Kombi von 2002 mit einer sehr gepflegten Arc-Ausstattung, einem mittels Saab-Werkstunings auf 185 PS aufgeblasenem 2-Liter Motor und einer weggefaulten Auspuffanlage.

Und warum mache ich das?
Weil mir der Wagen während einer ausgiebigen Probefahrt sehr gut gefallen hat, mich auch optisch anspricht und ich "klassischen" Motorbau definitiv ansprechender finde wie Downsizing, im Öl laufende Zahnriemen, vorzeitig verschleissende Steuerketten und ähnlichen Firlefanz.
Da nehme ich dann auch eine evtl. gammelfreudige Karosserie in Kauf, wobei der Saab an den neuralgischen Punkten recht gut aussschaut.

Genaueres wird sich zeigen, wenn der Wagen seine 2,5-Zoll Ferrita-Anlage bekommt.:rolleyes:

Bevor ich`s vergesse: Vielen Dank an die fleissigen Leute, die die Kaufberatung hier im Forum verfasst haben.
 
Guten Tag zusammen,

ich heisse Michael, komme aus der bairischen Landeshauptstadt, bin 54 und schraube seit ich 16 bin an Mopeds, Motorrädern und Autos, vornehmlich an BMW und Opel der 70er und 80er Jahre.

Es gibt drei Dinge, die ich nie wollte, als da wären: Einen Frontkratzer, einen Turbo und einen Rechner auf Rädern...:biggrin:
...und was mache ich?

Ich kaufe mir einen Saab 9-5 2,0t Kombi von 2002 mit einer sehr gepflegten Arc-Ausstattung, einem mittels Saab-Werkstunings auf 185 PS aufgeblasenem 2-Liter Motor und einer weggefaulten Auspuffanlage.

Und warum mache ich das?
Weil mir der Wagen während einer ausgiebigen Probefahrt sehr gut gefallen hat, mich auch optisch anspricht und ich "klassischen" Motorbau definitiv ansprechender finde wie Downsizing, im Öl laufende Zahnriemen, vorzeitig verschleissende Steuerketten und ähnlichen Firlefanz.
Da nehme ich dann auch eine evtl. gammelfreudige Karosserie in Kauf, wobei der Saab an den neuralgischen Punkten recht gut aussschaut.

Genaueres wird sich zeigen, wenn der Wagen seine 2,5-Zoll Ferrita-Anlage bekommt.:rolleyes:

Bevor ich`s vergesse: Vielen Dank an die fleissigen Leute, die die Kaufberatung hier im Forum verfasst haben.
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen und viel Freude mit deinem 9-5!

Dem Rechner auf Rädern bist du da ja nicht ganz entkommen - aber der ist noch sehr dezent, managed mehr im Hintergrund die wichtigen Dinge und nervt nicht mit ständiger Besserwisserei, insofern hast du alles richtig gemacht.
Und wenn du Elektronik ganz raus haben wolltest, müsstest du schon noch ein ganzes Stückchen rückwärts gehen auf der Zeitleiste. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, vielleicht kommt ja auch bei dir irgendwann der 2. Saab dazu (das passiert gaaanz schnell und spontan! :redface:), und dann würde da ja zu dem 9-5 ganz gut ein 95 passen... :rolleyes: ?!

Gute Fahrt und viele Grüße,
patapaya
 
Willkommen und viel Freude mit deinem 9-5!

Dem Rechner auf Rädern bist du da ja nicht ganz entkommen - aber der ist noch sehr dezent, managed mehr im Hintergrund die wichtigen Dinge und nervt nicht mit ständiger Besserwisserei, insofern hast du alles richtig gemacht.
Und wenn du Elektronik ganz raus haben wolltest, müsstest du schon noch ein ganzes Stückchen rückwärts gehen auf der Zeitleiste. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, vielleicht kommt ja auch bei dir irgendwann der 2. Saab dazu (das passiert gaaanz schnell und spontan! :redface:), und dann würde da ja zu dem 9-5 ganz gut ein 95 passen... :rolleyes: ?!

Gute Fahrt und viele Grüße,
patapaya

Den 96er dann aber bitte als Zweitakter statt mit dem Ford-V4.:biggrin:

Aber ich hab bereits was ohne Elektronik, einen BMW E12 von `73, der ohne jegliche Elektronik sogar das Benzin einspritzen kann und einen 1972er BMW E6, der im Auslieferungszustand ebenfalls die mechanische Kugelfischereinspritzung hatte, aber mittlerweile durch zwei 45er Weber einatmet.
 
Herzlich Willkommen im Club :congrats:. Bei mir war es genau anders herum, erst eine ganz alte Fuhre und dann doch einen 9-5 2,0 Sportkombi . Du wirst begeistert sein, denn er ist für ein langes Autoleben geeignet . Viel Freude damit und ja, dass mit mehreren SAAB stimmt schon , hab ich auch alles durchgemacht . Das Suchtverhalten kann nicht geleugnet werden :biggrin: .Man lernt die Kisten einfach lieben :smile:.
Übrigens fuhr ich vorher auch BMW , da aber mein erster SAAB 99 mich mehr begeisterte , habe ich meine BMW verscheuert und dass ist jetzt knappe 40 Jahre her .
 
Herzliche Willkommen.
Das mit der Sucht kann ich hier nur unterschreiben. In nichtmal einem Jahr sind es 3 Saabs geworden :redface::biggrin:
 
Saab und BMW ist ne gute Kombi, finde ich. :biggrin:
Ich habe meine zwei alten Saab letztes Jahr mit einem E85 ergänzt.
Glückwunsch zum Neuzugang und allzeit gute Fahrt!
 
"vorzeitig verschleissende Steuerketten und ähnlichen Firlefanz."
Ähem, so gegen 200TKM könnte das ein Thema werden, so meine Erfahrung jedenfalls...

Sonst ein tolles Gefährt der 9-5. Glückwunsch und willkommen!
 
Mein 2,0 Ltr 9-5 hat jetzt 305 000 km auf der Uhr , immer noch die ersten Ketten und auch sonst war kein Firlefanz defekt . Liegt wohl daran, wie man damit umgeht .
 
"vorzeitig verschleissende Steuerketten und ähnlichen Firlefanz."
Ähem, so gegen 200TKM könnte das ein Thema werden, so meine Erfahrung jedenfalls...

Sonst ein tolles Gefährt der 9-5. Glückwunsch und willkommen!

Naja, jetzt hat er rund 220.000 Km runter und läuft absolut sauber und ohne Geräusche, da mach ich mir keine grossen Sorgen.

Aber es ist `ne Zicke, seit zwei Tagen hat er Weihnachtsbeleuchtung im Kombiinstrument, ABS, TCS, Warndreieck...:biggrin:.
So wird`s wenigstens nicht langweilig, wenn man was zum Durchmessen und Suchen hat.:biggrin:

Danke an alle für die freundliche Aufnahme.
 
Zurück
Oben